3 verschiedene Mailbox-Ansagen

WHu

Hallo Ilias,

nochmal zu meiner Frage während des Webinars:

Folgende Situation:
Der Kunde arbeitet mit einer Signalisierungsgruppe für alle Mitarbeiter. D.h. es gibt keine direkte Durchwahlen, nur eine Nummer für alle. Das Telefon klingelt immer bei allen.
Nach Feierabend haben 3 unterschiedliche Techniker an unterschiedlichen Tagen Bereitschaft. Der Kunde möchte nun wenn Techniker A Bereitschaft hat Mailboxansage A haben, wenn Techniker B Bereitschaft hat Mailboxansage B haben, usw.
Nur zum Verständnis: In der Signalisierungsgruppe sind nicht nur die 3 Techniker drin, sondern alle anderen Mitarbeiter auch.
Wie kann man es nun realisieren, dass eingestellt werden kann, welche Mailboxansage zu Anrufer zu hören bekommt.
Der Kunde arbeitet nicht mit Geschäftszeiten in der Anlage, sondern möchte den AB jeweils manuell einschalten können. D.h. nach meinem Verständnis, dass alle Teilnehmer der Signalisierungsgruppe erst mal als verfügbar angezeigt werden, da ja keine Geschäftszeiten eingepflegt sind.
Ich habe das mit der Dummy-Nebenstelle und den verschiedenen Stati nicht verstanden.

Hallo,

ok. Verstehe. Soll aber der Anruf erst an Techniker A z.b signalisieren und wenn der nicht ran geht, soll der anruf an die voicemail weitergeleitet werden?

Nein.
Sagen wir am Montag hat Techniker A Bereitschaft, dann Ansage A (mit Hinweis auf die Notfallnummer des Techniker A's).
Dienstag Techniker B, dann Ansage B
Usw...

Ok, verstanden.

In diesem Fall würde ich dir empfehlen eine Dummy Nebenstelle zu erstellen.
In der dummy Nebenstelle und Weiterleitungsregeln -> Status verfügbar. Interne und Externe Anrufe im Feld Falls eigener Anschluss besetzt oder Telefon nicht angemeldet, Anrufe weiterleiten an:, an die Signalisierungsgruppe weiterleiten.
Für Status Abwesend inter und Extern an die Mailbox weiterleiten und die gewünschte Ansage Hochladen. Für Status DND intern und Extern an die Mailbox weiterleiten und die gewünschte B Ansage Hochladen. Für Status Business Trip intern und Extern an die Mailbox weiterleiten und die gewünschte C Ansage Hochladen.

Nun in den Eingehende Regeln, die DID Auswählen und anstatt direkt an die Sign.gruppe Weiterleiten, erst an diese Dummy Nebenstelle weiterleiten.

Über den Webclient kannst du nun jeden Tag den Status innerhalb der Geschäftszeiten auf verfügbar setzen und außerhalb je nach Wunsch.

Okay, ich verstehe jetzt auch.
Ist es egal mit welchem Telefon man die einzelnen Ansagen aufnimmt? Also landen alle Ansagetexte im selben Pool, aus dem ich dann die einzelnen Ansagen auswählen kann?

Ja das ist egal von welches Telefon. Egal ist es aber nicht von welche Nebenstelle. Bzw. wenn du dies über Nebenstelle 100 machst egal welches telefon die Ansage aufnimmt, wirst du diese erst nur direkt in der NB 100 finden. An alle andere muss du die hochladen.

Das könnte man auch über einen CallFlow realisieren. Vorausgesetzt man kann die Info irgendwo abgreifen, wer Bereitschaft hat, dann könnte man das auch automatisieren.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel