Hallo!
Das ist hier keine Frage oder bitte um Hilfe sondern ein Tip wie ich bei mir die Anlage wieder zum laufen gebrachte habe.
Ausgangsituation:
Eingehende Anrufe funktioniert tadellos.
Ausgehende wurden mit ein 403 FORBIDEN konsequent abgelehnt.
Mit Hilfe eines sehr Hilfsbereiter Telekomtechniker wurde festgestellt (per SIP-Tracing), dass bei mir das Feld PPI-User Part die Rufnummer ohne führendes + Zeichen sendet.
Vor kurzem soll ein Platformwechsl bei der Telekom bundesweit ausgerollt sein und daher muss man dies nun ändern - daher nun muss es mit + sein.
Bis Dato war das Feld "P-Preferred Identity : User Part" auf OutboundLineID gesetzt. Und bis 24.05. funtkinierte es damit auch raus zu telefonieren.
Nach dem das Feld auf "Caller Num caller's number (default: From->user)" umgestellt, funktionieren die ausgehende Anrufe wieder.
Das ist womöglich nicht die beste Lösung! Aber bei mir funktioniert sie (vorerst ;-).
Vielleicht hilft das hier jemand weiter mit einem ähnliches Problem?
Das ist hier keine Frage oder bitte um Hilfe sondern ein Tip wie ich bei mir die Anlage wieder zum laufen gebrachte habe.
Ausgangsituation:
Eingehende Anrufe funktioniert tadellos.
Ausgehende wurden mit ein 403 FORBIDEN konsequent abgelehnt.
Mit Hilfe eines sehr Hilfsbereiter Telekomtechniker wurde festgestellt (per SIP-Tracing), dass bei mir das Feld PPI-User Part die Rufnummer ohne führendes + Zeichen sendet.
Vor kurzem soll ein Platformwechsl bei der Telekom bundesweit ausgerollt sein und daher muss man dies nun ändern - daher nun muss es mit + sein.
Bis Dato war das Feld "P-Preferred Identity : User Part" auf OutboundLineID gesetzt. Und bis 24.05. funtkinierte es damit auch raus zu telefonieren.
Nach dem das Feld auf "Caller Num caller's number (default: From->user)" umgestellt, funktionieren die ausgehende Anrufe wieder.
Das ist womöglich nicht die beste Lösung! Aber bei mir funktioniert sie (vorerst ;-).
Vielleicht hilft das hier jemand weiter mit einem ähnliches Problem?