3CX Bridge - Nebenstellen werden im Softphone nicht angezeigt

3CX_KernAdmin

Forum User
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Zwei 3CX-Server wurden gebridged. Läuft soweit auch einwandfrei.
Die Nebenstellen und Gruppen werden im 3CX Softphone angezeigt.

Leider greift die Suchfunktion im Softphone nicht.
Wird nach einer Nebenstelle gesucht, werden die Nebenstellen der Bridge nicht angezeigt.

Wird allerdings der Webclient verwendet, lassen sich die Nebenstellen des anderen Server's suchen und finden.

Kennt jemand eine Lösung?

Ich habe ebenfalls noch eine Frage zum Bridgen. Kann mir jemand erklären, wie das mit den Präfixen funktioniert. Also die Slave bekommt z.B. den Präfix 22. Dann rufe ich von der Master die Salve mit 22+Interne Nummer der Slave an.

Und wie funktioniert es umgekehrt?

@XOX
Umgekehrt funktioniert das genau gleich. Allerdings vergibst du in dem Fall zum Beispiel die 44 als Präfix.

Wenn die Nebenstellen nicht im gleichen Bereich sind, ist die ganze Sache auch ohne Präfix möglich. Beispiel: Master hat den Adressbereich von 100 bis 299 und der Slave von 300 bis 499.

@3CX_KernAdmin

Verstehe, und für die Slave brauch man dann eine neue Lizenz? Ja im Prinzip ein gute Sache.

Habt Ihr Erfahrung mit SPC in der Cloud und ATAs?

@XOX

Ja, benötigt man. Ist ja ein anderer eigenständiger Server.

HI XOX,

bezüglich Hilfestellung zu Bridge bitte folgende 3cx Academy Link beachten:

Hi avraammich,

kann ich mir da noch eine Testlizenz bekommen, um das zu testen?

OK, passt, ich teste gerade 3CX sehr ausführlich. Für das Bridgen brauche ich aber noch eine Testlizenz. Das ganze in der Cloud.

Hi XOX,

3CX sales Department kontaktieren.

Leider vergebe ich keine Lizenzen.

Hi XOX,

du kannst wenn du möchtest mit zwei unterschiedlichen Emails, PBX Express testen Free Trial, gilt für 40 Tage.

Evtl hilft dir die Info weiter.

Das 3CX Sales Department erreiche ich wie?

OK, das mache ich. Danke für die Info. Wie ist das mit dem T38 Protokoll innnerhalb der 3CX, das verstehe ich nicht, wie das technisch realisiert wird - Faxversend innnerhalb der 3CX.

an sich benötigst du ein ATA provisionierst es laut 3cx Anleitung.
Für T.38 benötigst du einen Provider welcher T.38.
Auf der Anlage selber unter FXS ->ATA-> FAX Transmission Mode wähle T.38 bei default ist es schon gesetzt.
Lade die Config auf dem ATA und schon geht die Reise los.

Auf dem ATA Grandstream verwende 1.0.11.6 Firmware und für das Phys. Device "FAX Gerät" verwende auf der Anlage eine FAX NST keine normale NST(gehe nach Anleitung voran)

Hallo zusammen,

hat niemand eine Lösung zu meiner ursprünglichen Frage?

Verwendet denn jemand eine Bridge, bei dem die Nebenstellen über die Suche im 3CX Softphone angezeigt werden? Dann wüsste ich wenigstens, dass es möglich ist und ein Fehler vorliegt.

Im Webclient werden die Nebenstellen der Bridge wie gesagt über die Suche angezeigt.

Wenn du den namen im weißen feld eintippst werden dir die Nebenstellen auch der gebridgte PBX angezeigt.
1611

@ilias_3CX

Leider werden diese bei mir nicht angezeigt.

Ich habe gerade herausgefunden, dass wenn in dem grauen Feld darunter ("Suchtext eingeben") gesucht wird, die Nebenstellen der Bridge gefunden werden.

Dies ist allerdings unvorteilhaft, da z.B. bei einer Weiterleitung/Vermittlung über das Softphone das graue Suchfeld nicht zur Verfügung steht. Über den Webclient funktioniert die Sache allerdings einwandfrei. Ganz komische Sache...

Öffne bitte dein Switchboard. Dann auf Switchboard Einstellungen. Ist die gebridgte PBX Aktiviert?

Ja, die Präsenzen der Bridge sind alle aktiviert.
Es werden auch alle Nebenstellen der Bridge angezeigt. Der Präsenzstatus wird auch korrekt angezeigt.

Nur lassen sich diese eben leider nicht normal suchen.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel