3CX Backup wird riesig. ChatFiles > 10 GB

Jesper

Silver Partner
Basic Certified
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage. Wir haben seit ein paar Tagen einen neuen Kunden die bereits eine 3CX V18 Anlage haben.

Bei der Überprüfung ist aufgefallen, dass die Backups der Anlage riesig werden.

Also: Backup runtergeladen und mit treesize rüber geschaut.

siehe da:

Die ChatFiles nehmen bereits 10,6 GB des gesamten Backup ein.

Da ich damit noch nie zu tun hatte mal die Frage: Wie kann ich die löschen?

Muss ich dazu im Dashboard "Chat-Protokolle" aktivieren und dann alles löschen?

Grüße
Jesper

• Like
Reaktionen: Ben04
Das werde ich auch noch mit dem Kunden abstimmen, wäre das denn der Weg um die Backups zu löschen?

Dashboard "Chat-Protokolle" aktivieren und dann alles löschen?

• Like
Reaktionen: Jesper
Ich hänge mich mal mit ran, da die Ausgangsstuation ähnlich ist. Ein Blick ins Backupfile hat gezeigt, dass die Ursachen einige wenige, aber dafür sehr aufgeblähte Chats sind. Wahrscheinlich wurden exzessiv Bilder verschickt.

Habe ich ne Chance herauszufinden welche Nutzer das betrifft, um da mal ein klärendes Gespräch zu führen?

In https://www.3cx.de/forum/threads/wo-liegen-die-geposteten-dateien-im-chat.114730/#post-404249 habe ich schon Infos zu den zugehörigen Tabellendaten gefunden, komme damit aber nicht wirklich weiter. Ich kann da zwar nach Dateiendungen wie jpg, png, etc. suchen, habe aber immer noch keinen Bezug zum User.

Jemand ne Idee? Sonst werden wir wohl doch mal auf die automatische Bereinigung nach X Tagen umstellen müssen.

VG Uwe

Ich hänge mich mal mit ran, da die Ausgangsstuation ähnlich ist. Ein Blick ins Backupfile hat gezeigt, dass die Ursachen einige wenige, aber dafür sehr aufgeblähte Chats sind. Wahrscheinlich wurden exzessiv Bilder verschickt.

Habe ich ne Chance herauszufinden welche Nutzer das betrifft, um da mal ein klärendes Gespräch zu führen?

In https://www.3cx.de/forum/threads/wo-liegen-die-geposteten-dateien-im-chat.114730/#post-404249 habe ich schon Infos zu den zugehörigen Tabellendaten gefunden, komme damit aber nicht wirklich weiter. Ich kann da zwar nach Dateiendungen wie jpg, png, etc. suchen, habe aber immer noch keinen Bezug zum User.

Jemand ne Idee? Sonst werden wir wohl doch mal auf die automatische Bereinigung nach X Tagen umstellen müssen.

VG Uwe
Benutzer darauf hinweisen sie mögen mal aufräumen und dann die Bereinigung durchführen. Haben wir auch bei einem Kunden der den Chat sehr intensiv nutzt.

Benutzer darauf hinweisen sie mögen mal aufräumen
Da kann ich auch vors Haus gehen und das der Parkuhr erzählen. Ist genauso effektiv...

und dann die Bereinigung durchführen.
Hier gibts jetzt ne entsprechende Ankündigung, dass alles älter 12 Monate gelöscht wird. Mal sehen, ob Reaktionen kommen. sonst wird das demnächst aktiviert.

Haben wir auch bei einem Kunden der den Chat sehr intensiv nutzt.
Ich hab mal nen Blick in die Backupfiles geworfen: Wenns wenigstens dienstlich wäre...

Ja, deswegen ankündigen und wenn die es nicht selber machen, dann halt automatisch. Bei meinem Kunden ist das zum Glück alles dienstlich.

Das könnte und müsste man sich selber bauen oder fremd kaufen.

Anfangen würde ich mit einer manuellen (nicht supporteten) Installation von ncdu:
Bash:
wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/n/ncdu/ncdu_1.18-0.2_amd64.deb
dpkg -i ncdu_1.18-0.2_amd64.deb
Dann mir die Chat Dateiablage im Detail anschauen und die Namen einiger weniger besonders großer Dateien kopieren:
Bash:
ncdu /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Chat

Auf Grund dieses internen (verfremdeten) Namen der Datei findest du die Chat Konversation und den echten Namen mit folgender SQL Abfrage in den Chats:
Bash:
sudo -i -u postgres psql -d database_single -c "select msg.sender_participant_name, msg.sender_participant_no, msg.recipients, att.public_file_name from chat_messages_history_view as msg, public.chat_message as att where att.id_message = msg.message_id and att.internal_file_name like '<interner_name_der_datei>';"

Letztendlich kann man das weiter automatisieren und sich detaillierter ausgeben lassen: ls nach Größe absteigend sortiert
(z.B. mit ls -1S /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Chat | head -10 nur die 10 größten Dateien) oder alle Dateien größer xyz MB und nur max. 20 Dateien listen und dann für all diese Dateinamen die SQL Abfrage ausführen und alles in eine Tabelle schreiben lassen, gern auch mit Zeit usw..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vieledinge
Danke, hilft mir weiter.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied