3CX Dienst fällt aus

callison

Hallo,

wir haben das Problem das der Dienst 3CX PhoneSystem 01 SIP Server ausfällt. Wir bekommen dann die Mail das der Dienst gestoppt wurde. Man kann nicht immer sofort reagieren und den Dienst per Hand wieder einschalten. Gibt es einen Weg das Dienste automatisch wieder gestartet werden wenn diese ausfallen sollten?

Grüße

Hallo callison,

Neine leider über die PBX nicht.
Was hast du für eine Anlage? Linux, Windows? Wie sehen die Hardware Ressourcen aus? Ist das eine VM?

Hallo Ilias,

es handelt sich um eine Linux VM auf einem Windows Server 2016 HyperV System. Der VM wurden 50GB HDD und 2 GB Arbeitsspeicher zugewiesen. Ob der Arbeitsspeicher variabel zugewiesen wurde kann ich gerade nicht nachschauen.

Gruß Jannis

Hallo Jannis,

Probier mal die Arbeitsspeicher auf 4 zu erhöhen. Hast du viele Nebenstellen und Sip trunks?

Hallo Ilias,

ok werde ich machen. Sollte ich den Speicher festlegen oder auf variabel lassen? 1 Sip Trunk, 15 Nebenstellen und 8 gleichzeitige Gespräche.

Auf dem HyperV Server laufen nur die VMs. Auf der Linux VM läuft nur die 3CX. Die wurde auch nach euerm Leitfaden eingerichtet. Das System läuft auch so schon seit ca zwei Jahren. Bis auf ein paar Probleme mit SIP und analogen Faxen auch soweit ganz gut.
Seit einem halben Jahr beobachten wir das der Sip Dienst immer mal ausfällt und per Hand wieder eingeschaltet werden muss. In den Logdaten konnte ich dazu keinen Eintrag finden. Lediglich wenn ich den Dienst einschalte wird in den Logdaten hinterlegt das er eingeschaltet wurde.
Ich werde als ersten Lösungsansatz den Arbeitsspeicher auf feste 4 GB einstellen.

Ok, verstehe.

Teste es bitte und gib mir anschließend bescheid.
Ist das ein Debian 9?
Wurden auf der Windows Anlage auch alle Updates installiert?

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel