3CX Android App mit DoorBird Türsprechstelle Gesprächsabbruch nach 2 Sekunden

FT C.Löcker

Bronze Partner
Hallo.
Wir haben bei einem Kunden eine DoorBird Türsprechstelle via Sip zur 3CX hinzugefügt.

Grundsätzlich funktioniert diese sehr gut, jedoch gibt es u.G. Problem in Verbindung mit der 3CX APP, aber NUR auf Android Geräten!!

Instand:
3CX V20 gehostet bei 3CX / Anbindung mit Yealink T42U als SBC

Problem:
Nimmt man ein Gespräch der Türsprechstelle an Android Handys mit 3CX an, bricht nach 2 Sekunden die Verbindung ab!
Die Nebenstelle. mit welcher angenommen wurde, ist dann für ca. 15-20 Sekunden belegt!
Und lt. Kunde egal, ob das Handy im lokalen WLAN, oder aber im Mobilfunknetz ist!
Nachweislich tritt dieses Problem nur bei Android auf! Füge ich das Konto des Benutzers in die IOS App ein, funkioniert es tadellos!

Hat irgendjemand eine Idee, die zur Lösung beitragen könnte?!

MFG

C.Löcker

@FT C.Löcker
Grundsätzlich sollte ein Paketmitschnitt die Ursache solcher Probleme aufzeigen.

Die üblichen Fragen:
  1. SIP-Trunk-Anbieter der 3CX, z. B. Easybell, Deutsche Telefon, Plusnet, Poeplefone
  2. Welche Audio Codecs werden primär in der 3CX verwendet? z. B. SIP Trunk: PCMA, 3CX LAN: PCMA, 3CX WAN: PCMA, SIP Endgeräte: PCMA
  3. Typ und Firmware der am beteiligten Anruf verwendeten Endgeräte / aller Endgeräte an den beteiligten Nebenstellen, z. B. Yealink T42U 108.87.0.16
  4. Befinden sich die 3CX / der SBC, das Gerät von welchem aus angerufen wird und das Gerät an welchem es rufen soll im gleichen phys. LAN?: ja / nein
  5. Hersteller, Modell und Firmware Version des im Netzwerk verwenden Router und der zwischen 3CX / SBC und den beteiligten Endgeräten verwendeten Switche, z.B. 1x Mikrotik RB5009UG+S+IN Fw. 7.19.4 + 2x Mikrotik CRS328-24P-4S+RM Fw. 7.19.4 ...
  6. Nutzen Sie benutzerdefinierte Telefon-Templates?: ja / nein
  7. Sind mehr als ein Endgerät an einer der am Anruf beteiligten Nebenstellen eingerichtet?: ja (bitte genau beschreiben) / nein
TEILEN SIE NIE: Lizenzschlüssel, öffentliche IP-Adressen, E-Mail-Adressen, Benutzernamen, Passwörter, FQDNs, Provisionierungs-URLs, etc.

Hallo.
Ich war heute nochmals beim Kunden, und habe dort mit der App ein entsprechendes LogFile erstellt.
Nun die alles entscheidende Frage:
Wer könnte dies auswerten?!
Da 3Cx sich ja aus sämtlichen, nicht freigegebenen Szenarien heraushält, braucht man da ja mit nem Ticket nicht anzufangen!

Ich war heute nochmals beim Kunden, und habe dort mit der App ein entsprechendes LogFile erstellt.
Nun die alles entscheidende Frage:
Wer könnte dies auswerten?!
So ein Logfile: aus DSGVO Gründen vmtl. grds. nur 3CX.

Würdest du bitte sonst noch die gestellten Fragen beantworten?

1. SIP-Trunk-Anbieter der 3CX,: Telekom
  2. Welche Audio Codecs werden primär in der 3CX verwendet?
    1. Codec-Reihenfolge für über LAN/WLAN-verbundene Geräte/Apps

PrioritätCodec
      PCMU
      PCMA
      G722
      G729
      OPUS
      Codec-Reihenfolge für über WAN oder LTE/5G-verbundene Geräte/Apps

PrioritätCodec
      G729
      G722
      PCMU
      PCMA
      OPUS
  3. Typ und Firmware der am beteiligten Anruf verwendeten Endgeräte / aller Endgeräte an den beteiligten Nebenstellen,
    1. Yealink T42U 108.87.0.16
    2. Yealink T57W 96:87:0:16
    3. Yealink W70B 146.87.0.15
  4. Befinden sich die 3CX / der SBC, das Gerät von welchem aus angerufen wird und das Gerät an welchem es rufen soll im gleichen phys. LAN?:
    1. 3CX Instanz in der Cloud bei 3Cx
    2. SBC und IP Telefone im LAN
    3. Doorbird im WLAN
    4. LAN/WLAN natürlich physikalisch verbunden
  5. Hersteller, Modell und Firmware Version des im Netzwerk verwenden Router und der zwischen 3CX / SBC und den beteiligten Endgeräten verwendeten Switche
    1. Unify POE Switch USW Pro Max 16 PoE
    2. FritzBox 7490
  6. Nutzen Sie benutzerdefinierte Telefon-Templates?: nein
  7. Sind mehr als ein Endgerät an einer der am Anruf beteiligten Nebenstellen eingerichtet?:JA
    1. Tischtelefon Yealink T57W
    2. 3CX APP für Android
    3. 3CX Softphone PC

Zuletzt bearbeitet:
Bevor es weiter zu irgend einer Fehlersuche geht: stelle die Codec der 3CX grundsätzlich komplett auf PCMA um. Das sollte immer so sein. Wir befinden uns nicht in Nordamerika oder Japan und die anderen Codecs sind in diesen Fall auch nicht hilfreich.

Das sind bei dir mind. 3 Stellen: den beiden oben die du schon unter Punkt 2 gepostet hast und dann bei den provisionierten (z.B. eben allen Yealink) Endgeräten. Beim Telekom SIP Trunk wird das ja wohl hoffentlich schon so eingestellt sein, sonst auch dort ändern.

Gibt es die Möglichkeit wenigstens temporär einen eigenen SBC vor Ort zu verwenden (kleiner Rechner, eine VM mit Debian 3CX SBC o.ä.)?

Ahoi.
Ist erledigt. SIP Trunk war bereits so!
Lediglich für die Doorbird kann ich keine seperate Einstellung der Codecs finden!

Der SBC läuft mittlerweile bereits nicht mehr auf dem Yealink Telefon, sondern auf einem WIN Server im Netzwerk, da das Telefon nach ein paar Monaten mit einem Male ständig abgeschmiert ist, und im Netzwerk nicht erreichbar war....somit die lo

Das die Umstellung der Codecs jetzt mit dem Problem zu tun hat, würde mich zwar sehr wundern, denn das Problem tritt ja wirklich NUR in Verbindung mit Gespräch TFE und Android App auf.

Aber ich wäre überglücklich, wenn dieser Fehler endlich weg wäre, da ich einfach nicht mehr weiss, was ich noch tun soll...ausser allen Nutzern ein Iphone unter den Weihnachtsbaum zu legen....denn damit funktioniert es ja....wie beschrieben!

Zunächst Danke an der Stelle...wenn noch jemandem was einfällt...gerne her damit!

Gut so, die üblichen Steine wurden aus dem Weg geräumt.

Lediglich für die Doorbird kann ich keine seperate Einstellung der Codecs finden!
Du hast vmtl. ein Gerät das nur mit der App steuerbar ist. Das muss man so hinnehmen. Wireshark zeigt auf was verwendet wird.

Die Frage nun: Tritt das Problem weiterhin auf?

Auch wenn wir nirgends eine Doorbird an einer von 3CX gehosteten Instanz in Verwendung haben kann ich dir versichern, dass es mit einer ungenannten Anzahl aus einer bunten Mischung beliebiger nicht von 3CX zertifizierter SIP Endgeräte (auch zwei Doorbird) auch per SBC zu entfernten Anlagen wie gewünscht funktioniert, auch mit der Android App.

Die orig. (leicht veraltete) Doorbird SIP Konfiguration in Verbindung mit 3CX besagt auch nicht viel anderes als sonst, nur dass man in Verbindung mit einem 3CX SBC den noch als Proxy angeben darf.

Wenn das Problem weiterhin auftritt dann schreiten wir erstmals auch zur Fehlersuche:
Protokollmitschnitt auf der 3CX und wenn möglich parallel dazu an einer der mögl. Schnittstellen der Doorbird zum SBC (weil da noch SIP) und Auswertung per Wireshark. Wg. der App kannst du auch gern mal die Option PBX überträgt Audio in der 3CX für diesen Nutzer aktivieren. Dann schau wo es abreißt und was danach passiert bis die NSt. wieder erreichbar ist.
Sonst schick mir mal so ein Billigteil zum Testen. :D

Was mir beim Rückwärtslesen eben noch aufgefallen ist: Die Doorbird hängt per WLAN am Netzwerk? Was für ein Doorbird Modell ist das? Unser Motto: ein Kabel ist ein Kabel (ist ein Kabel ...).

Du schreibst auch, das ist das gleiche Netzwerk (WLAN und Doorbird) in dem sich auch der 3CX SBC befindet.
Welches Gerät liefert das WLAN an dem die Doorbird hängt? Wenn das Doorbird Teil 2,4 GHz und 5 GHz WLAN kann: Sind diese WLAN (durch unterschiedl. SSID) getrennt? Nicht dass das Gespräch auf Grund eines Wechsel im WLAN abreißt und in Folge Timeout nicht wieder zeitnah automatisch verbunden wird. Da gibt es Unterschiede in den Systemen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.293
Mitglieder
78.259
Neuestes Mitglied
Peter G.