3CX Free auf Asus MiniPC durch OpenVPN spiegeln

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

statt eines gemieteten IP PBX möchten wir 3CX an unseren Niederlassungen einsetzen. Am Anfang nur auf 3CX Free-Basis. Wir gehen davon aus, dass ein Upgrade auf Small Business 8 später möglich sein wird. Die drei Niederlassungen sind in Ungarn, Frankreich und Deutschland. Die Verbindung wäre durch OpenVPN-Tunnels möglich. Als Firewall setzen wir pfSense ein, was auch OpenVPN mit am Bord hat.

Hardware: http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/ZBOX_nano_VD01_PLUS/906300/? mit Windows Server 2003
VoIP-Clients: DECT-Telefone über Fritzbox, Snom M9, Bria 3.0, Xlite

Meine Fragen:

1. Hat jemand eine passendere Hardware-Emfehlung?
2. wird die Hardware zwei-drei gleichzeitige Gespräche verkraften?
3. Können die beiden Server so eingerichtet werden, dass sie einander jeweils eine gewissen Ausfallsicherheit bieten? So etwas müsste wohl in Client eingerichtet werden.

Alle Uses wären auf allen Servern eingerichtet, wären aber 1-10 auf dem Ersten,11-20 auf dem Zweiten und 21-30 auf dem dritten Server tatsächlich eingeloggt.

Wenn der User 1 auf dem ersten Server anruft, sollte der Anruf auf den richtigen Server umgeleitet werden... z. B. user2 @xxx.xxx.xxx.002.

Sonst hätten alle Server dieselben Trunks und würden alles autark managen... Ich würde nur gerne die User verteilen, damit die interne Gespräche den bescheidenen 500Kbits DSL-Upload nicht auslasten.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Szenarien? Ich kann mir vorstellen, dass ich einige Detailsfragen nicht berücksichtige. Kann man ein so eingerichtetes Testsystem später ohne Änderungen updaten?

Danke für die Tipps.

Gr. I.

Hallo,

ein paar Anmerkungen.
2003 Server ist alt, nehme bei der Anzahl von Usern einen Windows 7 Host, dann kannst du den IIS Verwenden, geht bis 10 user
Die Telefone FritzBox / M9 sind nicht gut. Eine FritzBox kannst du noch als "Externe Nebenstelle" an die Anlage anbinden, intern macht das keinen Sin und es kann ggf zu Problemen kommen (Beispiel Dect1 vebindet an Dect2 die beide an der Fb hängen startet die FB neu, die ist nicht dafür ausgelegt...) Bria/Xlite sind gute Klienten, dann kannst du es aber auch einfacher haben und nimmst das 3CXPhone für Windows/iPhone/Android.

Mit VoIp Providern kannst du eine Redundanz bauen, das geht nur mit PSTN Gateways.
Für HA schau mal hier: https://www.3cx.de/blog/3cx-als-hochverfugbarkeitssystem/

Danke sehr.

OK. Ich nehme dann W7 Prof.

Zum Thema FritzBox DECT / Snom M9: Dass die Snom M9 nicht unbedingt das Hochwertigste aller Snom-Geräte sind haben wir auch schon gemerkt. :-)

Wir haben allerdings keine Probleme mit der FB (7270) als DECT-Host. Wir verwalten die VoIP-Zugänge in der FB und die 6 DECT-Handsets sind entsprechend zugeordnet. Mit unserer aktuellen Asterisk-Anlage, die wir bei PBXes hosten, funktioniert es eigentlich tadellos. Die Geräte können Gespräche untereinander ohne Probleme weiterleiten.

"Hocverfügbarkeits". Danke.

Ich werde wohl zwei identische System im selben IP-Segment einrichten mit derselben LAN-IP. Sollte ein ausfallen schalten die Kollegen die zweite Anlage ein. Da die IP sich nicht ändert, finden die Clients den Server automatisch. Dies ist wohl die einfachste Lösung.

Gr. I.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h