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Mailbox funktioniert nicht

Neo77

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12. September 2022
Beiträge
17
Gestern ist mir aufgefallen das die Mailbox nicht mehr funktioniert. Im Testbetrieb funktionierte die Mailbox und auch mit den angepassten Ansagen.
Folgendes ist eingestellt:
- keine globalen Geschäftszeiten
- bei keiner Rufannahme innerhalb von 20 Sek --> Mailbox
- in der NST 85 sind testweise Geschäftszeiten hinterlegt

Verhalten:
- egal ob außerhalb der Geschäftszeiten oder innerhalb, sobald auf die Mailbox weitergeleitet wird, erscheint beim Anrufer auf dem iPhone "Anruf fehlgeschlagen", 1-2 Sekunden erscheint beim Mitarbeiter, Missed call
- angepasste Ansage entfernt und durch die Originale ersetzt
- Ansage per Telefon aufgenommen

Anbei der Code:
Code:
23.10.2022 09:12:32 - Set log verbosity to MaxLevel = 2, Severity mask = 7
23.10.2022 09:12:20 - Leg L:9.2[VMail:99] is terminated: Cause: BYE from local
23.10.2022 09:12:20 - [CM503008]: Call(C:9): Call is terminated
23.10.2022 09:12:20 - Leg L:9.1[Line:10000<<+49151xxxxx] is terminated: Cause: BYE from IP-Adresse:5061
23.10.2022 09:12:20 - [CM503007]: Call(C:9): Line:10000<<+49151xxxxxx has joined, contact <sip:[email protected]:0/UDP>
23.10.2022 09:12:20 - [CM503007]: Call(C:9): VMail:99 has joined, contact <sip:[email protected]:5483/UDP>
23.10.2022 09:12:20 - L:9.2[VMail:99] has joined to L:9.1[Line:10000<<+49151xxxxx]
23.10.2022 09:12:20 - [CM505001]: Endpoint VMail:99: Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [3CX Voice Mail Menu] PBX contact: [sip:[email protected]:5060]
23.10.2022 09:12:20 - [CM503002]: Call(C:9): Alerting VMail:99 by contact <sip:[email protected]:5483/UDP>
23.10.2022 09:12:20 - [CM503025]: Call(C:9): Calling T:VMail:99@[Dev:sip:[email protected]:5483;rinstance=6b1a442827726326] for L:9.1[Line:10000<<+49151xxxxxxx]
23.10.2022 09:12:20 - [CM503027]: Call(C:9): From: Line:10000<<+49151xxxxxxx (":85" <sip:[email protected]:5060>)  to  T:VMail:99@[Dev:sip:[email protected]:5483;rinstance=6b1a442827726326]
23.10.2022 09:12:20 - [CM503004]: Call(C:9): Route 1: from L:9.1[Line:10000<<+49151xxxxxxx] to T:VMail:99@[Dev:sip:[email protected]:5483;rinstance=6b1a442827726326]
23.10.2022 09:12:20 - [Flow] Call(C:9):  applied forwarding rule (Fwd[Away/AllCalls]) Extn:85 -> VMail:99
23.10.2022 09:12:20 - [Flow] Target endpoint for 85 is VMail:99
23.10.2022 09:12:20 - [Flow] No office hours set, office hours assumed
23.10.2022 09:12:20 - [Flow] Target endpoint for 85 is VMail:99
23.10.2022 09:12:20 - [Flow] No office hours set, office hours assumed
23.10.2022 09:12:20 - [Flow] Call(C:9): has built target endpoint: Extn:85 for call from L:9.1[Line:10000<<+49151xxxxxxx]
23.10.2022 09:12:20 - [Flow] Target endpoint for 85 is Extn:85
23.10.2022 09:12:20 - [CM503010]: Call(C:9): Making route(s) from Line:10000<<+49151xxxxxxx to <sip:[email protected]:5060/UDP>
23.10.2022 09:12:20 - [CM505003]: Provider:[Deutsche Telekom (CompanyFlex)] Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [] PBX contact: [sip:[email protected]:5061;transport=TLS]
23.10.2022 09:12:20 - [CM500002]: Call(C:9): Info on incoming INVITE from Line:10000<<+49151xxxxxxx:
Invite-IN Recv Req INVITE from IP-Adresse:5061 tid=mavodi-0-264-ad-3-1000000-afc60000-5e8986d30858c-b88-ffffffffffffffff-eb-cbcc0000-5e8986d2a8423-1700011944-6012 [email protected]:
INVITE sip:[email protected]:5061;transport=TLS;rinstance=e43fca7243d8c8d8 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TLS IP-Adresse:5061;branch=z9hG4bKmavodi-0-264-ad-3-1000000-afc60000-5e8986d30858c-b88-ffffffffffffffff-eb-cbcc0000-5e8986d2a8423-1700011944-6012
Max-Forwards: 68
Record-Route: <sip:mavodi-0-266-0-3-ffffffff-8cf40000-5e8986d30826c-b88-ffffffffffffffff-mavsipodi-0-26c-eb-3-cbcc0000-5e8986d2a8423-b88@IP-Adresse:5061;transport=tls;lr;mavsipodi-0-26c-eb-3-cbcc0000-5e8986d2a8423-b88>
Contact: <sip:mavodi-0-266-0-3-fffffff1-8cf40000-5e8986d30826c-b88-ffffffffffffffff-@IP-Adresse:5061>
To: <sip:[email protected];user=phone>;cscf
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=528392339-1666509140367-
Call-ID: [email protected]
CSeq: 30914760 INVITE
Session-Expires: 1800
Min-SE: 900
Accept: application/dtmf-relay, application/emergencycall.providerinfo+xml, application/EmergencyCallData.ProviderInfo+xml, application/media_control+xml, application/pidf+xml, application/sdp
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, OPTIONS, PRACK, REFER, NOTIFY, UPDATE
Content-Type: application/sdp
Supported: 100rel, timer
Privacy: none
P-Asserted-Identity: sip:[email protected]
P-Asserted-Identity: <tel:+49151xxxxxxx>
Accept-Contact: *;description="<sip:[email protected]>";explicit;require
P-Early-Media: supported
Feature-Caps: *;+g.3gpp.trf="<unused.invalid>"
Session-ID: 4ea81cf5a1ecc1fe05d2e94cd9a160f5
Recv-Info: x-broadworks-client-session-info
Content-Length: 1015

v=0
o=ccs-0-615-3 06123845776566 322631104 IN IP4 217.0.175.142
s=-
c=IN IP4 IP-Adresse
t=0 0
a=sendrecv
m=audio 35828 RTP/SAVP 109 104 110 9 102 108 8 0 100 105
b=AS:80
b=RS:1000
b=RR:3000
a=sendrecv
a=maxptime:40
a=ptime:20
a=crypto:1 AES_CM_128_HMAC_SHA1_80 inline:Z8tfTiZl/+4Sy3ZqMW6GV+NJOPH4LPR5hOFWBQtT
a=crypto:2 AES_CM_128_HMAC_SHA1_32 inline:lHMf88FFWMAza4up1bwYWxP7pEztnXjhFv3DbALO
a=rtpmap:109 EVS/16000
a=fmtp:109 br=5.9-24.4;bw=nb-swb;cmr=1;ch-aw-recv=-1;max-red=0
a=rtpmap:104 AMR-WB/16000
a=fmtp:104 mode-set=0,1,2;mode-change-capability=2;max-red=0
a=rtpmap:110 AMR-WB/16000
a=fmtp:110 octet-align=1;mode-set=0,1,2;mode-change-capability=2;max-red=0
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:102 AMR/8000
a=fmtp:102 mode-change-capability=2;max-red=0
a=rtpmap:108 AMR/8000
a=fmtp:108 octet-align=1;mode-change-capability=2;max-red=0
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:100 telephone-event/8000
a=fmtp:100 0-15
a=rtpmap:105 telephone-event/16000
a=fmtp:105 0-15
23.10.2022 09:12:20 - [CM503001]: Call(C:9): Incoming call from Line:10000<<+49151xxxxxxx to <sip:[email protected]:5060>
23.10.2022 09:12:20 - Line limit check: Current # of calls for line Lc:10000(@Deutsche Telekom (CompanyFlex)[<sip:[email protected]:0/UDP>]) is 1; limit is 2
23.10.2022 09:12:20 - [CM503012]: Inbound office hours rule (85) for 10000 forwards to DN:85
23.10.2022 09:12:20 - [Flow] No office hours set, office hours assumed
23.10.2022 09:12:20 - [Flow] Looking for inbound target: called=+49nummer85; caller=<sip:+49151xxxxxxx@:0>
23.10.2022 09:12:16 - Timezone offset: 120 min.



Vielen Dank
 
Das ist wohl der Folgebeitrag von hier.

Wenn ich das so lese kommen Fragen auf. Der verwendete CompanyFlex SIP Trunk ist im eigenen Haus und wird an dem dafür von der Telekom vorgesehenen Anschluss betrieben? Die Sache ist die: laut Protokoll verhandelt die 3CX den eingehenden Anruf anfangs über Port 5060 UDP, aber später sollen Daten über Port 5061 kommen - zudem verschlüsselt und vmtl. per TCP weil das dann so sein muss, aber das steht nirgends und schlägt fehl.

Die Reihenfolge der angebotenen und verwendeten Codecs im INVITE (zu kontrollieren im SIP Trunk, ebenso in der 3CX allgemein und in den Endgeräteeinstellungen) sieht für mein Verständnis auch nicht i.O. aus. Stell mal überall G.711 a / PCMA oben hin.

Es wird wirklich die Mailbox der NSt. 85 angesprochen, aber die Teilnehmer (Anrufer und 3CX Mailbox) reden aneinander vorbei: Protokoll, Port, Verschlüsselung, Codec - in dieser Reihenfolge. Daher das BYE, daher kein Audio und keine Aufnahme. Wireshark würde da noch etwas mehr in dieser Richtung zeigen.
 
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@fxbastler danke für deine Antwort und deiner Hilfe. Der Anschluss ist im Haus und geht an eine Fritzbox, dies ist auch der einzigste Anschluss. Es gibt auch nur ein Netz ohne separater Firewall.

Ports habe ich alle kontrolliert laut https://www.3cx.com/docs/ports/ und mir fehlte leider der 5061 TCP, habe diesen nun hinzugefügt aber selbiges Verhalten.

Ich habe nun folgendes eingestellt:
Allgemein:
1666618945495.png

SIP Trunk:
1666618980613.png

Code:
24.10.2022 15:46:49 - Set log verbosity to MaxLevel = 2, Severity mask = 7
24.10.2022 15:46:42 - Currently active calls [none]
24.10.2022 15:46:33 - Leg L:37.2[VMail:99] is terminated: Cause: BYE from local
24.10.2022 15:46:33 - [CM503008]: Call(C:37): Call is terminated
24.10.2022 15:46:33 - Leg L:37.1[Line:10000<<+49151Ext-AnruferNr] is terminated: Cause: BYE from externeIP:5061
24.10.2022 15:46:32 - [CM503007]: Call(C:37): Line:10000<<+49151Ext-AnruferNr has joined, contact <sip:[email protected]:0/UDP>
24.10.2022 15:46:32 - [CM503007]: Call(C:37): VMail:99 has joined, contact <sip:[email protected]:5483/UDP>
24.10.2022 15:46:32 - L:37.2[VMail:99] has joined to L:37.1[Line:10000<<+49151Ext-AnruferNr]
24.10.2022 15:46:32 - [CM505001]: Endpoint VMail:99: Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [3CX Voice Mail Menu] PBX contact: [sip:[email protected]:5060]
24.10.2022 15:46:32 - [CM503002]: Call(C:37): Alerting VMail:99 by contact <sip:[email protected]:5483/UDP>
24.10.2022 15:46:32 - [CM503025]: Call(C:37): Calling T:VMail:99@[Dev:sip:[email protected]:5483;rinstance=56b576c7986671c5] for L:37.1[Line:10000<<+49151Ext-AnruferNr]
24.10.2022 15:46:32 - [CM503027]: Call(C:37): From: Line:10000<<+49151Ext-AnruferNr (":85" <sip:[email protected]:5060>)  to  T:VMail:99@[Dev:sip:[email protected]:5483;rinstance=56b576c79xxxxxx]
24.10.2022 15:46:32 - [CM503004]: Call(C:37): Route 1: from L:37.1[Line:10000<<+49151Ext-AnruferNr] to T:VMail:99@[Dev:sip:[email protected]:5483;rinstance=56b576c79xxxxx]
24.10.2022 15:46:32 - [Flow] Call(C:37):  applied forwarding rule (Fwd[Away/AllCalls]) Extn:85 -> VMail:99
24.10.2022 15:46:32 - [Flow] Target endpoint for 85 is VMail:99
24.10.2022 15:46:32 - [Flow] No office hours set, office hours assumed
24.10.2022 15:46:32 - [Flow] Target endpoint for 85 is VMail:99
24.10.2022 15:46:32 - [Flow] No office hours set, office hours assumed
24.10.2022 15:46:32 - [Flow] Call(C:37): has built target endpoint: Extn:85 for call from L:37.1[Line:10000<<+49151Ext-AnruferNr]
24.10.2022 15:46:32 - [Flow] Target endpoint for 85 is Extn:85
24.10.2022 15:46:32 - [CM503010]: Call(C:37): Making route(s) from Line:10000<<+49151Ext-AnruferNr to <sip:[email protected]:5060/UDP>
24.10.2022 15:46:32 - [CM505003]: Provider:[Deutsche Telekom (CompanyFlex)] Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [] PBX contact: [sip:[email protected]:5061;transport=TLS]
24.10.2022 15:46:32 - [CM500002]: Call(C:37): Info on incoming INVITE from Line:10000<<+49151Ext-AnruferNr:
Invite-IN Recv Req INVITE from externeIP:5061 tid=mavodi-0-264-7c0-3-1000000-343b0000-5e896eb029a55-b76-ffffffffffffffff-395-66080000-5e896eafb9153-83379151-5708 [email protected]:
INVITE sip:[email protected]:5061;transport=TLS;rinstance=fa5a525ff42bf4df SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TLS externeIP:5061;branch=z9hG4bKmavodi-0-264-7c0-3-1000000-343b0000-5e896eb029a55-b76-ffffffffffffffff-395-66080000-5e896eafb9153-83379151-5708
Max-Forwards: 68
Record-Route: <sip:mavodi-0-266-354-3-ffffffff-5e590000-5e896eb029709-b76-ffffffffffffffff-mavsipodi-0-26c-395-3-66080000-5e896eafb9153-b76@externeIP:5061;transport=tls;lr;mavsipodi-0-26c-395-3-66080000-5e896eafb9153-b76>
Contact: <sip:mavodi-0-266-354-3-fffffff1-5e590000-5e896eb029709-b76-ffffffffffffffff-@externeIP:5061>
To: <sip:[email protected];user=phone>;cscf
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=1306414298-1666619192886-
Call-ID: [email protected]
CSeq: 85941020 INVITE
Session-Expires: 1800
Min-SE: 900
Accept: application/dtmf-relay, application/emergencycall.providerinfo+xml, application/EmergencyCallData.ProviderInfo+xml, application/media_control+xml, application/pidf+xml, application/sdp
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, OPTIONS, PRACK, REFER, NOTIFY, UPDATE
Content-Type: application/sdp
Supported: 100rel, timer
Privacy: none
P-Asserted-Identity: sip:[email protected]
P-Asserted-Identity: <tel:+49151Ext-AnruferNr>
Accept-Contact: *;description="<sip:[email protected]>";explicit;require
P-Early-Media: supported
Feature-Caps: *;+g.3gpp.trf="<unused.invalid>"
Session-ID: cb17746d1c81cb57957183fd14523be5
Recv-Info: x-broadworks-client-session-info
Content-Length: 1015

v=0
o=ccs-0-615-3 06123216265144 287718671 IN IP4 217.0.xxx.xxx
s=-
c=IN IP4 217.0.xxx.xxx
t=0 0
a=sendrecv
m=audio 49588 RTP/SAVP 109 104 110 9 102 108 8 0 100 105
b=AS:80
b=RS:1000
b=RR:3000
a=sendrecv
a=maxptime:40
a=ptime:20
a=crypto:1 AES_CM_128_HMAC_SHA1_80 inline:bNR+/eS5k1PyqsgJXt8K3pRazSYxxxxx2kXyLi
a=crypto:2 AES_CM_128_HMAC_SHA1_32 inline:CY62h4yaQB/tMsm1OyeURgUpoNNxxxxxqUqf39gYZ
a=rtpmap:109 EVS/16000
a=fmtp:109 br=5.9-24.4;bw=nb-swb;cmr=1;ch-aw-recv=-1;max-red=0
a=rtpmap:104 AMR-WB/16000
a=fmtp:104 mode-set=0,1,2;mode-change-capability=2;max-red=0
a=rtpmap:110 AMR-WB/16000
a=fmtp:110 octet-align=1;mode-set=0,1,2;mode-change-capability=2;max-red=0
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:102 AMR/8000
a=fmtp:102 mode-change-capability=2;max-red=0
a=rtpmap:108 AMR/8000
a=fmtp:108 octet-align=1;mode-change-capability=2;max-red=0
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:100 telephone-event/8000
a=fmtp:100 0-15
a=rtpmap:105 telephone-event/16000
a=fmtp:105 0-15
24.10.2022 15:46:32 - [CM503001]: Call(C:37): Incoming call from Line:10000<<+49151Ext-AnruferNr to <sip:[email protected]:5060>
24.10.2022 15:46:32 - Line limit check: Current # of calls for line Lc:10000(@Deutsche Telekom (CompanyFlex)[<sip:[email protected]:0/UDP>]) is 1; limit is 2
24.10.2022 15:46:32 - [CM503012]: Inbound office hours rule (85) for 10000 forwards to DN:85
24.10.2022 15:46:32 - [Flow] No office hours set, office hours assumed
24.10.2022 15:46:32 - [Flow] Looking for inbound target: called=+490850Nummer+DW; caller=<sip:+49151Ext-AnruferNr@:0>
 
Der Anschluss ist im Haus und geht an eine Fritzbox, dies ist auch der einzigste Anschluss.
.
.
.
Ports habe ich alle kontrolliert laut https://www.3cx.com/docs/ports/ und mir fehlte leider der 5061 TCP
Das ist Teil des Problems: wenn eine Fritte vor einer 3CX als Router betrieben wird, dann sollten der SIP Port der 3CX bei der Ersteinrichtung geändert werden, weg von 5060 und weg von 5061.

Suche hier im Forum mal nach den Beiträgen mit Fritte oder 5065, auch von mir. Da gibt es genug Anleitungen wie man diese Änderung nachträglich richtig durchführt. Siehe u.a. hier, hier und auch hier oder hier.

Wenn der SIP Port auf 5065 eingestellt wurde, dann im Router davor die NAT Weiterleitung TCP und UDP 5065 und 5066 auf die 3CX aktivieren. Wobei ich immer noch annehme, dass das weitere Problem die Aushandlung der Verschlüsselung generell ist. 3CX und Mediasec ist (aktuell noch) ein Problem.
 
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ok das mit der Fritte wusste ich nicht, vielen Dank dafür. den Port 5090 lassen oder besser auch abändern?
 
den Port 5090 lassen
Der kann bleiben, zumindest da stört die Fritte nicht. Wenn du ein wenig 'Security by Obscurity' betreiben willst, dann ändere auch den ab. Der Blacklister nervt etwas weniger.
 
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Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde berichten sobald alles neu aufgesetzt ist.
 
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@fxbastler generell ist das Verhalten nun besser und Anrufe und Ansagen gehen wieder. Leider habe ich vorhin eine Info erhalten das ein Mitarbeiter auf seinem iPhone den externen Partner nicht gehört hab.
Welche Codecs bzw. welche Reihenfolge ist hier richtig? Gibt es hier eine aktuelle Empfehlung?
SIP-Trunk:
1666687881995.png

Allgemein:
1666687904439.png
 
Am besten überall gleich einstellen. In Deutschland ist PCMA/G7.11 A üblich.
 
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@fxbastler
ich habe eben Wartungen am Hauptserver vorgenommen und dadurch die 3cx neustarten müssen. Leider gehen seitdem die eingehenden Anrufe nicht mehr. Könntest du mir bitte helfen?

Code:
30.10.2022 14:58:34 - Set log verbosity to MaxLevel = 2, Severity mask = 7
30.10.2022 14:58:28 - Leg L:3.3[Extn:85] is terminated: Cause: BYE from local551xxxxxxxxx
30.10.2022 14:58:28 - [CM503008]: Call(C:3): Call is terminated
30.10.2022 14:58:28 - Leg L:3.1[Line:10000<<+49151xxxxxxx3] is terminated: Cause: BYE from 217.x.xxx.xxx:5061
30.10.2022 14:58:28 - Leg L:3.2[Extn:85] is terminated: Cause: 487 Request Terminated/INVITE from 127.0.0.1:5483
30.10.2022 14:58:28 - [CM503003]: Call(C:3): Call to <sip:[email protected]:5065> has failed; Cause: 487 Request Terminated/INVITE from 127.0.0.1:5483
30.10.2022 14:58:28 - [CM503007]: Call(C:3): Line:10000<<+49151xxxxxxx3 has joined, contact <sip:[email protected]:0/UDP>
30.10.2022 14:58:28 - L:3.3[Extn:85] has joined to L:3.1[Line:10000<<+49151xxxxxxx3]
30.10.2022 14:58:27 - [CM503008]: Call(C:4): Call is terminated
30.10.2022 14:58:27 - [CM503007]: Call(C:4): Extn:85 has joined, contact <sip:[email protected]:5060/UDP>
30.10.2022 14:58:27 - [CM503007]: Call(C:4): Extn:85 has joined, contact <sip:@:0/UDP>
30.10.2022 14:58:27 - [CM505001]: Endpoint Extn:85: Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [3CXPhone for iOS 18.4.1.309] PBX contact: [sip:[email protected]:5065]
30.10.2022 14:58:27 - [CM503025]: Call(C:4): Calling T:Extn:85@[Dev:local] for L:4.1[Extn:85]
30.10.2022 14:58:27 - [CM503011]: Call(C:4): Incoming call from Ext.85 to <sip:[email protected]:5065;tag3cx=9krfx-5b> replaces Call(3)
30.10.2022 14:58:27 - [CM500002]: Call(C:4): Info on incoming INVITE from Extn:85:
Invite-IN Recv Req INVITE from 127.0.0.1:5080 tid=Pjpnv5hKlObF3-gINwv-pui29AuuUbgFPE Call-ID=XeHjX-5rnoVOhgwmgdFayW184X5phFur:
INVITE sip:[email protected]:5065;transport=UDP;tag3cx=9krfx-5b SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1:5080;branch=z9hG4bK-524287-2---Pjpnv5hKlObF3-gINwv-pui29AuuUbgFPE;rport=5080
Via: SIP/2.0/UDP [::ffff:84.191.61.132]:49502;branch=z9hG4bK-524287-1---tunneltid;rport;tnlid=clnt.0-p7iiolyce8p-0us0bopwh6ckuspddkf4_25472001
Via: SIP/2.0/TCP 127.0.0.1:50195;rport;branch=z9hG4bKPjpnv5hKlObF3-gINwv-pui29AuuUbgFPE;alias
Max-Forwards: 69
Record-Route: <sip:[email protected]:5080;user=proxy;uri=clnt.0-p7iiolyce8p-0us0bopwh6ckuspddkf4_25472001>
Contact: "Florian Stifter" <sip:[email protected]:5060;rinstance=0-p7iiolyce8p-0us0bopwh6ckuspddkf4>
To: <sip:[email protected]:5065;tag3cx=9krfx-5b>
From: "Florian Stifter"<sip:[email protected]:5065>;tag=9E.sG8rSuUxUHzMz8PHO7v9HjNwfhobJ
Call-ID: XeHjX-5rnoVOhgwmgdFayW184X5phFur
CSeq: 21551 INVITE
Session-Expires: 1800
Min-SE: 90
Allow: PRACK, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, INFO, SUBSCRIBE, NOTIFY, REFER, MESSAGE, OPTIONS
Content-Type: application/sdp
Proxy-Authorization: Digest username="6xpWhHFNvt",realm="3CXPhoneSystem",nonce="414d5359635e830303:52ccbd94915e7ccc7b583414e95eab41",uri="sip:[email protected]:5065;tag3cx=9krfx-5b",response="ed3fd2d0dc808e94c51e271b798b97ca",algorithm=MD5
Supported: replaces, 100rel, timer, norefersub
User-Agent: 3CXPhone for iOS 18.4.1.309
Replaces: Yhjes6S02n8q9y1SxlE8mw..;from-tag=335bcd52;to-tag=e630405f
Content-Length: 439

v=0
o=- 3876127107 3876127107 IN IP4 10.0.50.153
s=pjmedia
b=AS:117
t=0 0
a=X-nat:0
m=audio 10010 RTP/AVP 9 8 0 18 125 101
c=IN IP4 10.0.50.153
b=TIAS:96000
b=AS:117
a=rtcp:10011
a=sendrecv
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=rtpmap:125 opus/48000/2
a=fmtp:125 useinbandfec=1
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
m=video 0 RTP/AVP 31
c=IN IP4 127.0.0.1
30.10.2022 14:58:27 - Replacing Leg L:3.2[Extn:85]
30.10.2022 14:58:23 - [CM505001]: Endpoint Extn:85: Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [3CX Mobile Client] PBX contact: [sip:[email protected]:5065]
30.10.2022 14:58:23 - [CM503002]: Call(C:3): Alerting Extn:85 by contact <sip:[email protected]:5483/UDP>
30.10.2022 14:58:23 - [CM503025]: Call(C:3): Calling T:Extn:85@[Dev:sip:[email protected]:5483;rinstance=da325e4e8505bcc4] for L:3.1[Line:10000<<+49151xxxxxxx3]
30.10.2022 14:58:23 - [CM503027]: Call(C:3): From: Line:10000<<+49151xxxxxxx3 ("+49151xxxxxxx3:85" <sip:[email protected]:5065>)  to  T:Extn:85@[Dev:sip:[email protected]:5483;rinstance=da325e4e8505bcc4]
30.10.2022 14:58:23 - [CM503004]: Call(C:3): Route 1: from L:3.1[Line:10000<<+49151xxxxxxx3] to T:Extn:85@[Dev:sip:[email protected]:5483;rinstance=da325e4e8505bcc4]
30.10.2022 14:58:23 - [Flow] No office hours set, office hours assumed
30.10.2022 14:58:23 - [Flow] Call(C:3): has built target endpoint: Extn:85 for call from L:3.1[Line:10000<<+49151xxxxxxx3]
30.10.2022 14:58:23 - [Flow] Target endpoint for 85 is Extn:85
30.10.2022 14:58:23 - [CM503010]: Call(C:3): Making route(s) from Line:10000<<+49151xxxxxxx3 to <sip:[email protected]:5065/UDP>
30.10.2022 14:58:23 - [CM505003]: Provider:[Deutsche Telekom (CompanyFlex)] Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [] PBX contact: [sip:[email protected]:5066;transport=TLS]
30.10.2022 14:58:23 - [CM500002]: Call(C:3): Info on incoming INVITE from Line:10000<<+49151xxxxxxx3:
Invite-IN Recv Req INVITE from 217.x.xxx.xxx:5061 tid=mavodi-0-264-af-3-1000000-11db0000-5e8965de024ca-b70-ffffffffffffffff-c2-a8be0000-5e8965dda5d8d-3797873735-5669 [email protected]:
INVITE sip:[email protected]:5066;transport=TLS;rinstance=89a10ed5f2cc3fe3 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TLS 217.x.xxx.xxx:5061;branch=z9hG4bKmavodi-0-264-af-3-1000000-11db0000-5e8965de024ca-b70-ffffffffffffffff-c2-a8be0000-5e8965dda5d8d-3797873735-5669
Max-Forwards: 68
Record-Route: <sip:mavodi-0-266-0-3-ffffffff-fd150000-5e8965de021f0-b70-ffffffffffffffff-mavsipodi-0-26c-c2-3-a8be0000-5e8965dda5d8d-b70@217.x.xxx.xxx:5061;transport=tls;lr;mavsipodi-0-26c-c2-3-a8be0000-5e8965dda5d8d-b70>
Contact: <sip:mavodi-0-266-0-3-fffffff1-fd150000-5e8965de021f0-b70-ffffffffffffffff-@217.x.xxx.xxx:5061>
To: <sip:[email protected];user=phone>;cscf
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=15434430-1667138303458-
Call-ID: [email protected]
CSeq: 345496306 INVITE
Session-Expires: 1800
Min-SE: 900
Accept: application/dtmf-relay, application/emergencycall.providerinfo+xml, application/EmergencyCallData.ProviderInfo+xml, application/media_control+xml, application/pidf+xml, application/sdp
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, OPTIONS, PRACK, REFER, NOTIFY, UPDATE
Content-Type: application/sdp
Supported: 100rel, timer
Privacy: none
P-Asserted-Identity: sip:[email protected]
P-Asserted-Identity: <tel:+49151xxxxxxx3>
Accept-Contact: *;description="<sip:[email protected]>";explicit;require
P-Early-Media: supported
Feature-Caps: *;+g.3gpp.trf="<unused.invalid>"
Session-ID: 8c7071f5f99ad995bef53f19366b35f1
Recv-Info: x-broadworks-client-session-info
Content-Length: 1016

v=0
o=ccs-0-615-3 06123617762044 1628217423 IN IP4 217.0.175.147
s=-
c=IN IP4 217.0.175.147
t=0 0
a=sendrecv
m=audio 35720 RTP/SAVP 109 104 110 9 102 108 8 0 100 105
b=AS:80
b=RS:1000
b=RR:3000
a=sendrecv
a=maxptime:40
a=ptime:20
a=crypto:1 AES_CM_128_HMAC_SHA1_80 inline:rNIfRPlAqz1xdwDLkSbQuLj8sm9AF0mUwZfvh0xD
a=crypto:2 AES_CM_128_HMAC_SHA1_32 inline:3/gW/zwPP+dMsV5NfPBzTKgsSFqbiXLlHTN8DLrI
a=rtpmap:109 EVS/16000
a=fmtp:109 br=5.9-24.4;bw=nb-swb;cmr=1;ch-aw-recv=-1;max-red=0
a=rtpmap:104 AMR-WB/16000
a=fmtp:104 mode-set=0,1,2;mode-change-capability=2;max-red=0
a=rtpmap:110 AMR-WB/16000
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a=rtpmap:102 AMR/8000
a=fmtp:102 mode-change-capability=2;max-red=0
a=rtpmap:108 AMR/8000
a=fmtp:108 octet-align=1;mode-change-capability=2;max-red=0
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a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:100 telephone-event/8000
a=fmtp:100 0-15
a=rtpmap:105 telephone-event/16000
a=fmtp:105 0-15
30.10.2022 14:58:23 - [CM503001]: Call(C:3): Incoming call from Line:10000<<+49151xxxxxxx3 to <sip:[email protected]:5065>
30.10.2022 14:58:23 - Line limit check: Current # of calls for line Lc:10000(@Deutsche Telekom (CompanyFlex)[<sip:[email protected]:0/UDP>]) is 1; limit is 2
30.10.2022 14:58:23 - [CM503012]: Inbound office hours rule (85) for 10000 forwards to DN:85
30.10.2022 14:58:23 - [Flow] No office hours set, office hours assumed
30.10.2022 14:58:23 - [Flow] Looking for inbound target: called=+4985xxxxxxx85; caller="+49151xxxxxxx3" <sip:+49151xxxxxxx3@:0>
30.10.2022 14:58:22 - Timezone offset: 60 min.

Vielen Dank
 
Ich habe das nur kurz überflogen. Da wird doch schon wieder eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut. Der SIP Trunk scheint sich per Port 5065 UDP beim Provider zu registrieren. Das Invite kommt vom Provider von Port 5061 TCP verschlüsselt an den Port 5066 an. Mir ist nicht klar, warum das mit der Verschlüsselung passiert, wenn doch die 3CX hinter dem der Nummer zugehörigen originalen Telekom Internet Anschluss betrieben wird. Ich kann das nicht nachvollziehen, wir haben keinen solchen in Betrieb (gut so übrigens). Da muss ich raten, ob das überhaupt so sein sollte und ob das funktionieren kann.

Laut deinem Protokoll wird danach ein (extra oder halt anderes?) Telefonat per INVITE gestartet.

Frage 1: Seit wann ist denn in dieser gesamten Konstruktion eine 3CX Bridge involviert?

Frage 2: Tritt das Problem auch an Endgeräte auf, welche direkt mit der 3CX verbunden sind (z.B. Telefone neben der 3CX, Smartphone App)?

Frage 3: Werden denn die Ports 5061 und 5066 TCP (und sicherheitshalber UDP?) von der Fritte auf die 3CX per NAT weitergeleitet?

Die Verwirrung bei mir wird irgendwie größer an statt abzunehmen.

Edit: Bzgl.Telekom Company Flex und Verschlüsselung - kennst du diesen kompletten Beitrag (siehe auch hier die aktuell letzte offizielle Aussage bzgl. Telekom und Verschlüsselung)?
 
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Zu Frage 1: es ist eine neue Firma und eben seit ~ 1Monat in Betrieb
Zu Frage 2: müsste ich erst testen
Zu Frage 3: der Port 5061 nicht sondern nur 5066, dachte da ich es von 5060 auf 5065 geändert habe hat sich auch 5061 auf 5066 automatisch geändert?

Die angegebenen Beiträge kannte ich noch nicht aber da geht es ja auch darum wenn man keinen Telekom Anschluss hat. Den SRTP Mode habe ich aktuell deaktiviert.

Ich konnte das Problem aktuell umgehen in dem ich nach einem Reboot den SIP Dienst neustarte und nach 1-2 Minuten ist der SIP Trunk online und man kann wieder telefonieren.

Hätte ich das mit der Telekom schon voher gewusst, hätte ich auf einen anderen Provider bestanden, nur unnötige Probleme damit, ärgerlich.
 
Den SRTP Mode habe ich aktuell deaktiviert.
Das ist die Ursache des Problems. Das funktioniert im Moment nicht mit einer 3CX. Das ist jedoch Bedingung, um eine 3CX an Telekom fremden Internetanschlüssen (nomadische Nutzung) nutzen zu können, daher der Link zu den dazu passenden Beiträgen. Das war bei dir (unnötigerweise in diesem Fall) aktiviert.
 
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@fxbastler Danke für deine Antwort, leider bin ich jetzt etwas verwirrt, muss ich dies nun aktivieren? Habe ja einen Telekom Internetanschluss und habe es so verstanden das man es nur benötigt wenn man einen anderen Provider nutzt.
 
muss ich dies nun aktivieren?
Nein.

Das habe ich doch genau so mehrfach geschrieben und entspr. verlinkt. SRTP ist bei dir aktiviert. Das funktioniert nicht. Das musst du deaktivieren. Nur dann kann es überhaupt funktionieren.
 
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Ich habe mich da anscheinend beim Post gestern um 13:04 Uhr falsch ausgedrückt, die Einstellung SRTP war und ist schon immer deaktiviert.
1667481996516.png
 
Dann kann ich dir vmtl. nicht weiterhelfen. Die SIP Trunk Parameter sind anders wie die bei den von uns in Betrieb befindlichen. Wir haben keinen Kunden mit solch einem Anschluss und das ist gut so.

Fakt ist laut dem letzten Protokoll so wie ich das lese:
  • Es ist eine Bridge involviert, welche du bisher nicht erwähnt und erklärt hast, wegen der ich schon nachgefragt hatte.
  • Seitens des Provider wird schon mit dem ersten INVITE eine verschlüsselte Verbindung angestrebt, was aktuell lt. meines Wissen so nicht funktionieren kann.
Ab hier dürfen sich sehr gern Besserwissende und der 3CX Support involvieren. Wir sind da raus.
 
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Es ist kein weiteres Gerät bzw. Bridge involviert. Die Struktur ist wie folgt: Fritzbox -> Server als Hypervisor -> virtuelle 3CX mit dem Template von 3CX. Internetanbieter ist Telekom und der SIP Trunk von der Telekom. Es ist auch nur der eine SIP Trunk konfiguriert. Wenn mehr Infos benötigt werden, liefere ich diese gerne nach.
 

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