3cx Best Practice?!

PersonoCall sollte auch die Funktion erfüllen, wenn ich mich richtig an die Changelogs erinnere.

Moin, moin,

so, Lizenzen, Updates & Support Packes sind gekauft, Plantronics & Snom Headphone dazu.
Jetzt wird richtig losgelegt. Ich werde Euch dann abschließend berichten...

Liebe Grüße + vielen Dank für Euren Support!

Carsten

nein, diese Plantronics arbeiten mit Pure und nicht mit PerSono.
Die implementaion von Pure in das 3CX Phone steht noch aus.

@stefanw wrote:nein, diese Plantronics arbeiten mit Pure und nicht mit PerSono.
Die implementaion von Pure in das 3CX Phone steht noch aus.

Hi StefanW,

jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof...
Unter:
https://www.3cx.com/docs/
Werden folgende Modelle angegeben:
The following models are supported to work with 3CXPhone 4

* Plantronics Savi office: WO100, WO200, WO300, WO350
* Plantronics CS50-USB, CS60-USB
* Plantronics BlueMax BUA100, BUA200
* Plantronics DA45, HW121

Ich habe das Plantronics Savi office WO350 gekauft und mit der Software (auf CD war 1.1 und per Update 2.xx) installiert.
Das Headset macht nix anderes als Mico+Lautsprecher über DECT. Es klinkt sich also in die Windows Systemsteuerung ein und kann dort als Gerät ausgewählt werden. Die Plantronix Software hat Unterstüzung für Skype, Cisco u.v.m., allerdings kein 3cx Plugin.
Per Knopf kann ich den Ton/Micro an bzw. aus schalten, aber nicht das Gespräch annehmen bzw. auflegen.
Anbei die Screenshots der Software von Plantronics:

Mit den Einstellungen habe ich schon herumgespielt, hat aber nichts gebracht.

LG

Carsten

ja da haben die Jungs von Plantronics uns eine liste geschickt die angeblich mit PerSono gehen sollten aber nicht gehen. Ende der Story. Nun müssen wir es halt ausbaden und implementieren Gerade Pure. Aber Pure SDK ist neuer als die Downloadversion von Pure, das führt zu einem fehler. Also nun warten auf Plantronics... Nice life hey?

@stefan: Wenn geschrieben wird, das das gehen soll, dann hätte das getestet werden müssen. Das würde ich sowieso empfehlen.

@Carsten: Hast du es denn mit der Software plantronics.com/north_america/en_US/support/softwaredownloads/personocall.jsp versucht?

du kannst sicherlich verstehen das wir für ein Free Produkt uns nicht für etliche 1000€ alle Plantronics Modelle hier hin legen können. Plantronics hat Sie alle und das wir deren aussage. Aber abhilfe kommt doch... Mit Pure ist dann alles besser

@stefanw

Ich verstehe, das es Problematisch ist Dinge auszutesten, für die viel investiert wird.

Dann sollten Aussagen zu Kompatibilitäten gekennzeichnet werden:

1. Hersteller (3CX) getestet
2. Hersteller (Fremdgerät) getestet
3. User getestet (man könnte ja 50 oder 100 Beiträge im Forum als Maßstab ansetzen)

Denn Fakt ist, verkaufe ich einem Kunden so was und es funktioniert nicht einwandfrei, habe ich das an der Jacke und wahrscheinlich einen Kunden weniger. Das hat mich über die Jahre SEHR viel Geld gekostet und hat mich von Open Source bei der Telefonie weg gebracht.
Das könnt Ihr (3CX) besser!

wir können es auch besser da wir soleche fehler fix beheben. Die erste DEv Version habe ich schon an ein paar Jungs geschickt aber wie es immer so ist, wenn alles Ok ist kommen keine Rückmeldungen...

@stefanw wrote:wir können es auch besser da wir soleche fehler fix beheben. Die erste DEv Version habe ich schon an ein paar Jungs geschickt aber wie es immer so ist, wenn alles Ok ist kommen keine Rückmeldungen...

Hi StefanW,

nein, nein, Du sollst eine Rückmeldung erhalten. Manchmal kommt man nicht an Tag 1 zum testen.
Habe also nach der Anleitung Deines Entwicklers das manuelle Update durchgeführt.
U.a. habe ich das "PlantronicsURE-SDK.msi" installiert. Nun erscheint die 3cx schon einmal in der Auswahlliste, doch leider kommt eine Fehlermeldung beim laden der DLL (Plantronics.UC.3CXphone.dll).

Btw: Ich glaube Plantronics hat mit der mitgelieferten V1 Version auf CD gemerkt das diese Mist war, zumindest macht die v2 einen wesentlich besseren Eindruck. Den Weg über die PURE-SDK scheint der richtige zu sein. Ich glaube wir sind mit der Beta kurz vor Ziel! Auf jeden Fall muss ich hier im Formum auch einmal los werden, das der 3cx Support klasse ist!!! :!:
Wir könne ja gerne einmal eine Remote Session auf dem PC machen andem das PL-Headset installiert ist...

Kurz noch eine Rückinfo zu den snom m9 Mobilteilen. Diese haben mich nicht überzeugt!
Habe kurzerhand ein Gigaset S685 IP Gigaset (S685 IP Titanium with Answering Machine) gekauft.
Ist sehr zu empfehlen. War in 60 Sekunden an unserer 3cx in Betrieb. Sprachqualität sehr gut. Also das Problem mit DECT ist gelöst.

LG

Carsten

ich habe dir eine PM geschickt mit dem neuem Plantronics Anbindungen.
Musst ein paar dateien austauschen. die SDK hast du ja schon installiert, die brauchst du dazu auch...

Hallo an alle,

noch einmal eine Frage zu analogen Adaptern zum Anschluss von analogen, alten FAXen.
Geht dies problemlos mit einem "GRANDSTREAM GXW4004 FXS" oder besser ein "Innovaphone IP24 4x Analog"
Ich freue mich auf ein Feedback!

LG

Carsten

Das GS 4004 geht gut für Fax mit Beronet aber du sagtest mal was von Modem. Wie besprochen einfach A/B wander an die S0s hängen und los geht es

@stefanw wrote:ich habe dir eine PM geschickt mit dem neuem Plantronics Anbindungen.
Musst ein paar dateien austauschen. die SDK hast du ja schon installiert, die brauchst du dazu auch...

So, es gibt News zur Anbindung von Plantronics Headsets Savi Office 100-350.
Habe heute, dank tollem Support von 3cx, eine Beta-Version des 3cx Phones installiert.
Damit läuft das annehmen und auflegen von Telefonaten! In dieser Version gibt es auch schon BLFs & Kurzwahltasten.
Klasse Arbeit!

LG

Carsten

Das hört sich ja vielversprechend an.

Hallo zusammen,
ich denke auch, dass es wichtigere Funktionen für das Telefonbuch gibt, als den Typ der Nummer und ein Bild. Aus meiner Sicht wären folgende Punkte existenziell, um von einer Lösung anstelle nur eines Verzeichnisses sprechen zu können:

- Anbindung an externe Datenbanken (z.B. CRM)
Um den Aufwand gering zu halten, wäre es sicherlich ein leichtes, eine Schnittstelle zu einer externen Datei (csv, mdb, o.ä) für kleinere Datenbestände und eine für den MS-SQL-Server (über user-defined SQLstatement und/oder vordefiniertem Tabellenlayout) zu implementieren. Wichtig hierbei ist, eine direkte Abfrage durchzuführen und keinen Import, damit man als Anwender nicht in Sync-Aufwände, Aktualitätsversatz zwischen den Sync-Läufen und Redundanzen gerät.
=> Veraltete / unzuverlässige / unvollständige Daten sind wertlose Daten!

- Anzeige des Anrufers und Angerufenen
So ziemlich jedes Telefon unterstützt heute CLIP und anstelle die Rufnummer anzuzeigen wäre es sinnvoll den Namen darzustellen. Dies muss nicht immer herstellerspeziefisch gelöst werden. Wenigstens im 3CX Assistenten und 3CX Phone sollten alle Telefonbücher ausgewertet werden. Wichtig hierbei ist die Rufnummernformatierung (z.B. der Eintrag +49 (7654) 321-987 sollte auch gefunden werden, wenn System eigentlich die 07654321987 übertragen wird).
=> Ein umfangreiches Telefon ist wie extended memmory ... man kann sich nicht alle Nummern merken ... darum geht es beim Telefonbuch ... inbound und outbound

- Eine LDAP-Anbindung hilft sicher für das interne Telefonbuch, mehr "Bewegung" sollte jedoch in den externen Daten sein. :lol:
=> auch hier idealerweise eine online-Anbindung und keine Redundanz durch Import

Freue mich, wenn möglichst viele auch meiner Meinung sind und dies die Entscheidung zur Umsetzung "beflügelt".
=> Also: bitte kurze Stellungnahme, ob dies ein sinnvoller Schritt wäre!

Danke ... Horst

@rec24-hv wrote:Hallo zusammen,
ich denke auch, dass es wichtigere Funktionen für das Telefonbuch gibt, als den Typ der Nummer und ein Bild. Aus meiner Sicht wären folgende Punkte existenziell, um von einer Lösung anstelle nur eines Verzeichnisses sprechen zu können:

- Anbindung an externe Datenbanken (z.B. CRM)
Um den Aufwand gering zu halten, wäre es sicherlich ein leichtes, eine Schnittstelle zu einer externen Datei (csv, mdb, o.ä) für kleinere Datenbestände und eine für den MS-SQL-Server (über user-defined SQLstatement und/oder vordefiniertem Tabellenlayout) zu implementieren. Wichtig hierbei ist, eine direkte Abfrage durchzuführen und keinen Import, damit man als Anwender nicht in Sync-Aufwände, Aktualitätsversatz zwischen den Sync-Läufen und Redundanzen gerät.
=> Veraltete / unzuverlässige / unvollständige Daten sind wertlose Daten!

- Anzeige des Anrufers und Angerufenen
So ziemlich jedes Telefon unterstützt heute CLIP und anstelle die Rufnummer anzuzeigen wäre es sinnvoll den Namen darzustellen. Dies muss nicht immer herstellerspeziefisch gelöst werden. Wenigstens im 3CX Assistenten und 3CX Phone sollten alle Telefonbücher ausgewertet werden. Wichtig hierbei ist die Rufnummernformatierung (z.B. der Eintrag +49 (7654) 321-987 sollte auch gefunden werden, wenn System eigentlich die 07654321987 übertragen wird).
=> Ein umfangreiches Telefon ist wie extended memmory ... man kann sich nicht alle Nummern merken ... darum geht es beim Telefonbuch ... inbound und outbound

- Eine LDAP-Anbindung hilft sicher für das interne Telefonbuch, mehr "Bewegung" sollte jedoch in den externen Daten sein. :lol:
=> auch hier idealerweise eine online-Anbindung und keine Redundanz durch Import

Freue mich, wenn möglichst viele auch meiner Meinung sind und dies die Entscheidung zur Umsetzung "beflügelt".
=> Also: bitte kurze Stellungnahme, ob dies ein sinnvoller Schritt wäre!

Danke ... Horst

Hallo Horst,
Dein Input finde ich gut. Bitte trage die Idee doch mit unter:
http:/ /3cx.ideascale.com
mit ein und vote für die Telefonbuchverbesserung.

Über den TAPI Treiber hast Du doch die CRM Anbindung. Bei uns läuft es darüber.
Für unsere snoms mache ich eine LDAP Abfrage unseres Active Directories. Das klappt auch.
Ich habe mir ein AD-Bulk Import-Tool gekauft (http://www.dovestones.com/)
Hier kopiere ich ein einen Kundenordner alle Kunden-Kontakte, die das Sonm dann anzeigt.
Es ist zwar ein Workarround, aber er geht. Deswegen wollte ich halt ein zentrales besseres Telefonbuch, auf das das 3cx Phone, die snoms und der 3cx Assistent zugreifen können.

LG

Carsten

Hallo Carsten,
danke für den Tipp - ich werde bei https://www.3cx.com/ideas/ einen Eintrag machen.

Das Szenario bei uns ist ein bisschen anders, daher der Gedanke zu einer generischen Lösung. Wir setzen einen Terminalserver für das CRM im Internet ein und haben ein international verteiltes Team, bei dem verschiedene Telefonielösungen (noch) laufen. In meinem Standort haben wir 3cx und ich kann auf die SQL-DB von hier aus zugreifen.

Der Kerngedanke ist ja, die Industriestandards (csv ... SQL) als online-Schnittstellen für das Telefonbuch zu nutzen. Ich denke, auf jeden Fall sinniger, als eine geschlossene Datenbank, bei der ein admin immer wieder eine csv importieren muss. Eben einfach state-of-the-art Anbindungen.

LDAP fällt für uns persönlich aufgrund der inhomogenen und verteilten Umgebung aus und ich habe es zur Vollständigkeit aufgrund seiner Marktpräsenz mit angegeben.

Da ganze sollte vom System unterstützt werden und keine Zusatztools, Kosten und individuelle Kniffe benötigen. Auch eine Hardware-unabhängige Lösung wäre zu bevorzugen, anstelle (auch aus Sicht des 3cx-Teams) unterschiedlichste Konfigurationen supporten zu müssen. Wir haben da unsere Problemchen mit Linksys-Telefonen, die z.B. von 3cx im Telefonbuch-Umfeld garnicht unterstützt werden. :|

Danke für Deine Responz ... Horst

@ck1_hh wrote:@StefanW wrote:ich habe dir eine PM geschickt mit dem neuem Plantronics Anbindungen.

So, es gibt News zur Anbindung von Plantronics Headsets Savi Office 100-350.
Habe heute, dank tollem Support von 3cx, eine Beta-Version des 3cx Phones installiert.
Damit läuft das annehmen und auflegen von Telefonaten! In dieser Version gibt es auch schon BLFs & Kurzwahltasten.
Klasse Arbeit!

LG

Carsten
stehe vor dem gleichen Problem (3CXPhone 5.0.14065.0 mit PerSono 2.0.37161.2) - würde mir jemand die (neue) Beta zukommen lassen?

Moin moin,

ich wollte meinen Eintrag noch einmal vervollständigen.
Jetzt wo die Anlage bei uns 3 Monate im Dauereinsatz ist muss ich sagen wir sind sehr zufrieden.
Berobox+snoms sind Pflicht = sehr gute Qualität.
Mittlerweile haben wir sogar die Snoms870 an unser CI angepasst.
Sehr zu empfehlen folgender LINK:
http: //www.polsa.de/index.php/2010/03/03/customize-your-snom8xx-phone/
Das einzige Problem, was auftritt, ist das die Gespräche manchmal unterbrochen werden und die gegenüberliegende Seite ein Piepen wie beim Fax-transfer hört.
Leider tritt dieses Phänomen nur alle 3-4 Tage auf, so dass ein Logging sehr schwer möglich ist.
Hat hierzu jemand Tipps?

Liebe Grüße

Carsten

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h