2 Stellige Konfig, 3 Stellige Türruf Nr.

Ben04

3CX MVP
Silver Partner
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, wie ich in einer 2-stelligen 3CX eine 3-stellige Nummer simulieren kann, Hosttest von 3CX. Hintergrund ist eine Auerswald tfs-dialog 211 Türanlage, die eine 3-stellige Nummer erreichen muss, damit die Tür in der PBX signalisiert werden kann.

In der alten TK-Anlage war das Mischen von 2 Stellen und mehr kein Problem. Bei der 3CX ist das leider etwas anders.

Kennt jemand einen Trick oder kann mir sagen, wie ich das auf eine 2-stellige Nummer ändern kann in der Türklingel?

Per direkt sip... Die Sip ID kannst du in der Nebenstelle auch 3 Stellig einrichten.

Falls mit der 3stell. Nummer keine normale Nebenstelle mit SIP ID sondern z.B. eine Abteilung, RG, WS, IVR o.ä. erreicht werden soll, dann eine Dummy NSt. mit SIP ID und sofortiger Weiterleitung nutzen.

Alternativ ein Anrufskript oder eine CFD App für die direkte Weiterleitung bauen. Bei denen kann man nahezu beliebige erreichbare Dialcodes (inkl. Buchstaben :) ) als Anwahl nutzen.

SIP ID ist die Nummer, aber da kommt leider absolut nichts durch.
Die SIP ID hab ich ein Dummy gegeben. Die Tür meldet sich via einem FXS Gateway mit Nutzer einer Fax Nebenstelle

Haken hier gesetzt? 1747830152547.png

Hatte ich vergessen, aber klappt immer noch nicht leider

Versuch mal von einer normalen Nebenstelle die SIP ID anzurufen, klappt das?

Ja das klappt. Die SIP ID kann angerufen werden und es klingelt dann bei dem User.

Ja das klappt. Die SIP ID kann angerufen werden und es klingelt dann bei dem User.
Geht das auch noch einer anderen Systemnebenstelle? Geht das auch noch einem anderen FXS Endgerät als Systemnebenstelle?

Das kann man ja einfach testen: eine weitere Systemnebenstelle anlegen, für Frage 1 ein Softphone anbinden und testen, für Frage zwei diese NSt. an einem anderen Port des FXS / in einem anderen FXS einrichten und ein analoges Telefon zum testen benutzen.

Eine andere Nebenstelle mit einer anderen SIP ID kann auch angerufen werden, wenn du das meinst.

Ein anderes FXS und oder einen anderen Port müsste ich nochmal vor Ort überprüfen, aber dazu muss ich nochmal andere Dinge mit dem Kunden abklären, bevor ich gefühlt Blin hinein gehe. Bin aber für jede weitere Hilfe dankbar.

Eine andere Nebenstelle mit einer anderen SIP ID kann auch angerufen werden, wenn du das meinst.
Nein, das meinte ich nicht.

Bisher hast du geschrieben, dass die TFS (an einem FXS angebunden) eine 3stellige Nummer anruft und dass die 3CX dort 2stellig eingerichtet ist. Dann hast du irgendwo einen Benutzer mit 3stell. SIP ID angelegt der von einer anderen normalen NSt. der 3CX auch erfolgreich angerufen werden kann.

Aber von der Systemnebenstelle - die TFS die an einem FXS angebunden ist - kannst du diese SIP ID nicht erfolgreich anrufen.

Die Frage war und ist: Kann mit einer anderen Systemnebenstelle diese gewünschte SIP ID erfolgreich angerufen werden? Entweder direkt per Registrierung der Systemnebenstelle in einem Softphone oder auch noch einmal über ein analoges Telefon von einem FXS aus.

Nein, das meinte ich nicht.
(...)
Die Frage war und ist: Kann mit einer anderen Systemnebenstelle diese gewünschte SIP ID erfolgreich angerufen werden? Entweder direkt per Registrierung der Systemnebenstelle in einem Softphone oder auch noch einmal über ein analoges Telefon von einem FXS aus.

Aso SysNst. Also z.b IVR oder Script z.B, richtig ?
Müsste ich mal testen, ob die das schaffen.

Nein, auch das meine ich nicht. Eine Systemnebenstelle ist z.B. alles was du hier anlegst:

1747921385017.png

Das sind alles ungefilterte Endgeräte, eben auch z.B. analoge Endgeräte an einem FXS. Das mal testen. Direkt per VOIP Anmeldung an so einer Nebenstelle (3CX IP, SIP Port, NSt. Nummer, Anmeldename, Kennwort) und dann noch einmal per analogem Endgerät über einen FXS.

Ich mach mal ein Test Aufbau und melde mich mit dem Resultat.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Fax Nebenstelle an Grandstream FXS Gateway angeschlossen und analog verbunden mit einem Analog Telefon.
Beide Richtungen können sich gegenseitig anrufen.
Die SIP ID kann somit aufgelöst werden und klingelt korrekt beim Benutzer.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Aber die TFS kann das nicht, richtig? Das ist schlecht. Da gibt es noch so einige Möglichkeiten, wird aber alles nicht einfacher.

• Like
Reaktionen: Ben04
Richtig, von der Tür kam bisher kein Signal..Müsste dann vor Ort nochmal probieren, ob ich die erreiche, wenn ich mein Analog über das FXS Gateway draufwerfe, weil Direktverbindung hatte nicht funktioniert. Nicht einfach das Ding...

Statistik des Forums

Themen
44.442
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970