Erfahrungsbereicht: Telekom CompanyFlex keine ausgehende Anrufe

Hi SaschaKratz,

die Meldung 403 Forbidden sendet nicht die Anlage sondern Provider.
Provider muss uns eine Antwort geben weshalb wir dieses message erhalten.
Wireshark Aufzeichnung provider zeigen und provider kann uns mitteilen aus welchem "GRUND" wir message bekommen.
Die Aussage "3cx meinte wir machen alles richtig" und vise versa wird nicht viel weiterhelfen.
Da hier eine Fritzbox verwendet wird und als proxy agiert ein pcap auf der Fritzbox starten evtl. können wir dann erkennen wir die Fritzbox den Invite raussendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey p4x,
da mussten wir Anpassungen vornehmen, ich habe das mit Wireshark immer wieder getestet und letztendlich folgende Konfiguration jetzt, welche auch bisher funktioniert. Das ganze hatte ich mit dem Beispiel in der Schnittstellenbeschreibung immer abgeglichen (https://www.telekom.de/hilfe/downloads/1tr119.pdf Punkt 12.2).
Die Nummer unter Contact: User Part ist diese lange AuthID und "nicht" die Telefonnummer.
Weiterhin war noch das Problem, dass die 3CX immer ihren FQDN mitgesendet hat, was die Telekom auch nicht will, daher musste ich unter Optionen folgendes anpassen (die private IP der 3CX eintragen):
Anhang anzeigen 8815

Hier alle Parameter:

Anhang anzeigen 8814
Hallo Kollegen,

die Anleitung hier hat mir mal eben geholfen. Habe nun schon ein paar Kunden und auch meine SIP-Trunks entsprechend angepasst. Das funktioniert am Telekom Internetanschluss auch mit der Companyflex Pure Variante. Ein Anwalt war schon genervt, da die Anlage schon mindestens zweimal im Vorfeld das Phänomen aufwies. Da konnte ich das noch mittels Router FW-Update und Neustarts wieder hinbekommen. Übrigens hat Mitel da schon mehr Probleme, da die Pure Variante nur über eine schnelle Beta-Konfig wieder zum Laufen gebracht wurde.

Also liebe Grüße aus Berlin und vielen Dank für die schnelle Reaktion der Kollegen!

BTW: Meine Anleitung zur Konfiguration von Companyflex (Pure) Anschlüssen mit Telekom Internetzugängen funktioniert nach wie vor! Wer das neuere Template für den Companyflex Anschluss einsetzt, sollte unter den SIP-Trunk Einstellungen -> Optionen unbedingt das Zeitlimit für Neuanmeldungen anpassen, wenn es zu Gesprächsabbrüchen z. B. nach 10 Minuten kommt... in der von mir genutzten Variante stand dort ein Wert von 600 (Sekunden) was ja genau 10 Minuten sind... ein Schelm der Böses dabei denkt! Hier habe ich den Wert auf 240 gesetzt und seit dem kann wieder gnadenlos telefoniert werden.
 
  • Like
Reaktionen: PaulS.
Hallo,
bei uns leider auch nach der Anleitung ohne Erfolg. Diese auch so tolle Telekom. Kommend funktioniert soweit. Gehende leder immer noch mit dem gleichen Fehler. Call or Registration to +49xxxxxxxxx@(Ln.10000@Deutsche Telekom (CompanyFlex)) has failed. 217.0.149.208 replied: 403 Forbidden; from IP:217.0.149.208:5060 Die "Firewall" ist mittlerweile nur noch eine FritzBox mit Exposed Host. Wir versuchen uns erst seit 10 Stunden mit dem Problem....

Sofern es sich nicht um einen Companyflex Pure Anschluss an einem Internetanschluss eines anderen Anbieters handelt, sollte es eigentlich funktionieren. Habe das mit meinen urprünglichen Daten (aus meiner Anleitung mit dem NGN Template) sowie bei Kunden mittels dem neueren Companyflex Template einrichten können. Überprüfe bitte noch einmal, ob Du die feste, interne IP Deiner 3CX eingetragen hast (unter SIP-TRUNK -> Optionen sowie Ausgangsparameter) und als Contact : User Part die SIP User ID eingetragen hast. Ggf. kommt es vor, dass sich ein Leerzeichen beim kopieren einschleicht.

Liebe Grüße aus Berlin
 
1657796360527.pngAlso bei Nutzung des Companyflex Templates musste ich nur Das Contact User Part anpassen und funktioniert.
Hintergund ist die Umstellung der Telekom Plattform n-IMS statt IMS - diese wird die nächsten Tage alle CompanyFlex Kunden treffen.
 
Hier reichte es ebenfalls nur "Contact User Part" bei den Ausgangsparametern mit der Registrierungsnummer anzupassen. Rest wie im Template vorbelegt.

Vorschläge aus dem Forum weitere Parameter anzupassen (z.B. Contact: Host Part) hatte sogar den gegenteiligen Effekt.
 
Welches sind jetzt die richtigen Settings?
Welche Funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi User42,

bekommst du das selbe Verhalten, quasi mit der Meldung User42?
 
So sehen die Einstellungen bei den Ausgangsparametern bei mir aus:


ScreenshotAusgangsparameter1a.pngScreenshotAusgangsparameter2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke funktioniert :)
Wichtig ggf. noch SIP Dienst neustarten.
 
Hallo zusammen,
habe gerade das selbe Problem bei einem Kunden von mir, welcher auch einen Telekom CompanyFlex einsetzt. Seit letzter Woche sind keine ausgehenden Gespräche mehr möglich. Eingehend funktioniert alles.
Wir hatten in Vergangenheit bereits den DNS des Servers auf die 8.8.8.8 angepasst, da sonst eine Einwahl des SIP-Trunks nicht möglich gewesen wäre (hat uns der 3cx Support mitgeteilt).
Nun wurde aber scheinbar auf Seiten der Telekom etwas an der Konfiguration der CompanyFlex Anschlüsse geändert. Hierzu sind sehr viele Kunden betroffen, die das gleiche Problem wie wir haben.
Kann uns hierzu jemand (ggf. 3cx-Support) unterstützen? Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,
habe gerade das selbe Problem bei einem Kunden von mir, welcher auch einen Telekom CompanyFlex einsetzt. Seit letzter Woche sind keine ausgehenden Gespräche mehr möglich. Eingehend funktioniert alles.
Wir hatten in Vergangenheit bereits den DNS des Servers auf die 8.8.8.8 angepasst, da sonst eine Einwahl des SIP-Trunks nicht möglich gewesen wäre (hat uns der 3cx Support mitgeteilt).
Nun wurde aber scheinbar auf Seiten der Telekom etwas an der Konfiguration der CompanyFlex Anschlüsse geändert. Hierzu sind sehr viele Kunden betroffen, die das gleiche Problem wie wir haben.
Kann uns hierzu jemand (ggf. 3cx-Support) unterstützen? Vielen Dank!
Die Parameter schon so angepasst wie hier im Thread beschrieben?
 
Hallo,

sofern jemand das Problem mit der Telekom 403 bekommt bitte ein Support Ticket öffnen.


Von den 60 Anlage welche ich mich verbunden habe wurde 59 gefixt.
Die Chancen stehen somit sehr gut..

Gerne auch PM an mich.
 
Die Parameter schon so angepasst wie hier im Thread beschrieben?
Vielen Dank, ja hatten wir versucht, leider ohne Erfolg.
Der Kunde hat sich jetzt selbst ein wenig mit den Einstellungen rum gespielt und getestet und hat es nun hinbekommen, dass es nun zumindest vorübergehend funktioniert. Wir belassen es jetzt erstmal so. Die meisten Felder wurden auf CustomFields gesetzt und mit tel.t-online.de gefüllt oder der internen IP:5060 bzw. mit dem Anmeldestring +49...........
 
Hallo Zusammen!
Auch wir hatten bei einem Kunden Probleme mit 403 auf dem CompanyFlex-Anschluss.
Nervige Kiste, da jede Seite behauptet, es sei alles ok.
Die Änderung des Parametes von seedata-it / AndreasH (Contact: User Part) hat es gelöst.
Die Dokumentation zur Einrichtung von 3CX zum CompanyFlex sollte in diesem Punkte bitte upgedatet werden.
Danke fürs Teilen der Lösungvorschläge!
 
@cibra Ein fettes Danke für die Parameter. Hat bei mir Alle Probleme gelöst.
 
Hallo zusammen,

gestern hat es einen meiner Kunden getroffen. Mit Hilfe der Tips hier konnte ich das Problem lösen.
Zum Test habe ich einen weiteren CompanyFlex SIP-Trunk angelegt um die Standardeinstellungen zu
überprüfen. Diese sind immer noch falsch. Warum gibt nach etlichen Wochen noch immer kein
Update des fehlerhaften Templates?

MfG

sb
 
Hier reichte es ebenfalls nur "Contact User Part" bei den Ausgangsparametern mit der Registrierungsnummer anzupassen. Rest wie im Template vorbelegt.

Vorschläge aus dem Forum weitere Parameter anzupassen (z.B. Contact: Host Part) hatte sogar den gegenteiligen Effekt.
Same here.
Wir haben zwei unserer Anschlüsse zu heute von CloudPBX auf Company Flex Pure umgestellt, selbes Phänomen, selbe Lösung wie von euch, vielen Dank!
Das Gemeine daran: Wir haben exakt die gleiche Umstellung auf derselben 3CX Anlage im Juli schonmal gemacht, das ist also auch bereits ein Company Flex Pure...bei dem ist die Anpassung von "Contact: User Part" nicht nötig. Das hat auch zu Verwirrungen und letztendendes menschlicher Blockade mit dem Telekom Support geführt. "Von unserer Seite alles ok, das muss an Ihrer 3CX Anlage liegen, keine Ahnung was man da einstellen muss."
Man sollte meinen, dass beide SIP Trunks in einem Abstand von 1,5 Monaten dieselben Einstellungen brauchen... :mad:
 
Mit eurer Anleitung konnte ich den Fehler 403 beheben... Nun folgt der nächste: 480, obwohl das Telefon erreichbar ist. Die Ausgehende Regel wurde nicht angefasst... Jemand zufällig das selber Problem?
 
Mit eurer Anleitung konnte ich den Fehler 403 beheben... Nun folgt der nächste: 480, obwohl das Telefon erreichbar ist. Die Ausgehende Regel wurde nicht angefasst... Jemand zufällig das selber Problem?
Nein ;)
 
(die private IP der 3CX eintragen):
Anhang anzeigen 8815

Hier alle Parameter:

Anhang anzeigen 8814


Kann so direkt in die 3cx CompanyFlex Anleitung reingesetzt werden. Hab seit einer Woche das Problem, dass die Anlage die hinter der Fritzbox sitzt die Anmeldung immer mal wieder verloren hat... und sich auch nicht mehr verbunden hat für 12+ Stunden! Ursachen waren einige: Nach Firewall Test in der 3CX hatte ich das Problem zum ersten mal, nach neustart der Fritzbox auch. Aus allen Ecken kam das Problem.
Außerdem hat dieser Kampf dazu geführt meine Meinung, Privat niemals einen Telekom-Vertrag abzuschließen, bekräftigt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.199
Beiträge
106.604
Mitglieder
70.322
Neuestes Mitglied
yosefos
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.