3CX als HA-System

itho-sho

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo @itho-sho Sascha,

ich würde statt dem über 10 Jahre alten Blogpost der aktuellen Anleitung unter folgendem Link folgen:

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Ergänzend zu was @MarcM_3CX erwähnt hat würde das Aktiv/Aktiv-Szenario nicht zum gewünschten Ergebnis führen, da alle Probleme, die im Primärensystem auftreten, umgehend im Sekundärensystem repliziert werden...
Dies kann zu weiteren möglichen Einschränkungen und Störungen führen.

• Like
Reaktionen: MarcM_3CX
Habe es als active/standby bei einem Kunden laufen, weil es gefordert wurde... macht aber eigentlich wenig Sinn.Das standby system aktiviert sich sofort bei einem fehlgeschlagenen test.
Aber bisher haben nur Netzwerkprobleme zum aktivieren geführt. Das Primärsystem läuft ohne Probleme... wenn es irgendwie geht würde ich eher eine redundante Virtualisierung einsetzen und eine Applikationsredundanz eher vermeiden.

Habe es als active/standby bei einem Kunden laufen, weil es gefordert wurde... macht aber eigentlich wenig Sinn.Das standby system aktiviert sich sofort bei einem fehlgeschlagenen test.
Aber bisher haben nur Netzwerkprobleme zum aktivieren geführt. Das Primärsystem läuft ohne Probleme... wenn es irgendwie geht würde ich eher eine redundante Virtualisierung einsetzen und eine Applikationsredundanz eher vermeiden.
Hi Ebiscuit,

danke für deine Erfahrungswerte! Eine Frage zur 3CX Lizenz: Reicht hier eine Enterprise Lizenz mit den entsprechenden Kanälen aus oder muss man die Lizenzkosten mal 2 rechnen?

Hi bit101,

einmal eine Enterprise Lizenz reicht hier aus. Du darfst ein 2. Standby System aufsetzen und betreiben.
Das steht ja so in der Lizenzbeschreibung und war auch kein Problem bisher beim aktivieren oder im Betrieb.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

@Ebiscuit: habt ihr schon eine redundante Virtualisierung im Einsatz?
Die beiden 3CX-Systeme sind jeweils auf Windows Server 2019 installiert. Dort könnte man einen Failovercluster einrichten. Dies ist dann jedoch "nur" auf OS-Ebene. Wenn ich es richtig verstehe, muss doch dann trotz alledem noch in der 3CX der Failover eingerichtet werden, oder?

Hi Sascha @itho-sho

haben da VMware mit HA im Einsatz da wird ja die VM auf einem anderen Host neu gestartet, wenn ein ESXi Host ausfällt.
Das müsste bei Windows ja auch so gehen... ein Cluster hat Zugriff auf gemeinsamen Storage und die Virtualisierung prüft, daß das Gast OS immer läuft. Wenn das OS selbst nicht funktioniert muss man halt ein Backup zurückspielen.

VG

Hi bit101,

einmal eine Enterprise Lizenz reicht hier aus. Du darfst ein 2. Standby System aufsetzen und betreiben.
Das steht ja so in der Lizenzbeschreibung und war auch kein Problem bisher beim aktivieren oder im Betrieb.
Danke für die Info!

Eine letzte Frage noch: Wir verwenden die Standard DNS Server von 3CX.
Brauch in dem Fall das DNS Google Skript dann überhaupt? Und wie bekommt der 3CX DNS Server den Ausfall mit?
Der passive 3CX Server läuft ja auch im Hintergrund. Und wofür braucht man die Kill und Shutdown Skripte der 3CX Dienste?

Hi @bit101 ,

das kommt dann bissl auf die Konstellation an. Die primäre PBX hat keinen Status von der 2. Backup PBX
Die Backup PBX "überwacht" die primäre und hat relevante Dienste gestoppt.
d.h. wenn die Backup PBX sich aktiviert (weil ein Verbindungstest 1x fehlschlägt SIP OR WEB OR Tunnel/Media oder SIP AND WEB AND Tunnel/Media) aktiviert sie diese Dienste.
Dann kannst du auf der Backup PBX vor und nach dem aktivieren der eigenen Dienste noch diese berühmten Scripte starten.
Da kannst du als Partner dann alles mögliche "basteln"
Wenn sich die Backup PBX z.B. wegen einer kurzen Netzwerkstörung aktiviert, dann laufen ja beide 3CX Instanzen parallel und würden dem DNS Server ihre IP mitteilen (der DNS bekommt da nicht mit, sondern bekommt Daten) dann hast du aber eine pingpong situation... wenn die Backup 3CX beim starten die primäre killt, dann löst du das. (man kann natürlich auch anderes ausführen als stumpf die primär pbx killen)
Alles in allem ist das eine sehr rudimentäre Methode mit den onboard Mitteln - aber mit der Option der scripte auf der backup pbx und natürlich alles, was das Betriebssystem noch bietet.

Hi @Ebiscuit ,

danke für die Erklärung, das hilft uns weiter! :)

Allerdings stellt sich mir die Frage, was passiert wenn der ausgefallene Hauptnode von alleine wieder startet? Wir wollen die 3CX ja nur solange auf dem passive Node laufen lassen, bis der erste (Haupt) Node wieder online ist. Da ich ja die Scripte auf dem ersten Node m.W. nicht einfügen kann, ist die Frage wie wir einen Switchover zurückbekommen, möglichst automatisiert.
Hast du da noch eine Idee?

PS: Wenn der springende Punkt nur die IP-Adresse ist, die hinter dem FQDN steckt, könnte man vielleicht auch eine Floating-IP verwenden, die einfach der passive Node annimmt, wenn der Hauptnode ausgefallen ist.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi @bit101 ,

ja ich glaube mit der floating IP wäre das schon eine gute Lösung, dann gibt es immer ein "aktives" Ziel... die müsste man sich aber selber scripten.
Problematisch sind aber bei 2 aktiven systemen mit gleichen Daten SIP Trunks mit Registrierung.
entweder bekommen ja beide systeme die anrufe (die mailbox beim system ohne aktive) telefone gewinnt oder das zuletzt registrierte system bekommt die anrufe...
also entweder ein redundanter Session Boarder Controller davor und dann einen Trunk ohne registrierung einrichten oder man muss beim system im standbymodus die route zum provider erden (z.b. fehlerhafte route setzen)

Viele Grüße

Hi @Ebiscuit,

danke! Ich denke das bekomme ich hin :)
Allerdings fällt mir gerade auf das beide 3CX Nodes immer genau gleich konfiguriert sein müssen. Gibt da ne Möglichkeit, dass der Slave Node die Einstellungen automatisch vom aktiven Node zieht?
Wäre sonst ein Haufen arbeit alles doppelt einzustellen, wenn sich z.b. der Name einer Nebenstelle ändertn

Vielen Grüße

Hi @Ebiscuit,

danke! Ich denke das bekomme ich hin :)
Allerdings fällt mir gerade auf das beide 3CX Nodes immer genau gleich konfiguriert sein müssen. Gibt da ne Möglichkeit, dass der Slave Node die Einstellungen automatisch vom aktiven Node zieht?
Wäre sonst ein Haufen arbeit alles doppelt einzustellen, wenn sich z.b. der Name einer Nebenstelle ändertn

Vielen Grüße
Hat sich erledigt. Der Slave zieht sich die Einstellungen aus dem Backup als zeitgesteuertes Restore. Wer lesen kann...;-)

• Like
Reaktionen: Ebiscuit

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas