3CX Anfänger Einsteiger Fragen Telekom und onPrem Installationen

spooner.arthur

Free User
Hallo Zusammen,
ich habe in der Vergangenheit nur kleinere VOIP Telefonanlagen von bintec-elmeg eingerichtet und war eigentlich zufrieden.
Leider entwickelt bintec sich aber zurück und so habe ich mir nun als Alternative 3CX ausgeguckt.

Nach meinem ersten Projekt bin ich aber jetzt ins Krübeln gekommen:
Für die erste Einrichtung habe ich mir einen 3CX Partner gesucht und kontaktiert.
OnPrem Anlage sind wohl nur noch mit Hyper-Visor vorgesehen, so wurde es mir mitgeteilt.
Was bedeutete, zuerst Proxmox, dann 3CX VM.
Aber OK, noch kein Problem.

Dann kam aber die Herausforderung mit dem Telekom Company Flex.
Oh je, alles nicht so einfach, Telekom macht was sie will usw., kann funktionieren, muss aber nicht.
Und es funktionierte tatsächlich nur mit fester IP Adresse und speziellen Einstellungen in der 3CX.

Und dann immer wieder das Thema Firewall.
Die 3CX muss aus dem Internet erreichbar sein, sonst geht gar nichts, usw.
Ich verstehe aber nicht was das mit Telekom zu hat und auch nicht mit der Funktioniert der Anlage, wenn ich nur einen internen Zugriff benötige.

Des Weiteren hatte ich eigentlich gedacht, dass die 3CX auch für kleinere konstellationen geeignet ist, 4 Teilnehmer usw. (Pro Lizenz mit 4SC)
Aber auch hiervon bin ich nicht mehr überzeugt bzw. der Partner meinte der Einrichtungsaufwand wäre dafür zu groß.

Wie seht ihr das Thema?
Falsche Anlage für onPrem mit Telekom Anschlüssen und Teilnehmer von 2 - 10 Usern?

Gruß spooner

Hallo,
OnPrem Anlage sind wohl nur noch mit Hyper-Visor vorgesehen, so wurde es mir mitgeteilt
Nein, dem ist nicht so. Aber es hat gewisse Vorteile, das so einzurichten.
Was bedeutete, zuerst Proxmox, dann 3CX VM.
Ja, ein Beispiel.
Dann kam aber die Herausforderung mit dem Telekom Company Flex.
Oh je, alles nicht so einfach, Telekom macht was sie will usw., kann funktionieren, muss aber nicht.
Ja, das ist so.
Und es funktionierte tatsächlich nur mit fester IP Adresse und speziellen Einstellungen in der 3CX.
Nein, das muss nicht sein.
Und dann immer wieder das Thema Firewall.
Die 3CX muss aus dem Internet erreichbar sein, sonst geht gar nichts, usw.
Ich verstehe aber nicht was das mit Telekom zu hat und auch nicht mit der Funktioniert der Anlage, wenn ich nur einen internen Zugriff benötige.
Siehe dein anderer (zeitgleicher?) Post hier im Forum. Da habe ich die dahingehend konkret gestellte Frage beantwortet.
Des Weiteren hatte ich eigentlich gedacht, dass die 3CX auch für kleinere konstellationen geeignet ist, 4 Teilnehmer usw. (Pro Lizenz mit 4SC)
Ja.
Aber auch hiervon bin ich nicht mehr überzeugt bzw. der Partner meinte der Einrichtungsaufwand wäre dafür zu groß.
Das sehen wir nicht so.
Wie seht ihr das Thema?
s.o. und dein anderer Post
Falsche Anlage für onPrem mit Telekom Anschlüssen und Teilnehmer von 2 - 10 Usern?
Nein, eine 3CX kann schon die richtige Anlage sein. Wir haben auch viele so kleine Anlagen laufen. Prinzipiell auch alle onPrem. Aber wir würden vmtl. den VOIP Provider wechseln. Bis auf eine einzelne kleine Anlage, wo sich es sich preislich wirklich nicht rechnet, haben wir das überall getan. Bei vielen anderen Providern hat man mehr Flexibilität, Beständigkeit, Funktionen und oft auch einen geringeren Preis. Das muss man sich einfach nur einmal ausrechnen.

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
OK, also onPrem ist schon möglich, aber eine VM wird bevorzugt und bietet Vorteile.
Die Telekom ist also nicht der optimale Provider für die 3CX.
Und kleine Anlage mit 4 Teilnehmern sind auch schon einsetzbar.

Das hilft mir fürs nächste Projekt was schon ansteht.
Ist aber wieder ein Telekom Anschluss, ein CompanyFlex MSN.
Hoffe hier gibt es nicht neue Herausforderungen.

Gruß spooner

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
OK, also onPrem ist schon möglich, aber eine VM wird bevorzugt und bietet Vorteile.
Die Telekom ist also nicht der optimale Provider für die 3CX.
Und kleine Anlage mit 4 Teilnehmern sind auch schon einsetzbar.

Das hilft mir fürs nächste Projekt was schon ansteht.
Ist aber wieder ein Telekom Anschluss, ein CompanyFlex MSN.
Hoffe hier gibt es nicht neue Herausforderungen.

Gruß spooner
Hallo spooner,

die Probleme mit CompanyFlex sind hier im Forum ausführlich erläutert worden. Auch das aktuelle Template muss anscheinend immer noch angepasst werden, da sonst nicht raustelefoniert werden kann. Spart Kosten, aber diesen Vorteil wollen Kunden komischer Weise nicht akzeptieren. ;)

Wenn Ihr nicht einen CompanyFlex Pure mit einem Fremdanbieter verheiraten wollt, werden auch keine Zertifikate benötigt. Am Telekomanschluss habe ich schon einen CompanyFlex und CompanyFlex Pure parallel eingerichtet (z. B. Kanzlei und Altanschluss getrennt, etc.). Wenn Internetprovider = nicht Telekom, dann rate ich von der Telekom als SIP Provider und 3CX ab.

Wichtig ist den Wert "Zeitlimit für Neuanmeldung" auf z. B. 240 zu verringern, da sonst Gespräche von Seiten der Telekom nach ca. 9-10 Minuten einfach abgebrochen werden (Standardeintrag ist 600?!). Die Einstellungen für ausgehende Gespräche müssen angepasst werden, da die Telekom vor nicht allzu langer Zeit mal eben die Protokolle geändert hat. Hier wird jetzt jedes Gespräch einzeln angemeldet und wenn die Parameter nicht stimmen, geht der Ruf nicht raus. Hier der Link zum Post:

Hinweis zu Hardware:
Ich habe früher die Anlagen auf APU2x4 Boards installiert (headless). Stabil und unkompliziert. Da aber nun nur noch Anlagen über die Installation der 3CX.iso Datei supportet werden und die Verfügbarkeit dank der Lieferschwierigkeiten von Komponenten auch nicht mehr gewährleistet werden konnte, habe ich mich jetzt für shuttle XPC slim PCs entschieden (... da gibt es auch ein 19" 2HE Einbaublech für).

Gerade für kleine Installationen hatte ich den DL20N6 (Pentium N6005) auserkoren. Vorsicht!!! In der V2 hat der Rechner Intel 2,5 GbE Schnittstellen, die unter Debian 10 (Kernel 4.19) nicht unterstützt werden. Unter Debian 11 werden diese erst erkannt! Da ist dann 3CX gefragt, die Debian Version 11 als Unterbau freizugeben.

Von Adaptern haben Kollegen abgeraten. Wichtige Funktionen sollte man halt nicht einem USB Bus überlassen. Also wenn Hardware ausgesucht wird, dann darauf achten, dass die Netzwerkschnittstellen nicht zu neu sind!

Hoffe Dir die Entscheidung pro 3CX etwas erleichtert zu haben. Komme von Gesko, über AGFEO und Mitel miVoice 400 Serie zu 3CX und viele meiner Kunden brauchen "nicht mehr". Das Forum bietet bei genauer Fragestellung auch viel Hilfestellungen.

Grüße aus Berlin!

Hallo sohonet,
vielen Dank für die Infos.
Das der Company Flex Pure auch mit Fremdanbieter Internet funktionieren soll, wurde mir vom Distri wie auch von der Telekom selber auch schon mitgeteilt.
Ich sags mal so, auf Grund der durchweg schlechten Erfahrung bzw. Mehraufwand bei der 3CX mit Telekom SIP, versuche ich die Kunden umzuberaten auf andere Provider.

Die Shuttle PC muss ich mir mal anschauen, hab aktuell bei Lüfterlose-PCs mit Intel Celeron ins Auge gefasst, wenn kein Hyper-Visor vorhanden ist.

Das mit dern Netzwerkkarte ist guter Hinweis, das viele Systeme mit der 2,5GB Nic werben.

Viele Grüße
spooner

Hallo,

zwei weitere Möglichkeiten: Intel NUC BOXNUC7CJYHN (die haben einen Lüfter, der geht aber wenn es richtig einstellt nie an) oder (wenn billig wirklich reicht, sind wirklich lüfterlos) die Minis Forum N40.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas