3CX/EasyBell/DID/Ausgehende Nummer CLIP funktioniert nicht

AdiH

Free User
Hallo,
zuerst muss ich gestehen, dass ich mich gerade komplett neu in die Thematik einarbeite (da ich privat eine Fritzbox ablöse), also bitte habt Nachsicht, wenn ich hier eine Frage stelle, die vielleicht schonmal beantwortet wurde.

Folgendes Setup habe:

3CX SMB Free 10 (Cloud-Version)
EasyBell Trunk mit 4 DID´s/MSN´s mit Tarif Business 2 inkl. Fair Flat 1000

Bei EasyBell sind die ehemals bei Vodafone beheimateten Rufnummern portiert worden und stehen dort im Portal auch zur Verfügung.

1718265088450.png

Die Nummer sind alle auf Trunk konfiguriert, bei der Rufnummernsignalisierung ist auch das bei 3CX empfohlene E.164 mit führendem "+" eingestellt:

1718265243636.png

Bei der Rufnummernanzeige ist auch das empfohlene 3CX Setting eingestellt:

1718265323059.png

Als Home-Setup habe ich ein Fanvil X4U-3 als Router-Telefon und eine Snom M400 DECT-Anlage mit einem Snom M30 und einem Snom M65.

Ich möchte das Fanvil-Telefon und ein M65 für eine DID/MSN nutzen und das M30 für eine andere DID/MSN.

Das ganze funktioniert auch schon bei eigehenden Rufen, aber bei den ausgehenden Rufen kann ich es irgendwie nicht erreichen, dass das M30 eine andere DID per CLIP übermittelt, als die Hautpnummer.

In der 3CX habe ich die Trunks und auch die Snom M400 korrekt konfiguriert, die oberen 4 Einträge sind die 4 DID´s/MSN´s, diese habe ich auch den richtigen Benutzern zugeordnet:

1718265785613.png

Im obigen Bild ist der 2. Trunk die "Hauptnummer", der das Fanvil + M65 bedient und der 3. Trunk ist die Nummer, die mit dem M30 funktionieren soll.

Als ausgehende Regel habe ich 2 Regeln definiert, jeweils eine für die beiden Trunks:

1718266561340.png

In den Regeln habe ich zusätzlich jeweils auch noch die Ausgehende Rufnummer konfiguriert:

1718266690550.png

Die Ausgehende Rufnummer funktioniert auch bei der Hauptnummer, aber bei dem zweiten Trunk wird per CLIP immer die Rufnummer des ersten Trunks mit übermittelt.
Wenn ich bei der ersten ausgehenden Regel mal die Rufummer des 2. Trunks aus ausgehende Rufnummer eingebe, dann wird diese auch korrekt übermittelt, an der eigentlichen MSN kann es also auch nicht liegen. Irgendwie scheint das Problem also bei den ausgehenden Regeln zu liegen, ganz offensichtlich wird immer die erste ausgehende Regel verwendet und nie die zweite.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann, sitze an dem Problem schon längerer Zeit :(

Gruß Adrian

Ich vermute du hast nur eine Abteilung, dann kann das auch nicht gehen. Du musst die Ausgehenden Regeln auf die jeweilige Nebenstelle begrenzen, dann sollte das klappen.

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe! Auf die Idee mit den Abteilungen bin ich auch schon gekommen, aber leider kann ich weder Abteilungen noch Nebenstellen in der 3CX Free Version konfigurieren, um diese dann bei den ausgehenden Regeln zu nutzen.
Oder weiss jemand, wie man das in der 3CX Free Version konfiguriert?

Alternativ würde ich die 3CX auch gerne selber hosten (wäre kein Problem), aber es gibt offensichtlich keine (free) Version mehr zum selber hosten, oder?

Gruß Adrian

Stimmt, das ist da nicht möglich. Deswegen ist die aktuelle SMB Pro oder Free Version mit mehr als einem Trunk nicht sinnvoll nutzbar.

ok, vielen Dank.
Da es offensichtlich auch keine freie Version zum selber hosten gibt (die dann auch mehrere Trunks unterstützen würde) muss ich mich dann wohl nach anderen freien Alternativen zum 3CX umsehen, Schade :(

Gruß Adrian

Oder die pro nutzen zum selber hosten, ist auch nicht so super teuer. Aber ja, die aktuelle Free macht für ausgehende Gespräche mit mehreren Trunks keinen sinn, funktioniert nur eingehend.

Hast du dir schonmal die ausgehenden Parameter angeschaut? In der V20 kannst du sie ja nicht mehr direkt bearbeiten, in der Import Datei eines Providers kannst du sie aber im Template umbauen und so ggf. anpassen.

Ich muss nur mal gucken ob das Importieren bei der Free oder SMB auch geht. Ich bin sonst nahezu nur in On-Prem bzw. Selfhosted unterwegs.

Wozu bräuchtest du mehrere Trunks? Least-Cost-Routing oder nur wegen dem Clipping und den unterschiedlichen Nummern? @AdiH

Hallo,
also ich brauche mehrere Trunks wegen dem Clipping mit den mehreren Nummern. Soweit ich das verstanden habe geht das bei Easybell nur, indem ich pro Nummer einen Trunk einrichte.
Falls Du das mit der Importdatei hinbekommen solltest, dann wäre es toll, wenn Du mir das sagen könntest.
Ansonsten bin ich leider schon gedanklich dabei mir eine Asterisk auf nem Pi zu installieren, da ich leider das Clipping brauche (und hoffe es mit der Asterisk hinzubekommen).

Gruß Adrian

Importieren usw geht bei der SMB Free nicht. Dort werden nur unterstützte Trunks supportet. Sobald mehrere Trunks im Spiel sind, funktioniert das nicht.

Schade, dann versuche ich es jetzt erstmal mit Asterisk, vielleicht kann ja der SMB Free das irgendwann, dann komme ich zurück -;)

also ich brauche mehrere Trunks wegen dem Clipping mit den mehreren Nummern. Soweit ich das verstanden habe geht das bei Easybell nur, indem ich pro Nummer einen Trunk einrichte.
nein
Schade, dann versuche ich es jetzt erstmal mit Asterisk
Mach das. Dann viel Spaß mit den div. Applikationen (auch auf mob. Endgeräten), dem Chat, Videokonferenzen und der Provisionierung der Endgeräte.
vielleicht kann ja der SMB Free das irgendwann
Eher nein. Die hat eine ander Zielgruppe. Das ist das falsche Produkt für dich.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h