3CX Chat falscher Name & Absender

brumdav

Hallo zusammen,
Wir haben das Problem, dass uns der Benutzer 342 bei der 3CX-Chatfunktion mit falschem Namen und Nebenstelle angezeigt wird.

Problembeschreibung:
Der Absender in 3CX Chat, der angezeigt werden soll, hat die Nebenstelle 342.
  • Alle Empfänger, die eine Nachricht von 342 erhalten, sehen jedoch, dass die Nachricht von 121 kommt.
  • Wenn 121 einen Chat schickt, wird 121 bei allen Empfängern richtig als 121 angezeigt.
  • Wenn ich einen neuen Chat an 342 starte, wird der Chat als 121 angezeigt, wird aber an 342 zugestellt. 342 sieht im Chat auch, dass er als 121 angezeigt wird.
3CX PRO On-Prem Version 20.0 Update 5 (Build 551 Release) auf Debian
Dieses Problem tritt geräteunabhängig auf IOS, MS Store Client und PWA auf.

Hallo zusammen,
Wir haben das Problem, dass uns der Benutzer 342 bei der 3CX-Chatfunktion mit falschem Namen und Nebenstelle angezeigt wird.

Problembeschreibung:
Der Absender in 3CX Chat, der angezeigt werden soll, hat die Nebenstelle 342.
  • Alle Empfänger, die eine Nachricht von 342 erhalten, sehen jedoch, dass die Nachricht von 121 kommt.
  • Wenn 121 einen Chat schickt, wird 121 bei allen Empfängern richtig als 121 angezeigt.
  • Wenn ich einen neuen Chat an 342 starte, wird der Chat als 121 angezeigt, wird aber an 342 zugestellt. 342 sieht im Chat auch, dass er als 121 angezeigt wird.
3CX PRO On-Prem Version 20.0 Update 5 (Build 551 Release) auf Debian
Dieses Problem tritt geräteunabhängig auf IOS, MS Store Client und PWA auf.
Das ist nicht normal - außer der Benutzer hat seinen Anzeigenamen in 121 geändert.

Aber sonst, ganz ehrlich: ich würde mir die Fehlersuche (in der 3CX DB) bei solch einem obskuren Problem sparen wollen.

Die pragmatische erste Lösung ist: den Benutzer 342 komplett löschen und komplett neu anlegen.

Die zweite Lösung bei solch einem gravierenden Problem: Backup, 3CX Reset, Restore und überprüfen ob das Problem bestehen bleibt.

• Like
Reaktionen: timmbo
Das ist nicht normal - außer der Benutzer hat seinen Anzeigenamen in 121 geändert.
Wie kann ein Benutzer seinen Anzeigenamen ändern? Ich habe im WebClient und in der App versucht, finde keine Möglichkeit.

Wie kann ein Benutzer seinen Anzeigenamen ändern? Ich habe im WebClient und in der App versucht, finde keine Möglichkeit.
Wenn der Benutzer ausreichend Berechtigungen hat kann er seinen eigenen Namen ändern. Das war ja nur noch so eine letzte Idee, als Strohhalm. Ich denke, das wäre schon eher und anderswo aufgefallen wenn dem so wäre.

Ich habe den User "343" entfernt und neu hinzugefügt.
Jetzt wurde uns gemeldet, dass User "343" jetzt richtig angezeigt wird, aber das Problem weiterhin und sogar häufiger auftritt.

Nach einer Analyse ist mir aufgefallen, dass inzwischen 17 Benutzer von diesem Problem betroffen sind. Ein großer Teil dieser User hat die Chatfunktion bisher nicht genutzt, weshalb uns die Größe und Schwere des Problems nicht früher auffiel.

Kann es sein, dass die Ursache damit zusammenhängt, dass die Nebenstelle 121 in unserer Zentrale als Ziel für verschiedene Weiterleitungen konfiguriert ist? bei Nichtannahme von Anrufen, außerhalb der Geschäftszeiten, während Pausen sowie an Feiertagen und in Urlaubszeiten.

Kann es sein, dass die Ursache damit zusammenhängt, dass die Nebenstelle 121 in unserer Zentrale als Ziel für verschiedene Weiterleitungen konfiguriert ist? bei Nichtannahme von Anrufen, außerhalb der Geschäftszeiten, während Pausen sowie an Feiertagen und in Urlaubszeiten.
Nein, das ist keine Erklärung.

Meine weiteren Lösungsansätze habe ich dir schon geschrieben.

Moin, wir haben nun ein System-Backup gezogen und auf einer neuen VM eingespielt.
Das Problem bleibt leider bestehen. Die Nachrichten werden im Chatverlauf bei der Hälfte von Benutzern unter falschen Namen angezeigt, aber an die richtigen zugestellt.
Vielleicht wichtig: 121 ist die nummerisch die erste Nebenstelle im System

@avraammich_3CX ist sowas schon bei anderen Kunden vorgekommen? Was können wir noch machen?

Moin, wir haben nun ein System-Backup gezogen und auf einer neuen VM eingespielt.
Frage: wenn ihr schon eine neue VM habt - wie sieht denn das Ergebnis aus wenn im Backup (das wiederhergestellt werden soll) zu Testzwecken ausschließlich die Configuration XML drin ist? Das sollte immer noch machbar sein.

Tritt das Problem auch danach mit neu verschickten und empfangenen Nachrichten noch auf?

Ja, bei so einem nackigem Backup fehlt euch der gesamte Verlauf, Individualisierungen von Vorlagen und div. Endgeräten, der gesamte bisherige Chat, das gesamte eingespielte Audio (Ansagen, Mailbox) usw.. Aber einen Versuch der Ursache des Problem auf den Grund zu gehen wäre mir persönlich so ein Versuch Wert.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.307
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710