3CX Cloud Free, Peoplefone (Test Rufnummer), ausgehende Gespräche nicht möglich

TeleFox

SMB User
Ich richte derzeit eine 3CX Cloud Free Version mit Peoplefone in einer Teststellung ein. (Test Rufnummern seitens Peoplefone)
Eingehend funktioniert die Rufweiterleitung an eine Gruppe, das Softphone (Windows + Android) klingeln und man kann ein Gespräch führen.

Bei ausgehenden Gesprächen funktioniert es jedoch nicht.

Ausgehende Regel:
Anrufe an Nummern mit dem Präfix: 0
Route 1 - SIP Trunk - Keine Ziffer entfernen - Voranstellen <leer> - ausgehende Rufnummer <leer>

Getestet habe ich auch schon die Test-Rufnummer einzutragen.

Per Softphone wählen:

Rufnummer 017x xxxxxxxx -> "Der gewünschte Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar." -> Peoplefone Log:

anonymous

Line 1

outgoing
+4917xxxxxxxx 0m

00.00

Rufnummer 0017x xxxxxxxx -> "Der gewünschte Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar." -> Peoplefone Log:

anonymous

Line 1

outgoing
17xxxxxxxx 0m

00.00

Auch wenn der Präfix weggelassen wird und alle Rufnummern über den Trunk geleitet werden, geht es nicht.
Auch wenn der Präfix auf 0 steht und die erste Ziffer wieder entfernt wird, geht es nicht.

Die Anleitungen sehen alle komplett anders aus, als es in der 3CX Cloud Free einzurichten ist.

Ich finde keine Option mehr, die ich nicht bereits versucht habe anders zu konfigurieren.

Die 3CX Anleitungen sind schon prinzipiell die richtigen:
https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/sip-trunks/
https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/ausgehende_regeln/

Dann richte eine ganz einfache ausgehende Regel ein: für deine Abteilung (bei 3CX SMB unabänderlich vorgegeben), nur mit Angabe von des Präfix + aber ohne Nebenstelle und ohne Nummernlänge, nur mit der Angabe des PF SIP Trunk, ohne entfernen, ohne voranstellen und erst einmal ohne ausgehende Nummer.

Dann rufe eine Nummer im E.164 Format (führend + mit LKZ) an und das sollte funktionieren.

Dann legst du die restlichen drei Regeln (mit Präfix 00, Präfix 0 und Präfix 1-9) darunter an, so dass - egal welche Nummer gewählt wird - ausgehend immer Nummern im E.164 Format gewählt werden.

Wenn das alles nicht funktioniert, dann kann es immer noch sein, dass bei einer 3CX SMB die automatische E.164 Wandlung zwangsweise aktiv ist. Die kannst du dort als Nutzer nicht deaktivieren.

Die Regeln habe ich angelegt.
Bei Peoplefone sehe ich auch die ausgehenden Telefonate. Aus "0176 xxxxx" wurde dort schon korrekt "+49 176 xxxxx" laut Eintrag im Peoplefone Kommunikations-Log.
Auch wenn ich +49176... wähle, oder 0049176... wird es dann nun auch zur +49 176..., wird auch so im Peoplefone Log angezeigt aber es funktioniert nicht.

Kann es sein, dass diese Testrufnummer gar nicht nach außen kommt? Das würde natürlich für eine Testrufnummer keinen Sinn ergeben, mit der ich testen möchte.
Mit Peoplefone arbeite ich das erste Mal zusammen.

Peoplefone Log:
1754508775824.png

Anhänge

• 1754508725019.png
    1754508725019.png
    18,5 KB · Aufrufe: 5
Kann es sein, dass diese Testrufnummer gar nicht nach außen kommt?
nicht unmöglich

Das kann man testen. Die 3CX vom Netz nehmen damit die nicht dazwischenfunkt und auf einem Computer (idealerweise mit audio :) ) ein Softphone (z.B. PhonerLite als portable) einrichten und damit probieren.

• Like
Reaktionen: fxbastler und TeleFox
Im Bild erkenntlich ist aktuell ein PrePaid Guthaben von 0,00 €, damit werden dann externe Anrufe nicht möglich sein.

Gerne können Sie sich direkt bei uns melden unter [email protected] bzw. 0711 18420460, dann können wir das gerne nochmals gegenprüfen.
Daran lag es.
Ich hatte unabhängig der Nachricht vorhin angerufen und das Guthaben wurde aufgeladen.
Ich hatte das auch gesehen, war mir jedoch unsicher, ob das wirklich die Ursache.

Vielen Dank für die Hilfe.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h