3CX Benutzer bei v20 ohne E-Mail anlegen

Liam

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

wir haben einen Kunden, der die Frage geäußert hat, ob es möglich ist in Benutzer ohne E-Mail anzulegen, da er ungern für jeden Benutzer eine E-Mail erstellen würde.

Da die v20 allerdings die eindeutigen E-Mails erfordert, gehe ich von einem Nein aus, aber ich wollte mal fragen, ob es da vielleicht doch eine Möglichkeit gibt.

Danke schonmal im Voraus.

Man kann aktuell in einer v20 nach wie vor Nutzer ohne Angabe einer E-Mail Adresse anlegen.

Ok und die ist das dann mit dem Passwort den Link bekommt man doch normalerweise per E-Mail

Ohne Email kein Passwort und auch keinen Webclient, der wird deaktiviert ohne Email. Das ist also nur für reine Telefone geeignet.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Ohne Email kein Passwort und auch keinen Webclient, der wird deaktiviert ohne Email. Das ist also nur für reine Telefone geeignet.
Ok danke dann werden wir das anderes lösen

Danke für die Info. Wie ist dies dann bei der Migration auf V20 mit der E-Mail? Wir haben Kunden die haben für mehrere Benutzer die gleiche E-Mail Adresse verwendet. Müssen hier alles separate E-Mailadresse vorher konfiguriert werden?

Danke für die Info. Wie ist dies dann bei der Migration auf V20 mit der E-Mail? Wir haben Kunden die haben für mehrere Benutzer die gleiche E-Mail Adresse verwendet. Müssen hier alles separate E-Mailadresse vorher konfiguriert werden?
Nicht zwingend vorher, aber so lange ist ein Passwort Reset nicht möglich. Zwingend würde ich zumindest die Email für den System Owner anpassen.

Nicht zwingend vorher, aber so lange ist ein Passwort Reset nicht möglich. Zwingend würde ich zumindest die Email für den System Owner anpassen.
Vielen Dank zuerst für die rasche Antwort.

Das heisst für Nutzer, welche aktuell auf V18 den WebClient mit gleichen E-Mailadressen nutzen, werden sich nach der Migration auf V20 wieder anmelden?

Vielen Dank zuerst für die rasche Antwort.

Das heisst für Nutzer, welche aktuell auf V18 den WebClient mit gleichen E-Mailadressen nutzen, werden sich nach der Migration auf V20 wieder anmelden?
Das sollte gehen so lange kein Passwort zurück gesetzt werden muss.

Ohne Email kein Passwort und auch keinen Webclient, der wird deaktiviert ohne Email.
Kann ich so nicht bestätigen.

Man kann sich mit der Nebenstellen Nummer und dem zuvor gesetzten und bekannten Kennwort nach wie vor so am Webclient anmelden.

Kann ich so nicht bestätigen.

Man kann sich mit der Nebenstellen Nummer und dem zuvor gesetzten und bekannten Kennwort nach wie vor so am Webclient anmelden.
Wenn es ein schon vorhandener Benutzer ist, bei dem lediglich die Email gelöscht wurde, dann ja. Bei einem neuen Benutzer geht das nicht.

Bei einem neuen Benutzer geht das nicht.
Richtig, weil man da weder das Kennwort kennt noch setzen kann. Das muss einmal gemacht werden oder ist so in der Konfiguration als DNProperty SERVICES_ACCESS_HASH (ein änderbarer Paramer der NSt. der 3CX) enthalten ;)

• Like
Reaktionen: mbehrens und bitn2
Nachtrag:
Auch wenn ein neuer Benutzer einer 3CX v20 keine E-Mail Adresse hat (daher auch kein Webclient Kennwort gesetzt wurde und daher / und auch der Parameter SERVICES_ACCESS_HASH in dieser NSt. nicht existiert), kann man dennoch die alte Desktop App v18 (ja, aktuell geht das noch, wenn man die .msi denn noch hat) und das aktuelle v20 Windows Softphone mit der .3cxconfig so wie hier beschrieben provisionieren und nutzen.

• Like
Reaktionen: gboelter

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h