3CX Fax Server (Empfang) - Lizenzanforderungen

ChrisPBX

Free User
Hallo 3CX Community,
ich habe mir eine self-hostet 3CX PBX installiert und konfiguriert. Jetzt bin ich etwas irritiert, da die V18-u2 den Fax-Server für dein Empfang ausschließlich in der Pro-/Enterprise Version freischaltet. Habe ich dahingehend etwas verpasst / übersehen, was die Lizenzierung und damit verbundenen Feature betrifft ?
3cxfax.png

Was nutze ich aktuell ?
- V18.0 (Build 314)
- Standard Jahreslizenz
- self-hostet

Wäre super, wenn mich kurz jemand aufgleisen kann, ob der Fax-Server für den Empfang ausschließlich in den im Screenshot angezeigten Versionen freigeschaltet ist ? oder ob die Config hier fehlerhaft erscheint ?

Danke im voraus
ChrisPBX

Hallo,

ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.

Ich habe eben nebenbei eine neue Debian 3CX 18.0 (Build 314) Standard lokal in einer VM installiert und sehe diesen Dialog (linke Seite Erweitert / Fax-Server). Da kann ich alles was benötigt wird einstellen. Dieser Mouse Over kommt auch nicht. Laut 3CX Preistabelle ist dieses Feature in allen Lizenzen enthalten.

• Like
Reaktionen: bitn2
Ich habe dieses "Mouseover" auch noch nirgends gesehen.... sehr merkwürdig.

Hallo @fxbastler und @bitn2
ich hatte diese Meldung auch noch nie gesehen und konnte den Fax Empfang immer sauber einrichten. Ich habe heute früh die relevanten Informationen (Kontakte/trunk-Config, Nebenstellen) gesichert und die 3CX auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Anschließend war die Meldung aus meinem Screenshot weg und das Fax hebt auch wieder ab, wenn einer anruft. Das Backup (Kontakte/Nebenstellen/trunks) habe ich auch restored und jetzt taucht die Meldung nicht mehr auf :)

Danke für eure Rückmeldung
ChrisPBX

• Like
Reaktionen: bitn2
@fxbastler und @bitn2
ich habe nach einem Factory default rest der 3CX noch einmal nachgestellt und dürfte damit die Meldung in meinem Post gefunden haben....

Wie kommt der Fehler zustande ?
- Trunk mit der Faxnummer anlegen und dem Fax-Server zuweisen.
- löschen Sie dann den TRUNK, legen Sie einen neuen Trunk an und versuchen danach den Fax-Server zu ändern.

nach diesen Aktionen habe ich die obige Meldung erhalten.

Gruß
ChrisPBX

Das habe ich eben ausprobiert, das Problem taucht nicht auf.

Heisst das, der bei dir urspr. anders eingerichtete FAX Server lässt sich aktuell nicht verwenden bzw. neu zuweisen?

Nach dem der TRUNK gelöscht ist und man einen neuen anlegt, reagiert der Fax Server nicht mehr, selbst wenn man den TRUNK auf die Nebenstelle des Fax-Servers einrichtet.... ich habe da noch keine Lösung außer einem "Factory default Reset" und vorherigem Backup download, damit die Anlage nicht neu eingerichtet werden muss.

Nach dem der TRUNK gelöscht ist und man einen neuen anlegt, reagiert der Fax Server nicht mehr, selbst wenn man den TRUNK auf die Nebenstelle des Fax-Servers einrichtet.
Wie schon geschrieben: exakt das funktioniert bei mir. Brandneue fast leere 3CX Standard, eine NSt., einen SIP Trunk funktionierend angebunden, eine extra DID angelegt, darauf den Fax Server gelegt, SIP Trunk gelöscht, einen anderen SIP Trunk funktionierend angelegt, in den Fax Server gewechselt und einfach mal etwas geändert - geht alles.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel