3CX Debian-Installation bleibt nach Eingabe des Hostnamens hängen (blauer Bildschirm)

patrick77

Customer
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, auf einer Hyper-V VM eine neue 3CX v20 Installation durchzuführen, um von einer bestehenden 3CX v18 (Windows) Instanz zu migrieren.

Dazu verwende ich das aktuellste ISO von 3CX:
debian-amd64-netinst-3cx.iso

Die Installation läuft zunächst normal durch – bis zum Punkt, an dem der Hostname / Domain-Name eingegeben wird.
Danach bleibt der Bildschirm blau und nichts passiert mehr. Keine Reaktion, keine Fehlermeldung – die Installation hängt einfach.

Bin exakt nach dieser offiziellen Anleitung vorgegangen:
https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/debian-linux-telefonanlage-installieren/

Ich habe es mehrfach versucht – immer mit demselben Ergebnis.
Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter …

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem umgehen kann?

Danke im Voraus für jede Hilfe!

lg aus Tirol
Andreas

ps) Debug Konsole (ALT+F4) zeigt keine Fehler an:
1746712085931.png
pps) NIC von DHCP auf Static IP lt. Anleitung konfiguriert

Die virtualiserte Hardware der VM erfüllt die Mindestvoraussetzungen einer 3CX v20?

Kannst du den Hostname und die Domain noch eingeben?

Wenn eine aktuelle 3CX v20 mit der ISO installiert wird und DHCP im Netzwerk funktionell ist, dann sollte dieser Host spätestens in diesem Moment (vor Eingabe des Hostnamen) eine funktionierende Netzwerk- und Internetverbindung haben. Wenn das manuell eingerichtet werden soll, dann an genau dieser Stelle den Vorgang mit ESC abbrechen und die Netzwerkverbindung manuell einrichten.

Testen kann man das alles an dieser Stelle immer, indem mit z.B. Alt+F2 und Enter auf eine andere Konsole gewechselt, diese aktiviert wird und man dort die Netzwerkeinstellungen mittels ip a und route und cat /etc/resolv.conf und z.B. div. ping Befehlen überprüft und testet.

• Like
Reaktionen: patrick77
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten – letztlich lag’s an fehlenden Internet-Konnektivität.
Auf der Firewall war der Outbound-Traffic der neuen IP gesperrt.

Etwas "ungünstig", dass dabei keinerlei Fehlermeldung erscheint … Ich bin nur über die Konsole draufgekommen, dass die Maschine nicht ins Internet kommt.

Jetzt geht’s weiter mit der Migration und den Tests – hoffentlich läuft der Rest reibungslos!

Nochmals danke an alle!

lg aus Tirol
Andreas

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h