3CX an DeutschlandLAN IP Voice/Data Fiber

mwu

Customer
Liebe 3CX-Community,

gestern haben wir die 3CX in unserer Firma testweise an einem Magenta Zuhause Anschluss (On-Premise) getestet und sind begeistert. Wir würden die 3CX jetzt gerne dauerhaft mit folgendem Setting nutzen: 5 bis 10 Mitarbeiter (davon ca. 50% direkt im Office und 50% im Home-Office), 2-3 Telefone/ Rest über Laptop/Handy App

Parallel planen wir auf Glasfaser umzustellen. Hat jemand Erfahrungen mit einer 3CX an einem "DeutschlandLAN IP Voice/Data Fiber 500"? Funktioniert das reibungslos oder auf was müssen wir achten? Die DT würde bei dem Tarif mit der Digitalisierungsbox Basic oder Premium arbeiten. Gibt es dazu eine Meinung?

Alternativ kommt der "DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium" in Frage, wenn wir nicht auf Glas umstellen. Wäre es damit einfacher/schwerer? Bzw. hat einer der Anschlüsse Vor-/Nachteile?

Für Eure Hinweise wären wir Euch sehr dankbar, da wir sichergehen wollen, dass die Anlage - nach der Umstellung des Tarifs/Anschlusses - auch wirklich funktioniert und beim Support der DT bekommen wir leider sehr widersprüchliche Aussagen dazu.

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

das funktioniert alles. Einzige Ausnahme aktuell noch mit der 3CX v16: Company Flex funktioniert erst ab der 3CX v18 (die hat derzeit noch beta Status, ist aber gut nutzbar).

Ich würde davon absehen eine Digitalisierungsbox zu nutzen. Beschafft euch einen vernünftigen Router / UTM mit Modem davor (oder auch nicht wenn Glasfaser). Wir nutzen sehr oft pfSense, da geht viel.

Wenn die Möglichkeit besteht dann nutzt Glasfaser. Das ist einfach schneller, störungsresistenter, man braucht kein DSL Modem usw. .

• Like
Reaktionen: mwu
  • Like
Reaktionen: mwu und fxbastler
Danke für die Info.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Dann wird es wahrscheinlich der "DeutschlandLAN IP Voice/Data Fiber 500" werden. Einige Techniker der DT wollten uns erzählen, dass wir einen speziellen Anlagenanschluss brauchen. Gut zu wissen das es nicht so ist .. ;)

@fxbastler Bei der Digitalisierungsbox habe ich auch kein gutes Gefühl. Was wäre bei einem Glasfaser-Anschluss da Deine Empfehlung. Gibt es auch reine Glasfasermodems von der DT oder würdest du auch bzgl. Modem auf einen externen Anbieter zurückgreifen? Falls ja - auf welchen?

Was bräuchten wir dann noch "dahinter"? Einen Router mit Firewall? Welche Hardware würdest du da empfehlen? Was sollte ich mir anschauen? pfsense ist dann die open source firewall, richtig?

Und lastly? Habt ihr noch einen Tipp für einen "kleinen" Server für die 3CX? Es werden nicht mehr als 10 Mitarbeiter werden. Der Server sollte aber mit 2-3 parallelen Videokonferenzen etc. zurechtkommen.

Vielen Dank nochmal!

Beste Grüße und einen schönen Sonntag,
Michael

Hallo Michael,

generell zur Klärung: so wie ich es verstanden habe habt ihr keinen Telekom Anlagenanschluss sondern nur einige 'lose' Rufummern (i.d.R. 3-10) und nur 2 Leitungen zum telefonieren richtig? Da braucht es bei der Telekom keinen Internet 'speziellen Anlagenanschluss'. Falls dem nicht so ist dann korrigiere mich bitte.

Aber eine feste IPv4 ist dennoch für alles von Vorteil. Die würde ich auf jeden Fall an dem Anschluss haben wollen.

Bei Glasfaser von der Telekom ist es üblicherweise so dass die dir einen Netzabschluß stellen und das ist dann der Übergabepunkt. Bis dahin gehört alles denen, ab da ist es Kundensache. Der Netzabschluss ist meist ein kleines weisses flaches quadratisches Kästchen mit abgerundeten Ecken, Steckernetzteil, einem Glasfaser Eingang den dir die Telekom anschliesst und einer normalen RJ45 Netzwerkbuchse den der Kunde mit seiner Technik nutzen kann. Da muss kein Modem oder sonstwas beschafft werden. Wollen die auch nicht. Das passt schon.

Router kommen für mich (sehr subjektives Empfinden, hängt ja auch von den Fähigkeiten des Admin ab) pfSense oder openWRT in Betracht, evtl. gar noch Mikrotik. Aber es braucht in jedem Fall halt ein klein wenig Ahnung so ein Ding zu betreiben. Die pfSense wird vmtl. am teuersten wegen der Hardware, das ist es aber wert. Die HArdware samt Lizenz entweder direkt beim Hersteller kaufen oder die Hardware bei nrg-systems.de (schamlose Werbung) eine IPU 445 mit 4 GB RAM und 60er Disk o.ä. beschaffen. Darauf läuft dann alles mögliche, jetzt oder später, z.B. eben auch die pfSense Community Edition. Nur so als Beispiel. Ich empfehle die Netzwerke zu trennen. Die Telefonie inkl. 3CX bekommt ein eigenes abgetrenntes Netzwerksegment. Entweder komplett physisch getrennt oder wenigstens per VLAN auf allen Switchen und im Router. Das benötigt halt auch managbare Switche (D-Link DGS-1210 Serie oder Mikrotik für den kleinen Geldbeutel).

Für die 3CX: entweder auch so eine IPU wie für die Firewall (ist halt lüfterlos) oder einen der kleinen Intel NUC (NUC8i3BEH oder gar NUC7CJYH oder NUC7PJYH) mit 4 GB RAM und einer kleinen 120er / 250er SSD / M.2. Meine Empfehlung: installiere gleich die 3CX v18.

Theoretisch könnte das in so einer kleinen Umgebung auch alles (Router und 3CX inkl. der getrennten Netzwerke) auf einer IPU445 mit dann 8 GB RAM und einer 250er Disk laufen. Virtualisiert z.B. mittels z.B. Proxmox. Aber dann sollte man wissen was man tut.

schönen Sonntag noch

• Like
Hallo @fxbastler,

vielen Dank für Deine Unterstützung – das hilft schon super weiter. Ich war die letzten Wochen unterwegs – deshalb komme ich jetzt erst zum antworten. Korrekt, beim „DLAN IP Voice/Data M Premium“ sind 3-10 Rufnummern und 2-8 Sprachkanäle sowie eine statische IPv4 dabei. Ich habe gerade bei uns nachgesehen und neben dem Netzabschluss ist sogar bereits ein Glasfaser Modem der DT installiert.

Was ist denn aus Deiner Sicht am „einfachsten“ zu administrieren/konfigurieren? pfSense, openWRT oder Mikrotik? Hast Du hinsichtlich Mikrotik noch eine Typen-/Produkt-Empfehlung für mich (mglst. mit WIFI)?

Zuletzt noch eine kurze Frage zur generellen Umsetzbarkeit: Wie du richtig erwähnt hast sind bei dem DT Tarif ja 3-10 Rufnummern inklusive. Wir arbeiten im Team mit 3-4 Leuten an 2 getrennten Produkten, die jeweils eine eigene Hauptrufnummer/Zentrale haben. Jeder Mitarbeiter hätte dann je Hauptrufnummer eine Nebenstelle über die er erreichbar ist und sollte auch über die unterschiedlichen Hauptrufnummern (mit oder ohne Nebenstelle) rausrufen können.

Produkt A
Zentrale: 01234 – 5678 – 0
Mitarbeiter A: 01234 – 5678 – 10
Mitarbeiter B: 01234 – 5678 – 20

Produkt B
Zentrale: 09876 – 5432 – 0
Mitarbeiter A: 09876 – 5432 – 10
Mitarbeiter B: 09876 – 5432 – 20

Was wir abbilden wollen (bzw. müssen, da sonst die 3CX keinen Sinn macht):

I. Anrufe bei den beiden Hauptrufnummern/Zentralen sollen bei allen Mitarbeitern rauskommen. Anrufe auf die Nebenstelle direkt beim entsprechenden Mitarbeiter.

II. Die Mitarbeiter sollen bei abgehenden Anrufen entscheiden können über welche Nummer sie rausrufen (auch bei Softphone).

Case I ist aus meiner Sicht weniger komplex. Wie würdest Du bzw. wie würdet Ihr aber Case II abbilden und ist das mit dem Setup möglich? Ist das mit dem Anschluss/Setup möglich bzw. was bräuchte ich hierzu? Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden im Softphone die ausgehende Nebenstelle auszuwählen.

Vielen lieben Dank nochmals und ein schönes Wochenende,
Michael

Hallo Michael,

fragst du drei IT Sysadmin nach der präferierten Firewall bekommst du mind. sechs Antworten, wenn du Pech hast verschiedene. Es kommt auf das Ziel (was soll damit gemacht werden) und evtl. auf das Budget an. Das was du schreibst was grundlegend gebraucht wird können alle drei: Router, vernünftige Firewall Regeln abbilden und VPN (IPSec und OpenVPN) - mehr oder weniger einfach udn auch langfristig. Anleitungen darüber gibt es auch zuhauf. Wir bevorzugen seit längerem und auch aktuell noch pfSense. Da ist einfach mehr Power da und es gibt einige Features die andere nicht haben (pfblockerng, Proxy und Reverse Proxy, auf Wunsch auch mit SSL Offloading u.v.a.m.).

WLAN würde ich wenn möglich immer auslagern (pfSense wäre suboptimal) wobei es genug Mikrotik Geräte mit vernünftigem integrierten WLAN gibt und die auch noch sehr günstig sind.

Szenario 1 ist leicht abzubilden, Stichwort eingehende Regeln.

Für Szenario 2 gibt es verschiedene Lösungen, keine ist optimal. Entscheidend sind die Antworten auf folgende Fragen: Gibt es auf Grund der verschiedenen von dir exemplarisch angegebenen Vorwahlen auch je einen eigenen Sip Trunk (für je ein Produkt)? Du hast es nicht genau geschrieben: Ist gewünscht dass die Mitarbeiter auch noch mit verschiedenen sichtbaren Nummern auswählen können sollen oder reicht es wenn die Hauptnummer pro Produkt beim raustelefonieren beim Anrufer ankommt?

• Like
Hi @fxbastler

vielen Dank erneut ;)!

Ziel ist es eine vernünftige "kleine" Lösung für ein Team mit 3 bis 10 Personen zu implementieren, dass mit möglichst geringem Aufwand installierbar ist und bei dem die Kosten auch überschaubar sind. Ich bin selbst kein IT Sysadmin - würde jedoch behaupten, dass ich mich gerne (und meist ganz gut) in sowas einarbeiten kann und ein gewisser Background vorliegt. Dennoch bin ich niemand, der die absoluten Experten-Features braucht ;) ..

Hast Du da ein spezielles Mikrotik Gerät mit WLAN im Kopf?

Zu Szenario 2: Zum Verständnis ... Wenn ich von der DT 3-10 Rufnummern bekomme, habe ich denn dann auch 3-10 SIP Trunks? Für mich gibt es keinen Grund unterschiedliche SIP Trunks zu nutzen. Ziel ist es allerdings, dass die Mitarbeiter auch mit den verschiedenen Nummern rausrufen können - also so als ob es sich um zwei Unternehmen handelt, die auf einer 3CX laufen und die Mitarbeiter sind für beide Unternehmen tätig. Weißt du was ich meine?

Ist es denn eigentlich generell möglich, dass der Mitarbeiter beim rausrufen auswählt, ob die Hauptrufnummer oder seine Nebenstelle übertragen wird?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag,
Michael

Hallo,

a)
Noch einmal generell zu deinem Telekom Anschluss DeutschlandLAN IP Voice/Data und den von dir beschriebenen Nummern:
Produkt A
Zentrale: 01234 – 5678 – 0
Mitarbeiter A: 01234 – 5678 – 10
Mitarbeiter B: 01234 – 5678 – 20

Produkt B
Zentrale: 09876 – 5432 – 0
Mitarbeiter A: 09876 – 5432 – 10
Mitarbeiter B: 09876 – 5432 – 20

In diesem Tarif gibt es keinen SIP Trunk. Das sind einzelne Rufnummern, wie früher bei ISDN die einzelnen MSN eines Mehrgeräteanschlusses. Zur Benutzung muss jede einzelne Rufnummer als SIP Trunk in der 3CX registriert werden. Nur diese Nummern sind dann benutzbar. Da kann man keine weiteren Zahlen an die Nummer 'hintendran' setzen die man sich selber ausdenkt. Da liegt evtl. ein Verständnisproblem vor.

Deine vorhandenen Nummern können durchaus fortfolgend sein. Aber: Hast du denn diese 6 einzelnen Rufnummern wirklich, mit dieser kompletten Länge? Im Beispiel sind das die gedachten Nummern:
0123456780
01234567810
01234567820
0987654320
09876543210
09876543220

Ich kann mir schlecht vorstellen dass dem wirklich so ist, gerade wegen der unterschiedlichen Ortsvorwahlen.

Generell kann man ja immer nur Telefonnummern nutzen die man selber besitzt. Bei dem von dir angegebenen Telefonanschluss DeutschlandLAN IP Voice/Data sind das die einzelnen Nummern, bei einem SIP Trunk ein durchgehender Nummernblock. Die liegen pro Vertrag auch immer im gleichen Vorwahlkreis.

Kläre das erst einmal.

b)
Wenn Mikrotik in so einem kleinen Szenario dann reicht beinahe jeder. Man könnte mit einem hAP ac oder hAP ac² anfangen. Es muss nicht gleich ein RB4011iGS+5HacQ2HnD-IN sein, wäre unnütz.

c)
Ist es denn eigentlich generell möglich, dass der Mitarbeiter beim rausrufen auswählt, ob die Hauptrufnummer oder seine Nebenstelle übertragen wird?

Bei einem richtigen SIP Trunk geht das indem die ausgehend anzuzeigende Nummer in der Nebenstelle hinterlegt wird. Das haben wir i.d.R. bisher mit einem kleinen Programm umgesetzt, einer CFA (Call Flow App) die diese Nummer nach Bedarf automatisch ändert (andere Caller ID).

Wenn du mehrere einzelne SIP Trunks mit je festen ausgehenden Rufnummern hast geht das am einfachsten mit einem Wahlpräfix. Das Feld Ausgehende Rufnummer in der Nebenstelle bleibt leer, man wählt eine Nummer als Wahlpräfix vor die anzurufende Nummer, man definiert ausgehende Regeln welche auf diesen Wahlpräfix passen, in der Regel wird der Wahlpräfix wieder entfernt und entspr. des in der Regel hinterlegten SIP Trunk samt dessen angezeigter Nummer telefoniert.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h