2N IP-Sprechstelle

TimSchoella_Nod

Bronze Partner
Advanced Certified
Guten Tag zusammen,

hat hier jemand Erfahrung ob die 2N IP-Sprechstelle auch noch mit der Cloud v20 variante Kompatibel ist? Vielen Dank im Voraus für mögliche Rückmeldungen.

Danke, dann testen wir mal :)

• Like
Reaktionen: fxbastler
@TimSchoella_Nod
Da muss ich doch noch einmal nachfragen:
  1. War die 2N IP-Sprechstelle schon vorher / bis jetzt in Betrieb?
  2. War es denn vorher / bis jetzt auch eine 3CX? Wenn ja: was für eine und wie / wo wurde die betrieben?
  3. Wenn bei Punkt 2 nein: Was war / ist es denn aktuell für eine Telefonanlage an welcher die 2N IP-Sprechstelle angebunden war?
Die vielen weiteren Fragen die sich ergeben erlasse ich erst einmal.

Das sind alles so unwesentliche Kleinigkeiten die in der urspr. Fragestellung nicht enthalten sind. Da steht nur
... auch noch mit ...
und darunter kann man sich ganz viel Verschiedenes vorstellen. So weit sieht die Glaskugel dann doch nicht.

Grundsätzlich: Hat man einen 3CX SBC an einer 3CX hosted by 3CX angebunden, dann kann man dahinter im gleichen LAN mehr oder weniger jedes x-beliebige SIP Standard konforme Endgerät (welches 3-Wege-Authentifizierung beherrscht) über diesen 3CX SBC auch an einer 3CX hosted by 3CX (i.d.r. manuell) anbinden. Die ganz wenigen Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Aber testen ist besser als raten, s.o.: unbedingt einen POC durchführen. Das bekommt man ganz schnell raus, ob man zu den wenigen weniger Glücklichen gehört.

• Like
Reaktionen: TimSchoella_Nod
Vielen Dank für die Rückfragen und die Hinweise. Gerne noch einmal zur Klarstellung:
  1. Die 2N IP-Sprechstelle war bereits im Einsatz und in die bisherige Telefonanlage eingebunden.
  2. Eine 3CX wurde an diesem Standort bislang nicht genutzt. Es handelt sich um einen Wechsel auf eine von 3CX gehostete Anlage. Laut Hersteller wurde die Anbindung der 2N bis einschließlich 3CX Version 18 getestet.
  3. Die bisherige Telefonanlage soll nun durch die 3CX ersetzt werden. Die 2N soll entsprechend in das neue System übernommen werden.
Der Gedanke mit dem SBC war bei uns ebenfalls schon vorhanden. Mir ging es mit meiner Frage hauptsächlich darum, ob jemand diese Konstellation mit einer aktuellen 3CX-Version bereits umgesetzt hat und vielleicht Erfahrungen oder Hinweise zu möglichen Besonderheiten teilen kann.

Dass wir die Anbindung vorab selbst in einem PoC testen werden, ist natürlich klar. Vielen Dank auf jeden Fall für die ausführliche Rückmeldung.

Du beantwortest nicht alle Fragen so wie ich sie gestellt habe ;)

Merke:
Wenn eine 3CX nicht im eigenen Haus betrieben wird (hosted by 3CX oder self hosted irgendwo), dann wird für ein normales SIP Endgerät (das sich nicht im gleichen LAN wie die 3CX befindet) auf jeden Fall ein 3CX SBC oder ein 3CX Routerphone benötigt.
Meine dringende Empfehlung ist: nutze einen separaten 3CX SBC (virtualisiert irgendwo im LAN vor Ort, physisch auf einem extra PC) oder z.B. ein Snom SP800 was wirklich dann nur das tut.

• Like
Reaktionen: TimSchoella_Nod
Da muss ich doch noch einmal nachfragen:
  1. War die 2N IP-Sprechstelle schon vorher / bis jetzt in Betrieb?
  2. War es denn vorher / bis jetzt auch eine 3CX? Wenn ja: was für eine und wie / wo wurde die betrieben?
  3. Wenn bei Punkt 2 nein: Was war / ist es denn aktuell für eine Telefonanlage an welcher die 2N IP-Sprechstelle angebunden war?
Sorry, du hast Recht.

1. Also die Anlage war im Betrieb aber nicht an einer 3CX
2. Nein
3. NFON war es vorher

Danke für die weitere Ausführung, das war der Input den ich mag. Meine Anfangsfrage war jedoch wie oben beschrieben, dass ich dachte jemand hat hier Erfahrung. Habe aber heute auch ne PoC angefragt, welche die Größe des Kunden hat um einmal alles durchzutesten.

3. NFON war es vorher
3CX remote irgendwo = 3CX SBC wird benötigt (oder Routerphone, bedingt, s.o. meine Empfehlung)

Die NFON hat es evtl. / vmtl. direkt als ext. SIP Endgerät zugelassen und so wurde es integriert. Grundsätzlich ist das keine gute Idee und ist bei 3CX verpönt. Das wird insbes. bei 3CX hosted by 3CX als direkt registrierendes SIP Endgerät quasi unmöglich.

Alles was SIP kann bekommst du angebunden - mehr oder weniger sicher. Sobald du einen Outbound Proxy eintragen kannst auch über einen SBC. Ohne Outbound Proxy nur direkt via SIP mit einer Nebenstelle die "Blockieren Sie Nicht-Tunnel Verbindungen" deaktiviert hat, solange du SIP-User, SIP-Auth und SIP-Pass festlegen kannst.

Für ganz alten Krams (2 Draht usw.) gibts auch andere Lösungen - Fanvil ist da in dieser Hinsicht gut aufgestellt. Alles unsupported aber machbar. Zur Not schau dir mal "miniSIPServer" an - wenn du das auf einer lokalen Instanz laufen hast kann sich das Ding an der 3CX anmelden und für die 2N quasi zum Gateway werden. Hatte ich mal bei den ersten Siedle Anlagen im Einsatz als die sich noch nicht direkt anmelden konnten.

Ohne Outbound Proxy nur direkt via SIP mit einer Nebenstelle die "Blockieren Sie Nicht-Tunnel Verbindungen" deaktiviert hat, solange du SIP-User, SIP-Auth und SIP-Pass festlegen kannst.
Schwierig bis jetzt / mittel- / langfristig unmöglich. Das wird nicht nur nicht gewünscht, das wird evtl. davor (bei einer 3CX hosted by 3CX, gehostet bei Digital Ocean, FW zentral verwaltet von 3CX) geblockt. Wer die Firewall verwaltet der beherrscht die Anbindung. Direkte SIP Anbindung ist ein seit sehr langem abgekündigtes Feature.

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig bis jetzt / mittel- / langfristig unmöglich. Das wird nicht nur nicht gewünscht, das wird evtl. davor (bei einer 3CX hosted by 3CX) geblockt. Wer die Firewall beherrscht der beherrscht die Anbindung.
Nur bei Free ist das ein Problem. Ab Pro geht das auch in der Hosted normal. ist halt nicht geil weil die direkte SIP Anmeldung offen ist für den User - aber eine Lösung.

• Like
Reaktionen: bitn

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.285
Mitglieder
78.245
Neuestes Mitglied
Pubblivall