3CX auf Debian 10 > cifs-utils?

Hallo @michael72

1. Hat schonmal jemand die cifs-utils nachinstalliert bekommen?
Ja, aber nur mit durch Erweiterung der restriktierten 3CX Paketquellen (s.o.), z.B. mittels:
Bash:
cat << EOF > /etc/apt/sources.list.d/debian-buster.list
deb http://deb.debian.org/debian/ buster main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main

deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main
EOF
Diese Art Erweiterung hat (bisher) div. 3CX Updates und Upgrades überlebt. Aber auch hier wieder: Das ist abseits der von 3CX empfohlenen Betriebsweise einer 3CX.

2. Kennt jemand noch einen anderen Weg um auf dem 3CX Linux Server auf eine (Linux-) Freigabe zu kommen?
Ja, u.a. nfs oder sshfs. Aber auch hier wie bei den cifs-utils: ohne Erweiterung der Paketquellen (wg. dem Repository für nfs-common bzw. sshfs) mit einer originalen Debian 3CX nicht nutzbar.

3. In der /etc/fstab hage ich Folgendes angefügt:
//192.168.3.x/share/xxxx/xxxx /media/pdf cifs credentials=/home/.smb,rw,uid=YYYYYY,gid=ZZZZZZ,noperm 0 0
(x,Y,Z haben natürlich richtige Werte ;-) -> Soll ich diesen Weg weiter verfolgen.
Sollen? Keine Ahnung. Können? Ja, mit allen Vor- und Nachteilen, s.o..

Kann es sein, dass im von dir angegebenen Beispiel im Pfad der Credentials noch etwas fehlt und der evtl. so aussehen könnte: /home/YYYYYY/.smb?

4. Anderer Weg: Den 3CX User "phonesystem" kenne ich schon und sollte diesen als Benutzer der gewünschten Freigabe auch auf der QNAP hinzufügen
Es ist evtl. keine gute Idee, diese Benutzerdaten zu exponieren.

Das Passwort für den Benutzer ist mir nicht bekannt. Oder ist das das gleiche PW wie für den root ?
Nein, ist es nicht.

• Like
Reaktionen: michael72 und bitn2
Nachtrag:
... Die PDFs auf den 3CX zu "syncen" ist keine Option!
...
2. Kennt jemand noch einen anderen Weg um auf dem 3CX Linux Server auf eine (Linux-) Freigabe zu kommen?
Eine solche Netzwerkverbindung dauerhaft funktionierend aufrecht zu halten ist manchmal gar nicht so einfach. Ich würde dennoch die PDF zur rechten Zeit physisch auf die 3CX ziehen. Das geht mit Bordmitteln per ssh und Schlüsseln. Ein Shell Skript Beispiel:
Bash:
_TMPDIR=$(mktemp -d)
scp <sshuser>@<remotehost>:"<path-to-pdf-file><pdf-file>" "$_TMPDIR/<pdf-file>"
if [ -f "$_TMPDIR/<pdf-file>" ];then
  <dosomething_with_pdf-file_in_$_TMPDIR>
else
  <error_because_file_was_not_copied>
fi
rm -rf $_TMPDIR
Aufpassen was in <pdf-file> steht (unsafe input, z.B. ', ", \). Nicht dass da unlustige Zeichen drin stehen, die das Skript hijacken.

• Like
Reaktionen: michael72
Vergessen:
4. Anderer Weg: Den 3CX User "phonesystem" kenne ich schon und sollte diesen als Benutzer der gewünschten Freigabe auch auf der QNAP hinzufügen - Das Passwort für den Benutzer ist mir nicht bekannt ... Irgendwo habe ich gelesen, dass man das Passwort auch aus einer Sicherungsdatei (XML im ZIP) auslesen kann.
Nein, das Passwort des Benutzer phonesystem kann man (so) nicht auslesen. Das kann man - wenn überhaupt - nur setzen (wovon abzuraten ist). Das Benutzerkonto phonesystem ist prinzipiell ein Systemkonto ohne Passwort.

Schau selber nach, mit den Parametern dieser beiden Zeilen wird das Konto erzeugt (auf einer Shell einer aktuellen Debian 3CX 18.7 Build 441 ausgeführt):
Bash:
root@pbx:~# sed -n 5p /usr/share/3cxpbx/3cxpbx.conf && sed -n 45p /usr/sbin/3CXWizard
var=/var/lib/3cxpbx
useradd -d $var -G adm -r phonesystem || true
Da ist nichts dazu Relevantes davor oder danach irgendwo.

• Like
Reaktionen: michael72
Hallo fxbastler,

zunächst vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Antworten. Auf Grund deiner Anleitungen habe ich die cifs-utils nun installiert bekommen. Allerdings bin ich heute und morgen terminlich recht eingespannt, so dass ich mich nicht so recht um das Thema kümmern kann. Ich denke am Wochenende geht es wieder viel besser. Die Daten auf den 3CX Linux zu kopieren/syncen kommt nicht in frage. Wir haben aber immerhin schon einen Teilerfolg. Ich melde mich dann Anfang nächster Woche nochmals. Hab vielen lieben Dank für Deine bisherigen Bemühungen. So macht es natürlich Spaß, wenn man eine so tolle Unterstützung bekommt.

Grüße vom Bodensee...

Ach ja.... Der Befehl "apt update" war nach Deiner Anleitung noch wichtig.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Tja... wenn man in Linux zuhause ist, weiß man es. Ich leider nicht. Die Linux Welt und ich... wir werden keine Freunde mehr werden. Was wirklich toll daran ist, dass es so ressourcensparend ist.

Das Feature mit dem "Netzzugriff" fehlt einfach im CallFlowDesigner. Man möchte ja nicht nur selbst aufgenommene *.wav Dateien mitsenden oder irgendwelche Umfrage csv Dateien auf der lokalen Platte ablegen. Kommt ja vielleicht noch...

Die Linux Welt und ich... wir werden keine Freunde mehr werden.
Das ist sehr schade. Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Für beinahe alles Andere ausser als tagtäglicher Arbeitsplatz eines 'typischen' Endanwender (und auch da wird hart daran gearbeitet) ist die zu bevorzugen.

Das Feature mit dem "Netzzugriff" fehlt einfach im CallFlowDesigner.
Da sind genug Alternativen (Web bzw. HTTP irgendwas, Database irgendwas, E-Mail, Socket, Read/Write File) die prinzipiell immer und überall funktionieren eingebaut. Man muss weiter denken. Die Anlagen (Debian und Windows) sollen überall laufen können und die CFA prinzipiell auch. Dateisysteme und mount ist da schon sehr systemspezifisch. Das kann man sich ja bauen, Shell Zugang / Skript / C# sei Dank.
Kommt ja vielleicht noch.
eher nein

Hallo fxbastler,

mittlerweile läuft das so, wie gewünscht und ich wollte mich nochmals bei Dir bedanken. Im Grunde genommen war ich schon auf der richtigen Spur, lediglich Berechtigungen auf der Serverseite hatten noch gefehlt. Tja..ist halt immer das Selbe (Das Problem sitzt immer 40cm vor dem Bildschirm.

Da sind genug Alternativen (Web bzw. HTTP irgendwas, Database irgendwas, E-Mail, Socket, Read/Write File) die prinzipiell immer und überall funktionieren eingebaut. Man muss weiter denken. Die Anlagen (Debian und Windows) sollen überall laufen können und die CFA prinzipiell auch. Dateisysteme und mount ist da schon sehr systemspezifisch. Das kann man sich ja bauen, Shell Zugang / Skript / C# sei Dank.
Ich würde auch eher diesen Ansatz verfolgen und nichts auf der Anlage selbst implementieren. Einfach eine REST API auf einem Betriebssystem der Wahl und einer passenden Sprache implementieren.

Dann laufen auch die Updates der 3CX weiterhin reibungslos und es kann durch ein Update auch nichts kaputt gehen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas