• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

3CX auf Debian V18

JanaWolf

Customer
Mitglied seit
10. Dezember 2019
Beiträge
5
Mein 3CX ging bis jetzt tadellos mit täglichem Backup. Jetzt komme ich nur auf die Linux Konsole aber 3CX startet nicht alle Dienste. Ist es möglich von der Linux System 3CX neu zuinstallieren ohne das ich physisch an den Rechner muss. Die vorhanden ISO müsste ich auf USB spielen und von dort installieren. Welche möglicht gebe es noch.
 
Hallo @JanaWolf
Ist es möglich von der Linux System 3CX neu zuinstallieren ohne das ich physisch an den Rechner muss.
Grundsätzlich nein. Das ist so nicht vorgesehen.

Man kann das manuell machen (die 3CX zurücksetzen, alles von 3CX und sonstige de- und die Pakete anschl. neu installieren), so wie es auch die 3CX Installationsskripte tun, aber das ist etwas mühselig (muss man sich manuell durcharbeiten), man sollte sich etwas auskennen, ist evtl. auch nicht von Erfolg gekrönt und supported ist es ohnehin nicht.

Mein erster (grundsätzlich auch schon nicht mehr unterstützte) Weg wäre ein apt -update und apt upgrade, bei Fehlern ggf. noch ein apt -y --fix-broken install. Danach kommt dann schon ein Reset der 3CX: ein Backup der 3CX machen, anderswo zwischenspeichern (und kontrollieren), die 3CX mittels /usr/sbin/3CXWizard --cleanup zurücksetzen und die Ersteinrichtung erneut (evtl. mit dem Restore des Backup) ausführen.
 
Danke das werde ich probieren, und wie geht das mit dem Restore des Backup von der Konsole?
 
Prinzipiell mittels:
Bash:
cd /var/lib/3cxpbx
sudo -u phonesystem /usr/sbin/3CXRestoreCmd --file=/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Backups/3CXScheduledBackup.zip
wobei der Pfad des Backup noch korrekt angegeben werden sollte. Das ist aber nicht die Lösung.

Besser ist es, ein Backup zu erzeugen:
Bash:
cd /var/lib/3cxpbx
sudo -u phonesystem /usr/sbin/3CXBackupCmd --file=/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Backups/BackupAktuell.zip --options=ALL
das erzeugte Backup z.B. per ssh anderswo zu speichern und die 3CX wie oben beschrieben zurückzusetzen. Wenn danach der Ersteinrichtungsassistent funktioniert, sollte der Rest über das Web Frontend machbar sein. Sonst würde ich eine Neuinstallation empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komme ich nur auf die Linux Konsole aber 3CX startet nicht alle Dienste.
Warum denn eigentlich? Dafür gibt es doch Protokolle (z.B. systemctl status, systemctl, journalctl -xe u.a.), um zu sehen was dem einen oder anderen Dienst nicht gefällt. Vielleicht auch dort einmal ansetzen. Oder es ist, weil die 3CX wohl physisch läuft, ein Hardware Problem. Siehe z.B. smartctl -a /dev/sda usw. .

Vielleicht fehlt dem nginx einfach nur ein Zertifikat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.199
Beiträge
106.608
Mitglieder
70.324
Neuestes Mitglied
MarioArrSS
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.