3CX 18.0 Update 6 -> Telekom SIP -> 403 Forbidden

Saarlaender

Free User
Mitglied seit
27. Juni 2021
Beiträge
42
Hallo Leute,,

ich habe soeben auf die neuste Version geupdated und seit dem erhalte ich bei meinen 3 Rufnummern eine Fehlermeldung.
Gibts bekannte Änderungen durch das Update, welche das Verhalten erklären und ggf. bereits eine Lösung für Telekom-Anschlüsse?

sip:[email protected];transport=TCP replied: 403 Forbidden; from IP:xxx:5060


EDIT: Ich kann gerade gar nicht mit Sicherheit sagen, dass es erst seit dem Update diesen Fehler gibt.... Jedenfalls brachte eine Wiederherstellung eines Backups von vor dem Update auch keine Änderung...
EDIT2: Nach jeder Wiederherstellung hab ich dennoch das aktuelle Update - auch komisch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Die Lösung war von TCP auf ALL und auf IPv4 zu stellen...
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Damit Meinen Sie die Netzwerkkonfiguration der 3CX selbst, richtig?
Wir haben den Fall, dass die Einwahl nicht klappt, dann aber Nachts irgendwann gegriffen hat.

Das ganze ist quasi Über Tag passiert, dann ging nichts mehr -> Telekom meinte es wurde nichts umgestellt, aber geändert haben muss sich ja etwas.

Weiß jemand genaueres?
 
Ich habe die 3 SIP-Trunks (3 Rufnummern) genauer betrachtet und dort Einstellungen zu IPv4 / v6 sowie TCP / UDP etc gefunden. Damit habe ich herumgespielt.

Mittlerweile habe ich an anderer Stelle erfahren, dass die Telekom von TCP auf UDP umgestellt hat. Natürlich kann man das -offenbar- nirgendwo nachlesen...
 
GOLDERWERT
- wer erklärt dem Kunde das das viele vor und zurückstellen der Einstellungen, der komplette Restore der 3CX aus dem Backup und das Diskutieren mit Telekom sowie die Notlösung (alternative SIP-Trunk der aber Kosten per Minute abrechnet) alles "nach Aufwand" bezahlt wird? Wem gibt man die Schuld 3Cx weil sie hier kein Update bringen, dass die SIP-Trunk Einstellungen automatisch geheilt hat, oder der Telekom?
 
GOLDERWERT
- wer erklärt dem Kunde das das viele vor und zurückstellen der Einstellungen, der komplette Restore der 3CX aus dem Backup und das Diskutieren mit Telekom sowie die Notlösung (alternative SIP-Trunk der aber Kosten per Minute abrechnet) alles "nach Aufwand" bezahlt wird? Wem gibt man die Schuld 3Cx weil sie hier kein Update bringen, dass die SIP-Trunk Einstellungen automatisch geheilt hat, oder der Telekom?
In dem Fall der Telekom, die haben das geändert ohne entsprechende Infos rauszugeben. Zumindest sind mir keine bekannt und ich war auch betroffen.
 
Erstaunlicherweise scheint die Umstellung auf UDP nicht überall gleichzeitig statt gefunden zu haben.
Heute blieben bei uns die Telekom SIP Trunks rot. Nach Umstellung von TCP auf UDP klappte das wieder.
Dieses Setting sollte eigentlich schon automatisch mit einem Update implementiert worden sein nach dieser Zeit.
 
Ja, das ist echt schade aber gut das man über Google und das Forum dann doch drauf kommt.
Welchen Tarif habt ihr bei Telekom wenn ich fragen darf?

bei Company Pro 100 klappt es mit TCP weiterhin ebenso mit den SIP-Trunks der alten Generation - zumindest bei einigen Kunden.
 
Company Pro 250 haben wir. Das sieht danach aus, dass das eine große Migration ist.
Dich wird es somit früher oder später auch treffen.
Das Problem dabei: Mit "All" klappt das nicht, also entweder TCP oder UDP. Mit All kam dennoch ein 403.
Noch ein Problem: Die Telekom sagt, wie immer, nicht Bescheid, sondern stellt einfach um.
Bei Beschwerden bekommt man ernsthaft zu hören, dass man doch einen Telekom-Router verwenden soll.
Der würde doch so toll automatisch umgestellt werden.
Pfffttt...hier macht mittlerweile jeder, was er will, ohne Rücksicht auf Verluste.

Uns hat ein Kunde via Mobilnummer informiert, dass wir nicht mehr erreichbar sind...total peinlich so etwas.
Wir empfehlen daher ab jetzt jedem Telekom-Kunden, einen zweiten Notfall-SIP-Provider und Offline-Weiterleitung auf Telekomseite, für den Fall der Fälle. Wir hatten den sogar schon, eigentlich sind es sogar zwei: Sipload und Sipgate, nur die Umschaltung hatte ich Dödel nicht eingerichtet auf Telekomseite. War ja alles super stabil bisher...Das ist aber definitiv wichtig bei diesem Hühnerhaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
22.007
Beiträge
110.952
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
3cxmuc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.