3CX generiert vermutlich DNS-Anfragen

AK@KSR

Customer
Hallo zusammen,

meine 3CX generiert vermutlich tausende DNS-Anfragen. Hier ein Screenshot aus der Überwachung des Netzwerks:

Unbenannt.png

Das ist nur ein Ausschnitt. Die Liste umfasst minütlich tausende Anfragen.

Hat jemand auf die Schnelle eine Idee, woher das kommen könnte oder hat das schon mal jemand so gesehen?

Vielen Dank und beste Grüße

Andreas

Wie ist die 3CX installiert worden? Laufen dort noch andere Dienste drauf?

probiere mal den folgenden Befehl direkt auf der Anlage:

tcpdump -i <Schnittstelle> -n udp port 53

Da bleibt es bei mir ruhig. Nur wenn ich händisch eine Namensauflösung anfordere erfolgt kurz eine Ausgabe. Die Adresse s.thebrighttag.com geht in Richtung adware.

• Like
Reaktionen: bitn2
Vielen Dank für die Unterstützung! Ich gehe inzwischen davon aus, dass die 3CX auch nur ein Opfer der vielen DNS-Anfragen ist. Falls nicht, würde ich mich hier nochmals melden.

Vielen Dank für die Unterstützung! Ich gehe inzwischen davon aus, dass die 3CX auch nur ein Opfer der vielen DNS-Anfragen ist. Falls nicht, würde ich mich hier nochmals melden.
Ich würde das nicht so stehen lassen... Deine 3CX schickt DNS anfragen die sie nicht schicken sollte. Da ist was faul! Bitte entsprechend prüfen oder prüfen lassen.

Ich würde das nicht so stehen lassen... Deine 3CX schickt DNS anfragen die sie nicht schicken sollte. Da ist was faul! Bitte entsprechend prüfen oder prüfen lassen.
Ich konnte inzwischen den infizierten Rechner ausfindig und die Malware unschädlich machen. Außerdem habe ich meine DNS-Struktur optimiert. Alle auffälligen DNS-Anfragen sind jetzt weg.

Danke allen für die Unterstützung!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas