3CX Desktopclient meldet sich nicht an

umattenberger

Forum User
Hallo zusammen

Wir haben neu eine 3CX Anlage im Einsatz (Version 15.5) und sind eigentlich sehr zu frieden. Leider haben wir aber fast täglich ein Problem mit der Anmeldung der Desktopclients. Bei einigen Usern meldet der Client sich nicht an der Anlage an. Verbindungstimeout ist der Fehlergrund.

Die Lösung ist jeweils das Konto zu löschen und die Konfigdatei nochmals neu einspielen. Sollte das nicht gehen, müssen wir den Desktopclient deinstallieren und wieder neu installieren. Danach geht es wieder. Selten funktioniert auch ein Neustart des PCs, aber nur sehr selten. Fehler hatten wir bis anhin nur auf Win7 Geräten. Win10 noch nie.

Kennt jemand dieses Problem?

Besten Dank
Urs Mattenberger

Hi Urs,

Hast du auf alle PCs eine Antivirussoftware?
Stehen die Pcs bzw. die clients lokal oder remote?

Auf den Geräten ist Avira als Antiviren-Software installiert. Bis auf eines, stehen alle lokal im Office und internen LAN. Ein Notebook hatte ebenfalls das Problem, nicht aber von Extern sondern auch intern.

Ist die Anlage auch im Office oder gehostet ?

Kannst du bitte einmal Avira komplett deinstallieren und den Rechner neustarten. Beobachte es dann weiter.

Ein Notebook hatte ebenfalls das Problem, nicht aber von Extern sondern auch intern.

Das habe ich leider nicht korrekt verstanden.

@bitn: Die Anlage steht bei uns in der Firma. Virtuelle Anlage ohne Hardware auf Windows Servern.

@3cxlilias: Wir haben nun bei den betroffenen Rechnern im Avira eine Prozessausnahme hinzugefügt. Wir schauen bei diesen Geräten, ob es wieder auftritt.
Mit Extern meinte ich, dass dieser User im Internen Netzwerk 1mal Probleme hatte. Neuinstallation hat geholfen. Im Homeoffice und verbunden über https://unternehmen.3cx.ch hat funktioniert.

Habt Ihr eine Windows Domäne? Wenn ja würde ich im DNS Server intern eine neue Zone unternehmen.3x.ch anlegen und auf die interne IP der Telefonanlage verweisen. Das ist denn das so genannte SPLIT DNS.

Ich habe nun mal eine neue Zone eingetragen und die Avira Prozess Überwachung ausgeschalten auf dem 3CX Client. Ich werde es ein wenig beobachten und mich wieder melden.

Im Konfig File stehen jeweils die IP oder URL Einträge für interne und externe Verbindungen. Kann bei Office Computern welche das Büro nicht verlassen die externe Adresse gelöscht werden. Falls ja, geht das über die Managementkonsole zum Beispiel pro Nebenstelle.

Hallo umattenberger,

Nein bearbeite die config Datei besser nicht.
Ich denke nicht dass das problem in der config liegt.
Wenn du die config Datei an einem anderen client außerhalb des Netzwerks provisionierst, hast du das gleiche verhalten?

Das Verhalten ist eben sehr Merkwürdig. Heute morgen zum Beispiel konnte eine Mitarbeiterin sich nicht mehr anmelden resp. der Client hatte ein Verbindungs-Timeout. Was hat sie gemacht.
1. PC- neu gestartet - kein Erfolg
2. Konto im Client gelöscht und neu hinzugefügt ab Mail - kein Erfolg
3. PC Neustart - Erfolg.

Es ist sehr sehr komisch. mal reicht ein Neustart, Ab und Zu muss die Config neu geladen werden und im Extremfall die Applikation Neu installiert werden. Wir haben noch kein genaues Muster gefunden.

Verstehe.

Stehen die clients lokal?
Probier mal auf einem Rechner Antivir komplett zu deinstallieren und den Rechner neuzustarten.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas