3CX Client (App/Webclient) Voicemail kein Kontaktname

akakern

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

ein Kunde hat mich auf folgendes Problem aufmerksam gemacht:
Landet ein Anrufer in der Voicemail und spricht drauf, steht in der Voicemailanzeige lediglich die Nummer des Anrufers und davor der Name der Extension/Ringgroup über die er in die Voicemail geleitet wurde. Auch im Webclient tritt das selbe verhalten auf.
Der Kontakt ist sowohl im 3CX Persönlichen Telefonbuch (per Office 365 Sync) als auch im Mobil Telefonbuch eingespeichert.

3CX_Android_Voicemail.png3CX_Webclient_Voicemail.png

Die Anrufe werden zuerst über eine Warteschleife nach dem Timeout an eine Ringgroup und von dort in die Voicemail der Extension weitergeleitet. Der Grund für die Ringgroup ist, dass ansonsten keine Anrufe in Abwesenheit am Endgerät angezeigt werden wenn es direkt über die Q in die Voicemail geht.
Aber auch wenn man direkt von der Extension in die Voicemail kommt, wird der Name nicht angezeigt.

Mir ist aufgefallen, dass der Name angezeigt wird, wenn der Kontakt im Firmentelefonbuch gespeichert ist, was aber nichts bringt, da wir nicht alle Kontakte der einzelnen Extensions ins Firmentelefonbuch speichern können.
Habe das ganze verhalten auf Beschreibung des Kunden reproduzieren können und frage mich deswegen ob das ein Fehler ist.
Hat jemand eventuell eine Lösung oder einen Workaround für mich?

Grüße

Hallo,

Ich konnte dir leider nicht genau verstehen. Kannst du mir kurz erklären was hier der Fehler ist?

Hey,
wenn der Kontakt im eigenen Kontaktbuch eingespeichert ist, sieht man den Namen des Anrufers nicht wenn er auf die Mailbox kommt.
Wenn der Kontakt im Firmenkontaktbuch ist, sieht man den Namen.

Das ist auch normal. Die Private Kontakte sieht man nur im client und Webclient.

Wir reden leider aneinander vorbei.
Wie auch im Screenshot ersichtlich ist, sieht man auch im Webclient den Namen der Person die auf die Voicemail gesprochen hat nicht, obwohl der Kontakt im Privaten Adressbuch eingespeichert ist.

Im 2. Screenshot (Webclient - Voicemail Ansicht) sieht man zuerst meine Testanrufe während der Kontakt im Privaten Adressbuch gespeichert ist. Da wird nur die Nummer und nicht der Name angezeigt.
Für die beiden anderen Testanrufe (wo dann der Name steht) habe ich den Kontakt im Company Phonebook eingespeichert. Dann sieht man eben auch die Namen.

Das ist sowohl im Webclient als auch auf iOS und Android genau gleich.

Wie gesagt kann ich nicht alle privaten Kontakte der einzelnen Mitarbeiter ins Company Phonebook einspeichern. Stichwort Datenschutz.

Habe das Problem mittlerweile auch von einem anderen Kunden gemeldet bekommen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710