Erfahrungsbereicht: Telekom CompanyFlex keine ausgehende Anrufe

Hallo zusammen,
erstmal danke an alle die hier helfen und Ihre Konfigs posten.
Ich konfiguriere gerade bei einem Kunden eine neue 3cx Anlage mit Companyflex und bekomme leider immer "Dev:sip:[email protected]] from L:10.1[Extn:10] failed, cause: Cause: 403 Forbidden/INVITE from 217.0.149.240:5060" bei ausgehenden Anrufen, eingehende funktionieren bisher.

Es ist ein dedizierter Host (Ubuntu) laut Anleitung von 3cx installiert und den SIP Trunk habe ich dank diesem Forums verbunden bekommen. Als Router wird eine Fritzbox eingesetzt und der Firewall check ist grün + Statische IP.
Was benötigt Ihr um mir zu helfen? Alle Konfigs von diesen Thread habe ich versucht, leider ohne Erfolg, auch ein Neuanlegen des SIP Trunks brachte nichts.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen da ich bereits mehrere Stunden mit diesem Problem verbracht habe.

EDIT: Fotos eingefügt, die +49850... ist die Vorwahl + Rufnummer - die +491992960... die Auth-ID
 

Anhänge

  • 002.png
    002.png
    9 KB · Aufrufe: 78
  • 001.png
    001.png
    28,4 KB · Aufrufe: 76
  • 003.png
    003.png
    23,2 KB · Aufrufe: 68
  • 004.png
    004.png
    36,4 KB · Aufrufe: 69
  • 005.png
    005.png
    57,8 KB · Aufrufe: 65
  • 006.png
    006.png
    11,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erstmal danke an alle die hier helfen und Ihre Konfigs posten.
Ich konfiguriere gerade bei einem Kunden eine neue 3cx Anlage mit Companyflex und bekomme leider immer "Dev:sip:[email protected]] from L:10.1[Extn:10] failed, cause: Cause: 403 Forbidden/INVITE from 217.0.149.240:5060" bei ausgehenden Anrufen, eingehende funktionieren bisher.

Es ist ein dedizierter Host (Ubuntu) laut Anleitung von 3cx installiert und den SIP Trunk habe ich dank diesem Forums verbunden bekommen. Als Router wird eine Fritzbox eingesetzt und der Firewall check ist grün + Statische IP.
Was benötigt Ihr um mir zu helfen? Alle Konfigs von diesen Thread habe ich versucht, leider ohne Erfolg, auch ein Neuanlegen des SIP Trunks brachte nichts.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen da ich bereits mehrere Stunden mit diesem Problem verbracht habe.

EDIT: Fotos eingefügt, die +49850... ist die Vorwahl + Rufnummer - die +491992960... die Auth-ID

Ich habe deine Einstellungen mal verglichen, folgendes haben wir anders:
1665509659654.png


Und hier:
1665509750618.png
 
@cibra danke für deine Antwort und das Vergleichen. Habe es so angepasst aber leider immer noch folgende Meldung
error1.png

Neue Einstellungen:
007.png

Bezüglich des DNS, hier reicht es wenn ich auf der Fritzbox auf 8.8.8.8 gestellt habe oder muss ich in der Virtuellen 3CX auch noch was einstellen?
 
@SITCONS Am DNS haben wir auch immer den Google DNS genommen. Was wir bei einer Anlage mit Company Flex mal ändern mussten war folgendes (wobei hier die Anlage nicht beim Kunden am Anschluss stand). Vielleicht hilft dir das auch etwas:

Das ist ein Company Flex der aber an einem Fremdanschluss genutzt wird. Das funktioniert dann nur über TLS und man muss das T-Telesec Zertifkat hinterlegen, da die 3CX das nicht integriert hat, habs dir auch gleich angehängt.
1665511352004.png
 

Anhänge

  • T-TeleSec_GlobalRoot_Class_2.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 40
@cibra hab das grad alles versucht, jeweils Standardeinstellungen verwendet mit dem Zertifikat und auch mit der lokalen IP Adresse. Leider ist das Verhalten das selbe, kurz tut tut tut und aufgelegt.

error2.png
 
@SITCONS Mir ist jetzt noch eine Sache aufgefallen bei deiner Konfig, dass bei ausgehender Nummer bei dir die Stammnummer drinnensteht und nicht die wirkliche Rufnummer.
1665513206200.png
 
@cibra du hast mir die Woche gerettet, es geht !!! Dachte eigtl hier muss die Auth-ID rein, habe das irgendwo gelesen. Ah super. Eine kleine Frage noch, wenn ich beim User die "Ausgehende Rufnummer" mit Nebenstelle eingetragen habe, welchen Parameter muss ich ändern das nicht die Zentrale Hauptnummer sondern die direkte Nebenstelle beim angerufenen erscheint?
Vielen Dank
 
@SITCONS Top! schön, dass es geklaptt hat. eigentlich sollte diese Einstellung dafür sorgen, dass die Rufnummer aus der Nebenstelleinstellung übertragen wird:
1665515595085.png
 
@cibra hat funktioniert, vielen Dank!
 
Hallo,

ein dezenter Hinweis:
Es ist ein dedizierter Host (Ubuntu) laut Anleitung von 3cx installiert
Da wurde keine Anleitung von 3CX verwendet. Sämtliche Anleitungen der Firma 3CX in Bezug auf eine Linux Installation, gehen seit Jahren (genau gesagt: von Anfang an) von einer Installation mittels des vom Hersteller bereitgestellten Debian ISO Image aus.

Wenn die Basis wirklich ein Ubuntu System ist, dann würde ich schnellstmöglich ein Backup der 3CX machen, das Backup herunterladen und peinlich kontrollieren, die 3CX mit dem Hersteller ISO installieren und bei der 3CX Ersteinrichtung das Backup wiederherstellen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Neo77, bitn und bitn2
@fxbastler es wurde das ISO Image verwendet und ich dachte das basiert auf Ubuntu aber gerade nachgesehen, es basiert auf Debian. Aber danke für den Hinweis bzw. die Info
 
  • Like
Reaktionen: bitn2 und fxbastler
Hallo zusammen,
haben die Einstellungen im SIP Trunk was mit der Mailbox zu tun? Heute ist mir aufgefallen das die Mailbox für die User und Signalisierungsgruppen nicht funktioniert. Im Testbetrieb funktionierte die Mailbox jedoch mit den angepassten Ansagen.
Ich habe nichts besonderes eingestellt, nur das nach 20sek. auf die Mailbox weitergeleitet wird und heute noch die Geschäftszeiten aktiviert. Am iPhone wird die Verbindung aufgebaut und es erscheint sofort Anruf fehlgeschlagen.
Anrufhistorie:
1666467333828.png

Ich habe bereits versucht bei dem User die default Ansage wieder zu aktivieren aber leider brachte dies keine Abhilfe auch eine Neuaufnahme leider nicht.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 1666467296639.png
    1666467296639.png
    7,6 KB · Aufrufe: 18
haben die Einstellungen im SIP Trunk was mit der Mailbox zu tun?
Grundsätzlich nein. Die Ausnahme: im Trunk oder den eingehenden Regeln wurden andere Weiterleitungen außerhalb der GZ eingestellt oder überhaupt die GZ im SIP Trunk geändert.
Ich habe ... heute noch die Geschäftszeiten aktiviert.
Was genau wurde da geändert? Werden evtl. die NSt. auch entspr. der GZ umgeschalten und leiten in diesem Zustand nicht auf eine Mailbox weiter?

Wenn man wissen will was die 3CX so tut und warum, dann stellt man die Protokollierungsstufe des Aktivitätenprotokoll der 3CX auf die Stufe Mittel, führt entspr. Tests durch und schaut hinterher im Protokoll nach. Da steht das alles drin.

Wenn man das nicht selber lesen kann, dann stellt man dieses Protokoll leicht anonymisiert als Code Block hier ein. Eventuell findet sich jemand zur Interpretation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neo77
@cibra Danke auch von mir für den Tipp in #48, hat mir den Tag gerettet! DANKE!!!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.199
Beiträge
106.604
Mitglieder
70.321
Neuestes Mitglied
Nexup
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.