3CX Free als IP-Telefonanlage an S0 Basis Anlagen Anschluss

anonymous

Well-Known Member
Guten morgen,

Ich bin neu hier, da ich ein Problem selbst nicht in den Griff bekomme. Ich habe bereits ausgiebig von der Suche gebraucht gemacht und gesehen dass mein Problem bisher noch nicht auftauchte. Falls doch bitte ich, dies zu entschuldigen.

Hier ersteinmal der Grundaufbau des zu realisierenden Netzes:

Wie aus dem Schema zu ersehen ist, versuche ich über eine Aktive ISDN-Karte direkt den S0-Anlagen-Anschluss (Arcor Anlagen-Anschluss S0) abzugreifen und alle Gespräche von Außen nach Innen direkt als VoIP-Call weiterzuleiten. Von Innen nach Außen soll dies umgekehrt realisiert sein.

Von meiner bisherigen Einstellung ist es bisher leider nur möglich von einem IP-Phone ein anderes zu erreichen, oder die Soft-IP-Phones anzusprechen. Einwahlen ins Festnetz sind noch nicht möglich.

Nun ist meine Frage - ist es möglich, die 3CX als komplette Telefonanlage einzusetzen und somit den Aktiven ISDN-Kontroller als Schnittstelle zu verwenden?

Liebe Grüße
Sven

Edit: Es handelt sich um eine AVM B1 V.4 PCI, in einem Celeron 800 MHz Rechner mit 768 MB Ram, installiert mit Windows 2000 Advanced Server SP1. Treiber:
Version vom: 03.11.03
Build : 04.03.29
Capi : 2.0

verstehe ich es richtig das dein AVM hier die funktion des ISDN Gateways erledigen soll?
sprich eingehende und ausgehende Anrufe tätigen
in verbindung mit der 3CX?

wenn dem so ist, stellt sich die Frage wie du das ISDN Signal welches an der AVM anliegt in ein SIP/VOIP signal umwandelst um es an die 3CX zu übergeben

Denn irgendwie wirst du die AVM in die 3CX als Gateway reinbringen müssen.
Da die AVM meines wissens nach aber nicht Programmierbar ist (sprich dort ja nur die Hardware steht und erst das AVM Programm bzw der Treiber dies erledigt, sehe ich schwarz)

Also - Die AVM B1 soll der S0/ISDN Gateway sein.

Beim Asterisk ist es in etwa so möglich dass (soweit ist es verstanden habe) dies in entsprechende VoIP-Pakete umwandelt. Da 3CX als Asterisk-vergleichbare Lösung auf Windows-Basis angeboten wird, dachte ich, ich probiere dies nun aus.

Habe schon herausgefunden, dass ich die B1 in den hardware-Einstellungen als an einem Anlagenanschluss befindlich definieren muss, und dann übergebe ich im 3CX wohl die DID...

(ich hoffe ich habe hier nun keinen Nonsense geschrieben, aber bisher ist es das was ich mir so zusammenreimen konnte).

Sven

Also Grundprinzipiell ist die Idee nicht schlecht

allerdings muss man zu Asterisk sagen das es da einige Möglichkeiten gibt div Hardware einzubeuaen in den REchner auf dem das Ganze läuft
zB Relaiskarten für Türöffner und so weiter, und natürlich auch AVM Karten sofern es treiber für Linux und die Asterisk gibt
aber auch bei asterisk werden andere ISDN Karten empfohlen als die AVM Karten

3CX geht eher den Weg --> nimm einen Windowsrechner und installiere 3CX --> aus
alle andere Geräte, also Telefone, ISDN Gateways sowie AnalogGateway werden per IP adresse eingebunden.
Was von seiten 3CX´s ja nicht schlecht überlegt ist.
--> keine TReiber für div. Betriebssysteme oder Versionen da alles über eine WEboberfläche konfigurierbar ist (zB Linksys, Patton udgl.) und diese wiederum alles an die 3CX im IP Protokoll senden.

Sprich was dir feht ist ein Programm welches auf den TReiber der AVM Karte zugreift und das ganze softwaremäßig in ein SIP/VOIP Protokoll umwandelt (nicht hardwarebasierend wie bei den anderen Gateways) und dieses aber dann auch noch eine SChnittstelle hat auf welche 3CX zugreifen kann.

Also um es Kurz zu machen ich würde sofern du nur einen ISDN NTBA hast einen Patton 4552 Kaufen der kostet so um die 200.-- exkl und funktioniert
und du ersparst die nächtelanges herumprobieren und so weiter

wenn du dies allerdings mit deiner AVM hinbekommst denke ich das du massig Kohle mit dem Programm machen kannst denn dann würden auch alle AVM Fritzkarten funktionieren.

Oh jemine...

Gut... also entweder konfiguriere ich zusätzlich auf dem rechner ein AsteriskForWindows, Installiere ein AsteriskNow, ich besorge mir für 200 € aufwärts ein Gerät das mir den S0-Anlagenanschluss abgreift, auf das ich dann via 3CX zugreifen kann um meine Gespräche abzuhändeln, oder ich besorge mir doch einfach eine Auerswald...

Irgendwie gefallen mir diese Möglichkeiten alle nicht sonderlich. :oops:

Also von Grund auf anzufangen - es gibt keine eigendliche Kommunikation zwischen 3CX und entsprechender Aktiv- oder Passiv-Hardware innerhalb des Rechners?

ja so in etwa ist das Richtig

Wobei ich jetzt nict unbedingt werbung für 3CX machen will, aber die Funktionen und die Ausbaubarkeit für sich sprechen und damit meine ich im Positiven

keine andere Anlage, egal ob Software oder Hardware, kann das oder ist mir bekannt.
(bin ein gebranntmarktes Kind was Asterisk angeht)

Hatte ich eigendlich auch so gesehen bisher...

Sogar für mich, einen absoluten VoIP-Anfänger war die Installation und Einrichtung angenehm.

Gerade wenn man eine homogene Windows-Umgebung hat, empfiehlt sich 3CX als Telefonanlage. Auch wenn Asterisk viele Möglichkeiten bietet, braucht man tiefgreifende Linux-Kenntnisse um das System einzurichten. Allerdings funktionieren da momentan keine ISDN-Karten, zumindest nicht offiziell. Und mit einem Patton arbeitet die Anlage sehr stabil und zuverlässig.

die V7 hat doch so eine ISDN karte die funktioniert. sie kostet aber $1200, da ist mir der patton lieber, denn egal mit welcher ISDN karte - der datenverkehr läuft dann immer durch den server, bei den pattons o.ä. machen die das nach dem aufbau der gespräche zwischen telefon und patton - somit ist der server wieder frei.

gerade bei kleinen servern (SBS mit 5 oder 10 user) wäre der patton o.ä. die bessere wahl, da der serve rnicht noch mit dem umsetzen der gespräche beschäftig wird, sondern nur mit dem verbinden. und das ist doch der sinn der 3cx. wir haben hier noch die swyx (prima anlage) stehen, aber hier war der server ganz schön beschäftigt mit der 4 S0 ISDN karte und nicht noch bereit als SBS zu laufen, wenn ein 6 oder mehr gespräche durch die karte leiten sollte. mit der nun installierten 3cx und den pattons kann man mit dem gleichn server wieder prima arbeiten, obwohl die 3cx dort auch drauf läuft...

ein gutes video zum thema ist:
http://de.youtube.com/watch?v=6bL-q6tp-aA

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx