3CX free zum testen einrichten und damit auch telefonieren

Lowden-S10

Free User
Mitglied seit
27. September 2023
Beiträge
7
Hallo, hmm, bin grad am überlegen, ob wir auf 3CX umstellen und selbst bei uns hosten.
Zum Test haben wir uns mit 3 Leuten mal die App 3CX free installiert und jeweils ein Konto registriert.
Wir sind im normalen Leben schon in der Lage mehrsietig zu drucken, oder andere schöne Dinge mit digitalen Geräten azustellen. (Scherz).
Hier fehlt uns tatsächlich grad das notwendige Grundverständnis.
Habe ich üpberhaupt die Möglichkeit, eben diese 3 Personen über die App auf dem Smartphone anzurufen?
Was fehlt uns, was muss zwingend vorhanden oder installiert sein?
Gibt es einen kleinen Leitfaden für diesen ersten Versuch, oder hab ich da eh etwas komplett flasch verstanden.

Wie immer und überall, würde ich mich über nette Antworten und Hilfestellungen sehr freuen.
3CX ist mir generell recht sympathisch angelegt und aufgebaut. Nur ohne erste Schritte überhaupt bewerkstelligen zu können, mangels Wissen versteht sich, werde ich da nicht weiterkommen.
Danke und Gruß in die Runde.
 
  • Like
Reaktionen: Lowden-S10
Hallo, also das hat dann jetzt auch geholfen. Anscheinend waren die Emailbenachrichtigungen/Einladungen nicht angekommen. Benutzer gelöscht und erneut angelegt. Jetzt hat es geklappt. Soweit vielen Dank.

Ich wollte unter Sprache&Chat einen neuen Trunk einrichten damit wir auch z.B. direkt auf das Mobilgerät einen Anruf tätigen können.Jetzt geht es ja nur über die Nummer der jeweiligen Nebenstelle.
Soweit ich das verstanden habe, benötige ich ja den Trunk meineres Telefonvertrages VOIP (Vodafone). Leider wird mir Vodafone als Trunk anbieter nicht in der Auswahl angezeigt. Ist das in der FREE nicht vorgesehen? Laut Hilfeseiten sollte das jedoch möglich sein. Schon nicht so einfach am Anfang.. Gruß aus Verden an der Aller !
 
Hallo @Lowden-S10

Siehe hier: Bevorzugte und Unterstützte Anbieter (nicht dediziert!). Nur diese sind für 3CX Startup Free / SMB nutzbar. In dieser Auflistung kommt Vodafone nicht vor.

Wir sind im normalen Leben schon in der Lage mehrsietig zu drucken, oder andere schöne Dinge mit digitalen Geräten azustellen. (Scherz).
Hier fehlt uns tatsächlich grad das notwendige Grundverständnis.
Wenn ich das so lese, finde ich es mehr als sinnvoll, wenn ihr euch einen 3CX Partner für das Projekt organisiert. Eben auch wg. selbst hosten u.a..

Wenn ihr vorhabt selber zu hosten, dann macht das doch. Holt euch eine Testversion und dann habt ihr alle benötigten und vmtl. auch später unterstützten Funktionen - z.B. auch Vodafone Anlagenanschlüsse IP als unterstützten SIP Trunk. Ich kann euch für diesen Zweck nur die kostenlosen und kompetenten 3CX Schulungen (in deutsch) empfehlen - oder eben einen 3CX Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hmm, bin grad am überlegen, ob wir auf 3CX umstellen
Da die Fragen:
  1. Was wird denn aktuell für eine Telefonanlage benutzt?
  2. Wer hat die installiert und eingerichtet?
  3. Wer pflegt die aktuell?
 
  • Like
Reaktionen: Lowden-S10
Da die Fragen:
  1. Was wird denn aktuell für eine Telefonanlage benutzt?
  2. Wer hat die installiert und eingerichtet?
  3. Wer pflegt die aktuell?
Guten Morgen, vielen Dank für die Rückfrage.

Wir haben letztendlich nur 4 Telefone im Betrieb. Und 1 Faxgerät (braucht man anscheinend immer noch mal hier und da).
Aktuell nutzen wir eine Fritzbox und Fritz-Fon C5. Allerdings machen die viele Probleme. Liegt wohl am Gebäude und der Technik von Fritz. Der DECT Repeater scheint nicht richtig zu funktionieren (laut AVM Supprt ggf. nicht verwenden) So oder so, schwierig und nicht zufriedenstellend. Trotz nettem und guten Support durch Firma AVM.

4 Telefone
1 Fax
Fritzbox/en
Selbst eingerichtet und administriert (weil eigentlich kinderleicht)
Vodafone-Kabel ist unser Telefonanbieter
1000er Anschluss usw.

Schade ist jetzt für mich, daß ich den Vodafone SIP nicht in der Free-Version einsetzen und testen kann. Verstehe ich durchaus, da free Versionen oftmals nicht alles leisten können, wie Kaufversionen.

Den Tipp mit der Testversion werde ich wohl angehen. Wir hatten bereits einen Partner für 3CX hier und ein Angebot von ihm vorliegen. Kontakt ist also vorhanden, nur scheint mir das Angebot nicht passend für uns ausgelegt zu sein. Gibt dann halt Gesprächsbedarf. Danke für die netten Hinweise. Schönes Wochenende zusammen.
 
Läßt sich der Kabel überhaupt „nomadisch“ nutzen? Also durch eine Cloud PBX terminieren?

Ich fürchte nicht.
-> lokale Anlage nutzen
 
Hallo, ich habe noch eine Frage.

Wo finde ich in der FREE-Version die Einstellungen zu "Bei verpasstem Anruf E-Mail-Benachrichtigung senden"?
Wir testen ja noch und dabei generiert das System jetzt jede Menge Email-Benachrichtigungen. Kann ich das in der Free-Version überhaupt abstellen? Weiß das zufällig jemand?

Danke.
 
Hallo, ich habe noch eine Frage.

Wo finde ich in der FREE-Version die Einstellungen zu "Bei verpasstem Anruf E-Mail-Benachrichtigung senden"?
Wir testen ja noch und dabei generiert das System jetzt jede Menge Email-Benachrichtigungen. Kann ich das in der Free-Version überhaupt abstellen? Weiß das zufällig jemand?

Danke.
Bei SMB kannst du die nicht abstellen soweit mir bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Bei SMB kannst du die nicht abstellen soweit mir bekannt.
ok, das dachte ich mir, weil ich nirgends etwas finden konnte bei dem ich das ein- oder ausschalten kann.
Danke.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.255
Beiträge
106.870
Mitglieder
70.413
Neuestes Mitglied
Stefan66
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.