3CX 20U9 unter Linux: Betriebssystem-Updates?

Frank-Christian Krügel

Customer
Hallo!

Wir betreiben 3CX 20U9 unter Linux. Die Installation kam auf einem angepassten Debian 12 ISO-Image, und die Paketquellen zeigen ausschließlich auf 3CX Server. Proxmox z.B. macht es anders, die benutzen die originalen Debian Quellen fürs OS und ihren eigenen Server für alles Proxmox-spezifische.

Debian selber gibt ja regelmäßig Sicherheitsupdates heraus, auch noch für Debian 12.
1. Landen die automatisch auf dem 3cx.com Paketserver?
2. Sollte ich regelmäßig ein apt update && apt upgrade -y machen, oder erzeuge ich damit einen nicht getesteten Zustand?

Was wird hier empfohlen?

Nein, die Debian Updates werden von 3cx im vorwege geprüft und freigegeben. Aktuell ist es noch so das diese dann nur eingespielt werden wenn deine Updates auf Automatisch stehen. Bitte niemals unaufgefordert auf der cli die Updates anstoßen.

ok, danke.

• Like
Reaktionen: bitn2
Die Installation kam auf einem angepassten Debian 12 ISO-Image
Da es sich nicht schlüssig liest die Frage: Wurde das original 3CX Debian ISO für die Installation verwendet?

und die Paketquellen zeigen ausschließlich auf 3CX Server.
Das ist Absicht. Ergänzend zu dem was @bitn2 geschrieben hat:
Es ist nicht nur so dass das 3CX Repository nur eine stark eingeschränkte Auswahl an installierbaren Paketen anbietet sondern es werden - neben dem 3cxpbx - teilweise auch Pakete angeboten die es regulär in den Debian Repositories nicht gibt. Die wurden aus den Quellen kompiliert. Der nginx (wegen den letzten Sicherheitslücken) könnte auch gerade wieder so ein Fall sein, siehe akt. Changelog der 3CX v20u9.

Debian selber gibt ja regelmäßig Sicherheitsupdates heraus, auch noch für Debian 12.
1. Landen die automatisch auf dem 3cx.com Paketserver?
nein

2. Sollte ich regelmäßig ein apt update && apt upgrade -y machen, oder erzeuge ich damit einen nicht getesteten Zustand?
Vorausgesetzt die 3CX wurde mit dem orig. 3CX Debian ISO installiert und die orig. Paketquellen wurden hinterher nicht geändert: Ja, das kann man machen, jederzeit. Dafür ist das von 3CX kontrollierte Repository ja immerhin da.
Das man. aktualisieren kann man sich bis zu einem gewissen Punkt sparen (s.u.), wenn in der 3CX die automatische Aktualisierung aktiviert ist.
Hinweis dazu: wenn es eine solche Ausnahme wie letztens mit dem kurzfristig notwendig einzuspielenden nginx Patch gibt, dann wird auch von 3CX dringend empfohlen die Anlagen kurzfristig manuell zu aktualisieren.

Eine etwas andere Sache ist das Thema Debian Kernel Update z.B. per apt -y dist-upgrade. Da kann ich persönlich (auf Grund zu vieler zwischenzeitlicher Änderungen an den Anlagen und deren regelmäßigen autom. Neustarts auf Grund von LE Aktualisierung) nicht bestätigen, dass das mit der automatischen 3CX Aktualisierung auch erfolgt.
Selbst wenn es so wäre dass die Kernel auch automatisch aktualisiert werden (was ich nicht glaube aber auch nicht weiß), dann müsste man die 3CX insgesamt auch noch neu starten, da sie es nicht von selbst tut und weil sonst die Kernel Aktualisierung nicht angewandt wird. Es gibt hier noch kein Kernel live patching, kein kpatch / wnpp o.ä..
Vielleicht hat da sonst noch jemand die entspr. Erfahrungen gesammelt was diese Thematik betrifft.

• Like
Reaktionen: mbehrens und bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx