3CX / Hilfe bei Konfiguration mit zwei zentralen Rufnummern (an DeutschlandLAN IP FTTH)

mwu

Customer
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Dankeschön an die Community. Dank Eurer Hilfe hat der 3CX-Einstieg und der Umstieg auf FTTH problemlos funktioniert. Speziell auch nochmal ein Danke an @fxbastler für Deine Hilfe letztes Jahr. Das Grundsetup funktioniert nun - bis auf ein paar Port-Themen, die ich hoffentlich später so noch selbst gelöst bekomme (iOS klapp Inbound aber nicht Outbound).

Ich arbeite mich gerade durch die Schulungsvideos und überlege, wie ich unsere Anforderungen mit Hilfe von Warteschleifen, Signalisierungsgruppen etc. am besten umgesetzt bekomme.

Wäre da für jeden Tipp und Eure Erfahrungen dankbar :D!

Unser Setup:

• Telekom DeutschlandLAN IP Voice/Data Fiber 250 FTTH Anschluss, feste IP
  • 3CX auf Linux Server
  • 10 Telefonnummern im folgenden Stil (Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich hier um einzelne VOIP Nummern und nicht um einzelne SIP-Trunks, richtig?):
    • 01234 - 123450
    • 01234 - 123451
    • 01234 - 123452
    • 01234 - 123453
    • 01234 - 12345...
  • Derzeit 4 Mitarbeiter – perspektivisch 6-10 Mitarbeiter.
  • 3CX Enterprise Lizenz
Unser Zielszenario:
  • Die Mitarbeiter/Nutzer sollten via WebApp oder SmartphoneApp (iOS) sowohl im firmeneigenen Netzwerk als auch im Homeoffice bzw. Unterwegs Anrufe tätigen und Anrufe annehmen können.
  • Wir sind mit derzeit zwei unterschiedlichen Marken/Segmenten unterwegs, d.h. es sollte zwei unterschiedliche zentrale Rufnummern geben, damit klar ist für welche Marke/welches Produkt die Kunden anrufen und wie sich die Mitarbeiter melden sollen.
  • Darüber hinaus sollte jeder Mitarbeiter (je Marke/Segment) eine Nebenstelle haben, über die er nach außen anrufen als auch angerufen werden kann.
  • Bei Outbound-Calls sollte der Mitarbeiter auswählen können (WebApp und iOS) für welche Marke/Segment er anruft (also welche Hauptrufnummer) und möglichst auswählen können, ob bei der Gegenstelle die entsprechende Zentrale (-0) oder die Nebenstelle des Mitarbeiters angezeigt wird.
  • Inbound-Calls, die an die Zentrale gehen, sollen bei allen Mitarbeitern klingeln. Es soll aber auch möglich sein direkt auf die Nebenstelle des Mitarbeiters anzurufen.
Fragestellungen:
Ist es möglich die VOIP Nummern der DTAG so zu konfigurieren, dass z.B. die 01234-123450-0 für Marke 1 (= Zentrale 1) und 01234-123451-0 für Marke 2 (=Zentrale 2) geschalten sind. Wenn ein Anruf auf eine der beiden Zentralen erfolgt, dann bekommen alle Mitarbeiter den Anruf angezeigt – aber es muss auch ersichtbar sein über welche der Nummern er kommt. Mitarbeiter A hätte dann z.B. die Durchwahl -10 und wäre über die Nummern 01234-123450-10 (Marke 1) und 01234-123451-10 (Marke 2) erreichbar. Bei Outbound-Calls wäre es super, wenn der Mitarbeiter wählen kann über welche Nummer und/oder Nebenstelle er anruft – also 01234-123450-0, 01234-123450-10, 01234-123451-0 oder 01234-123451-10. Das sollte im besten Fall sowohl über die WebApp als auch über die iOS App möglich sein.

Sollte dies nicht möglich sein, welche Alternative würdet ihr dann vorschlagen?

Natürlich könnte ich auch jede Nummer als SIP-Trunk anlegen und dann jeder Zentrale und jedem Mitarbeiter eine unterschiedliche Nummer zuordnen. Zentrale 1 01234-123450, Zentrale 2 01234-123451, Mitarbeiter A 01234-123452, Zentrale B 01234-123453 etc. Ganz stringent fände ich das allerdings nicht und hoffe, dass die präferierte Variante irgendwie möglich ist.

Habt ihr hier einen Tipp für mich? Hattet ihr schon mal den Case, dass zwei Hauptrufnummern/Zentralen auf einer 3CX Instanz benötigt werden?

Vielen Dank und beste Grüße,
Michael

Kurze Ergänzungsfrage: Hätte es das Leben einfacher gemacht mit einem "DT Company Flex Sip Trunk 250" zu arbeiten. Da hätte ich dann einen Rufnummernblock. Wie würde der Case da aussehen? Ich bin mir nur nicht sicher wie einfach wir hier umbuchen können ...

Hallo,

mit so einem Vertrag der DTAG hat man keinen Nummernblock (SIP Trunk) sondern nur einzelne VOIP Nummern (die ehem. MSN). Diese müssen jede für sich einzeln in der 3CX (dort wiederum als SIP Trunk) eingerichtet werden. Angesichts der Kosten für volle Flatrates auf allen Leitungen und wegen der Flexibilität (mehrere paralleler Anrufe auf verschiedenen Nummern) würde ich die einzelnen MSN zu einem anderen Provider auf einen einzelnen SIP Trunk wegportieren. Das geht. Der SIP Trunk ist dann zwar ein eigener neuer Nummernblock (ist ja egal, diese Nummern müssen nicht nach aussen propagiert werden) aber die MSN kann man einzelnen DID zuordnen um eingehend zu erkennen wo angerufen wurde und per CLIP no sreening (CLNS) wird damit mit der gewünschten anzuzeigenden Nummer rausgerufen. Siehe auch mal hier bei der Wikipedia.

z.B. die 01234-123450-0 für Marke 1 (= Zentrale 1) und 01234-123451-0 für Marke 2 (=Zentrale 2) geschalten sind.
Ihr werdet wohl nur die Nummern 01234-123450 und 01234-123451 haben. Genau die MSN welche im Vertrag stehen. Ausser ihr habt einen Rufnummernblock in einen richtigen SIP Trunk.
Mitarbeiter A hätte dann z.B. die Durchwahl -10 und wäre über die Nummern 01234-123450-10 (Marke 1) und 01234-123451-10 (Marke 2) erreichbar.
Das wird nicht funktionieren wenn ihr diese MSN nicht habt, s.o.. Einfach zu einer bestehenden MSN zusätzliche selbst ausgedachte Zahlen dahinter zu verwenden funktioniert nicht. MSN != Rufnummernblock.

Thema Anzeige der angerufenen Nummer als Auswahl der Marke bei eingehenden Anrufen:
Sinnvoll ist es, die die Anzeige im Display der Telefone anzupassen: Erweitert / Kontakte / Optionen / 'Rufnummer mit Name der Gruppe, Warteschleife oder DID/DDI ergänzen': Name voranstellen. Damit werden die Namen von verwendeten Signalisierungsgruppen oder Warteschlangen (die müssen immer einen Namen haben) vorangestellt und angezeigt.

Werden eingehende Regeln verwendet und benannt werden (ist bei diesen optional) dann erscheint auch dieser Name bei den Telefonen der NSt. im Display.

Thema Auswahl der anzuzeigenden Nummer als Auswahl der Marke bei ausgehenden Anrufen:
Ausgehend ist nicht ganz so elegant. Es gibt mehrere Möglichkeiten - auch je nach verwendeten Endgerät.

Man kann einen Wahlpräfix benutzen (z.B. jedem Anruf die 991 voranstellen) und sich dafür passende ausgehende Regeln erstellen. Dann wird für Anrufe die mit 991 beginnen eine Regel eingerichtet, welche die ersten drei Ziffern entfernt und es wird der SIP Trunk mit der Nummer der Marke 1 zum telefonieren verwendet. Der Wahlpräfix 992 dann für Marke 2 usw. Das funktioniert sowohl mit Tischtelefonen, einem Softphone oder einer App. Das ist die einfachste Lösung. Problem: die Auflösung nach Nummern in bestehenden Kontakten wird so nicht funktionieren und die Nutzung eines Telefonbuches ist so gut wie unmöglich.

Bei der Benutzung der Smartphone App oder des Webclient könnte man pro Benutzer und pro Marke je eine Nebenstelle einrichten und auf den Endgeräten provisionieren. Beide Nst. sind je in den Signalisierungruppen / Warteschleifen enthalten. Damit bekommt das Endgerät immer alle Anrufe. Für die Wahl ausgehender Anrufe nach Marke wird immer das Profil gewechselt. Ärgerlich wird sein dass vmtl. immer eine lange Liste verpasster Anrufe in der einen oder anderen eingerichteten Nebenstelle verbleibt. Dieses Vorgehen funktioniert nur mit der App in Smartphones oder im Webclient und ist etwas umständlich. Aber damit werden eingehende Anrufe nach entspr. vorhandenen Kontakten aufgelöst und die Nutzung von Telefonbüchern ist möglich.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten die ausgehende Nummer nach Bedarf zu ändern. Einfacher wäre es in jedem Fall, wenn alle Nummern (ehem. MSN) in einem SIP Trunk liegen und man mit CLNS nur die anzuzeigende Nummer ändern muss an statt den auswählenen SIP Trunk (für diese ehem. MSN, auf dem diese Nummer eingeht und ausgehen muss).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mwu
Hallo @fxbastler,

vielen Dank erneut für Deinen Support!

Angesichts der Kosten für volle Flatrates auf allen Leitungen und wegen der Flexibilität (mehrere paralleler Anrufe auf verschiedenen Nummern) würde ich die einzelnen MSN zu einem anderen Provider auf einen einzelnen SIP Trunk wegportieren.

Ich hatte mir auch schon einige externe SPI Trunk Provider angeschaut. Die Tarife sind hier ja meist volumenbasiert bzw. welche guten Flatrateanbieter gibt es? Es sind natürlich hier nochmal zusätzliche Kosten die dazukommen - obwohl wir bei der DTAG ja bereits eine Flatrate haben. Wäre es da nicht sinnvoller auf den SIP-Trunk Tarif der DTAG zu wechseln (inkl. Flat)? Die Rufnummern sind nach außen noch nicht kommuniziert, so dass es auch nicht kritisch wäre, wenn sich diese nochmal ändern würden.

Ihr werdet wohl nur die Nummern 01234-123450 und 01234-123451 haben. Genau die MSN welche im Vertrag stehen. Ausser ihr habt einen Rufnummernblock in einen richtigen SIP Trunk.

Korrekt. Uns wurden 10 MSN Nummern zugeteilt.

Das wird nicht funktionieren wenn ihr diese MSN nicht habt, s.o.. Einfach zu einer bestehenden MSN zusätzliche selbst ausgedachte Zahlen dahinter zu verwenden funktioniert nicht. MSN != Rufnummernblock.

Korrekt. Beim alten DSL Anschluss hatten wir aber auch einzelne MSN Rufnummern und ich hatte entsprechende Nebenstellen eingerichtet - wobei die natürlich nicht wirklich funktioniert haben. Intern konnten die Nebenstellen zwar angewählt werden, aber von außen/nach außen waren diese nicht verfügbar.

Sinnvoll ist es, die die Anzeige im Display der Telefone anzupassen: Erweitert / Kontakte / Optionen / 'Rufnummer mit Name der Gruppe, Warteschleife oder DID/DDI ergänzen': Name voranstellen. Damit werden die Namen von verwendeten Signalisierungsgruppen oder Warteschlangen (die müssen immer einen Namen haben) vorangestellt und angezeigt.

Check. Das funktioniert.

Es geht aber NICHT, dass von außen direkt eine Nebenstelle (-10) angerufen wird, da dies bei MSN nicht möglich ist - unabhängig von der Konfiguration. Also: Wenn ich einen SIP Trunk mit der 01234-123450 anlege und Mitarbeiter A die Nebenstelle -10 hat, dann gibt es keine Möglichkeit, dass - wenn mehrere Mitarbeiter die Zentrale Rufnummer 01234-123450 annehmen können sollen, der Kunde direkt den Mitarbeiter A unter 01234-123450-10 anruft, richtig? Wenn z.B. 3 Mitarbeiter sich um Marke A mit Zentrale 01234-123450, dann gibt es keine Möglichkeit, dass der Kunde direkt zu Mitarbeiter A durchkommt - es sei denn ich vergebe eine andere MSN direkt an den Mitarbeiter. Beispiel:

Zentrale: 01234-123450
Mitarbeiter A: 01234-123451
Mitarbeiter B: 01234-123452

Richtig verstanden?

Die Zentrale könnte dann via Signalisierungsgruppe so eingerichtet werden, dass Sie bei Mitarbeiter A und B klingelt und Mitarbeiter A wäre zudem über seine eigene Rufnummer erreichbar - auch wenn die Rufnummernstruktur dann etwas "unsauber" wäre und ich mehrere SIP Trunks anlegen müsste.

Problem: die Auflösung nach Nummern in bestehenden Kontakten wird so nicht funktionieren und die Nutzung eines Telefonbuches ist so gut wie unmöglich.

Ok. Das macht das Ganze da ziemlich schwierig in der Nutzung - oder ist das dann im Daily Business noch wirklich einsetzbar?

Bei der Benutzung der Smartphone App oder des Webclient könnte man pro Benutzer und pro Marke je eine Nebenstelle einrichten und auf den Endgeräten provisionieren. Beide Nst. sind je in den Signalisierungruppen / Warteschleifen enthalten. Damit bekommt das Endgerät immer alle Anrufe. Für die Wahl ausgehender Anrufe nach Marke wird immer das Profil gewechselt. Ärgerlich wird sein dass vmtl. immer eine lange Liste verpasster Anrufe in der einen oder anderen eingerichteten Nebenstelle verbleibt. Dieses Vorgehen funktioniert nur mit der App in Smartphones oder im Webclient und ist etwas umständlich. Aber damit werden eingehende Anrufe nach entspr. vorhandenen Kontakten aufgelöst und die Nutzung von Telefonbüchern ist möglich.

Ok danke. Schaue ich mir mal im Detail an. Im Webclient/WebApp wäre immer ein neuer Login in das andere Profil notwendig, oder? Wie würde es bei der iOS App gehen?

Problem ist, dass das Softphone nicht für Mac (v18) verfügbar ist (und auch wahrscheinlich nicht kommen wird) - oder gibt es da Neuigkeiten? Wir haben einen Mitarbeiter mit Mac, den wir auch irgendwie integrieren würden.

Wäre mein Gedankenspiel weiter oben da auch theoretisch möglich (natürlich ist hier dann auch ein Profilwechsel nötig - sprich der Mac-User bekommt ein Problem):

Zentrale 1: 01234-123450
Zentrale 2: 01234-123459
Mitarbeiter A: 01234-123451
Mitarbeiter B: 01234-123452
...

Alternative SIP-Trunk/Rufnummernblöcke:

In Summe hört sich das gerade nach einem ziemlichen Workaround an - und ich weiß nicht ob das Sinn macht, direkt mit so vielen "Kompromissen" einzusteigen. Bei einem Rufnummernblock/SIP-Trunk wäre das Szenario somit einfacher abbildbar (also ohne Profilwechsel) und somit auch für Mac-User praktikabel umsetzbar?

Auf was müsste ich da achten? Wenn ich zwei Zentralen brauche, dann bräuchte ich zwei getrennte Rufnummernblöcke oder könnte ich das auch mit einem umsetzen?

Habt ihr eine Empfehlung für einen guten und bezahlbaren SIP Anbieter? Bzw. spricht etwas bei der DTAG auf den SIP Tarif (zum gleichen Preis inkl. Telefonie Flat und SIP) zu wechseln?

Weiß jemand zufällig, ob es da die Möglichkeit gibt mehrere Rufnummernblöcke zu bekommen?

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende,
Michael

Hallo,
Wäre es da nicht sinnvoller auf den SIP-Trunk Tarif der DTAG zu wechseln (inkl. Flat)?
Trotz der so (unnötigerweise zwangsweise) auf der DSL Leitung verbleibenden Telefonie ist ein SIP Trunk eines anderen Anbieters i.d.R. flexibler, allein bei einer Festnetz Flatrate meist ab der 2. Leitung günstiger und ab der 3. Leitung oder einer zusätzlichen Mobilfunk Flatrate sowieso. Zumal die Telekom nicht nur kein T.38 kann. Empfohlen wird ein Anbieter aus der 3CX Liste. Wir verwenden nach wie vor die DTS, auch wenn diese aus politischen Gründen von 3CX aktuell nicht unterstützt werden.

Es geht aber NICHT, dass
...
Richtig verstanden?

Ja, das ist so.
Ok. Das macht das Ganze da ziemlich schwierig in der Nutzung - oder ist das dann im Daily Business noch wirklich einsetzbar?
Ja, bei Nutzung eines Wahlpräfixes zur Festlegung der ausgehenden Nummer wird das etwas schwierig. Wäre ein SIP Trunk vorhanden und kann CLNS genutzt werden, so kann man mit einer selbst gebauten CFA die ausgehend angezeigt Nummer ändern. Das ist etwas intransparent (man weiss im Zweifelsfall nicht mit welcher Nummer man gerade anruft) aber funktioniert. Ist eine Gewöhnungssache.
Im Webclient/WebApp wäre immer ein neuer Login in das andere Profil notwendig, oder?
ja

Wie würde es bei der iOS App gehen?
In der App zwei Profile registrieren und zwischen denen umschalten.
Wir haben einen Mitarbeiter mit Mac, den wir auch irgendwie integrieren würden.
Ja, da sind sie wieder, die Software Verlierer des Lebens. Gebt dem ein Tischtelefon oder er soll ein Smartphone benutzen, s.o..
In Summe hört sich das gerade nach einem ziemlichen Workaround an - und ich weiß nicht ob das Sinn macht, direkt mit so vielen "Kompromissen" einzusteigen. Bei einem Rufnummernblock/SIP-Trunk wäre das Szenario somit einfacher abbildbar (also ohne Profilwechsel) und somit auch für Mac-User praktikabel umsetzbar?
Bei einem SIP Trunk kommt die Möglichkeit hinzu, die ausgehende Nummer durch den Nutzer selber ändern zu können. Entweder mit entspr. Berechtigung bei der Verwaltung der Nebenstelle (seiner eigenen) oder man stellt die Nummer mittels einer programmierten CFA ein: man ruft eine interne Nummer an und diese stellt die ausgehende Nummer der eigenen Nebenstelle für alle weiteren Anrufe um. Mit einer weiteren CFA könnte man die eingestellte Nummer auch abfragen (vorlesen) lassen.

Auf was müsste ich da achten? Wenn ich zwei Zentralen brauche, dann bräuchte ich zwei getrennte Rufnummernblöcke oder könnte ich das auch mit einem umsetzen?
Nein, wenn es geht (auch rein rechtlich) dann ein Rufnummernblock auf einem SIP Trunk. Nur so könnte man die Umschaltung der ausgehenden Rufnummer ohne notwendige Änderung des zu benutztenden SIP Trunk bauen (so wie es aktuell mit den einzelnen Nummern nötig ist).
Bei einigen Anbietern kann man allerdings auch zwei Rufnummernblöcke auf einen SIP Trunk legen. Das wäre evtl. eine Alternative - wenn es denn sein muss.

Habt ihr eine Empfehlung für einen guten und bezahlbaren SIP Anbieter? Bzw. spricht etwas bei der DTAG auf den SIP Tarif (zum gleichen Preis inkl. Telefonie Flat und SIP) zu wechseln?
s.o.
Weiß jemand zufällig, ob es da die Möglichkeit gibt mehrere Rufnummernblöcke zu bekommen?
Das geht immer. Ist nur eine Frage des Preises. Die Herausforderung wäre, einen SIP Trunk Anbieter zu finden der zwei Rufnummernblöcke auf einem registrierten SIP Trunk anbietet. Bei der DTS z.B. geht das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hi @fxbastler

wie immer .. vielen Dank!

Trotz der so (unnötigerweise zwangsweise) auf der DSL Leitung verbleibenden Telefonie ist ein SIP Trunk eines anderen Anbieters i.d.R. flexibler, allein bei einer Festnetz Flatrate meist ab der 2. Leitung günstiger und ab der 3. Leitung oder einer zusätzlichen Mobilfunk Flatrate sowieso.

Ok super. Schau ich mir an. Ich hätte hier die Gefahr gesehen, dass die 6-10 ct/Minute sich relativ schnell summieren - vs. Flatrate bei DTAG. Ich schau mir die anderen Anbieter mal an ;) ..

Ja, da sind sie wieder, die Software Verlierer des Lebens. Gebt dem ein Tischtelefon oder er soll ein Smartphone benutzen, s.o..

Das wird die einzige Lösung sein. Eine Integrationsoptionen (CRM etc.) fallen dann natürlich weg. Oder er muss auf Windows umsteigen ;) ..

Bei einem SIP Trunk kommt die Möglichkeit hinzu, die ausgehende Nummer durch den Nutzer selber ändern zu können. Entweder mit entspr. Berechtigung bei der Verwaltung der Nebenstelle (seiner eigenen) oder man stellt die Nummer mittels einer programmierten CFA ein: man ruft eine interne Nummer an und diese stellt die ausgehende Nummer der eigenen Nebenstelle für alle weiteren Anrufe um. Mit einer weiteren CFA könnte man die eingestellte Nummer auch abfragen (vorlesen) lassen.

Ok spannend. Das heißt somit, dass kein "Logout" oder "Profilwechsel" nötig wäre, sondern via CFA die Nummer ausgewählt werden kann. Somit wäre die WebApp auch auf Mac sinnvoll nutzbar. Hier würde es dann ja auch funktionieren, dass der externe Teilnehmer direkt die Nebenstelle anruft.

Nein, wenn es geht (auch rein rechtlich) dann ein Rufnummernblock auf einem SIP Trunk. Nur so könnte man die Umschaltung der ausgehenden Rufnummer ohne notwendige Änderung des zu benutztenden SIP Trunk bauen (so wie es aktuell mit den einzelnen Nummern nötig ist).
Bei einigen Anbietern kann man allerdings auch zwei Rufnummernblöcke auf einen SIP Trunk legen. Das wäre evtl. eine Alternative - wenn es denn sein muss.

Hier noch eine kurze Verständnisfrage: Wenn wir einen Rufnummernblock bekommen, dann sieht der (bei 100 Rufnummern) doch wie folgt aus:

01234 - 99999 - 0 (Zentrale)
01234 - 99999 - 01
01234 - 99999 - 02
01234 - 99999 - 03
01234 - 99999 - ...
01234 - 99999 - 99

Was wäre hier das Best Practice, wenn zwei zentrale Nummern (also für jede Marke eine) geschalten werden sollen? Die "-0" gibt es dann ja nur einmal - oder habe ich da einen Denkfehler?

Und die zweite Frage: Die beiden Rufnummernkreise müssen in einem SIP-Trunk liegen weil ..? Theoretisch könne jeder Rufnummernkreis ja auch einen eigenen SIP-Trunk haben - oder gibt es dann wieder das Problem, dass das Profil gewechselt werden müsste?

Danke!

Viele Grüße,
Michael

Ich hätte hier die Gefahr gesehen, dass die 6-10 ct/Minute sich relativ schnell summieren - vs. Flatrate bei DTAG.
Genau das meine ich ja: die Flatrates bei den anderen sind pro Leitung günstiger. Sowohl ab der 2. bei einer Festnetz Flat als auch die Mobilfunk Flat schon mit der 2. Leitung. Wenn man wenig selber telefoniert wird das nicht weiter stören, aber bei Normaltelefonierern fällt das auf.
Hier noch eine kurze Verständnisfrage: Wenn wir einen Rufnummernblock bekommen, dann sieht der (bei 100 Rufnummern) doch wie folgt aus:

01234 - 99999 - 0 (Zentrale)
01234 - 99999 - 01
01234 - 99999 - 02
01234 - 99999 - 03
01234 - 99999 - ...
01234 - 99999 - 99

Was wäre hier das Best Practice, wenn zwei zentrale Nummern (also für jede Marke eine) geschalten werden sollen? Die "-0" gibt es dann ja nur einmal - oder habe ich da einen Denkfehler?
Mal zum Nachdenken: ihr habt aktuell keinen bzw. 10 einzelne Nummern. Einen 100er Block bekommt man i.d.R. nur bei Bedarfsnachweis. Es geht bei 30er (bzw. tlw. 10er) Blöcken los . Auch die kosten neuerdings einmalig ein klein wenig Geld, waren lange Zeit kostenlos. Angenommen ihr bekommt einen 30er Block beginnend mit 0 (erste Nummer wäre 00, das ist nicht mehr selbstverständlich), dann könnte Marke1 mit -10 und Marke 2 mit -20 beginnen. Die -00 würde ich in diesem Fall evtl. gar nicht nutzen wollen - nicht dass da experimentierfreudige Leute anrufen.

Die Fragen die sich stellen: werden beide Marken auch langfristig unter diesem Dach betrieben werden? Thema Nummernblock Split zu einem viel späteren Zeitpunkt. Das ist möglich aber nicht schön. Werden es mehr solcher Marken werden? Thema Nummernblock Erweiterung - oft viel später nicht möglich. Daher Bedarf nach größerem wie 30er Block anmelden und Gedanken über adäquaten Nachweis machen.

Und die zweite Frage: Die beiden Rufnummernkreise müssen in einem SIP-Trunk liegen weil ..? Theoretisch könne jeder Rufnummernkreis ja auch einen eigenen SIP-Trunk haben - oder gibt es dann wieder das Problem, dass das Profil gewechselt werden müsste?
Zweite Frage: ja.

• Like
Hi, nach einem kurzen Telefonat mit der DTAG hat sich meine ursprüngliche Fragestellung auch in Luft aufgelöst. Die auf der Webseite genannten Preise (angeblich inkl, All-Net-Flat) für die SIP-Trunk Tarife sind eigentlich ohne die Mobile-Flat (die nochmal 60 Euro extra kostet). Damit rechnet sich ganz klar die Nutzung eines externen SIP Trunk Anbieters... ;)

Zwei kurze Fragen noch @fxbastler:

1. Gibt es irgendwo eine Dokumentation/Video wie ich eine entsprechende CFA programmiere? Das geht über den CFD, richtig?

2. Ich habe gerade die Rückmeldung bekommen, dass Rufnummernkreise bei der 3CX eigentlich komplett irrelevant seien, da nur die eine Hauptnummer als SIP Trunk eingerichtet werde und dann virtuelle Nebenstellen (mit bis zu 5 Ziffern) an dieser einen Nummer konfiguriert werden können. Man also nur eine Rufnummer braucht und dann die Nebenstellen virtuell anlegt. Jetzt bin ich in der Tat irritiert. Warum gibt es dann 10er, 100er und 1000er Rufnummernkreise - wenn ich doch auch einfach 5-stellige virtuelle Nebenstellen anlegen kann, die genauso funktionieren?

Danke ;)

1. Gibt es irgendwo eine Dokumentation/Video wie ich eine entsprechende CFA programmiere? Das geht über den CFD, richtig?
Ja.

Zu 2.: Bitte nicht die:
a) (nur von extern) anwählbaren einzelnen Rufnummern oder DID eines SIP Trunk mit dem​
b) (nur intern) verwendbaren Nummernkreis der Nebenstellen / Benutzer der 3CX verwechseln.​
​
Zwischen beidem gibt es grundsätzlich keine Verbindung. Ersteres (a) wird vom Telefonanbieter vorgegeben. Letzteres (b) ist bei der Ersteinrichtung einer 3CX einmalig frei wählbar.

• Like
Ok super.

Gibt es zu dem von Dir beschriebenen Case irgendwo eine Anleitung? Ich schätze das "Ja" war auf die zweite Frage bezogen oder .. ;)

Das hab ich bisher gefunden: https://www.3cx.com/docs/manual/cfd-components/#h.6z79d6q3esl

Welchen Befehl sollte ich mir hier genauer ansehen ;)?

Zu 2.: Bitte nicht die:
a) (nur von extern) anwählbaren einzelnen Rufnummern oder DID eines SIP Trunk mit demb) (nur intern) verwendbaren Nummernkreis der Nebenstellen / Benutzer der 3CX verwechseln.

Ok. Jetzt hat es "Klick" gemacht - und damit auch nochmal einige andere Fragen beantwortet. Danke :D!

Die internen Nebenstellen der 3CX kann ich somit nur intern anwählen - und NICHT von außen anrufen. Wenn ich einen externen Rufnummernkreis mit z.B. 100 Nummern auf einem SIP-Trunk habe (also zum Beispiel die Zentrale und 99 Nebenstellen), dann kann ich die Nebenstellen des Rufnummernkreises auch so konfigurieren, dass sie von außen anwählbar sind.

Oder in a Nutshell:

(1) Interne 3CX Nebenstellen: Wenn ich nur eine Nummer habe bspw. 0123-4567 und dort über die 3CX die Nebenstellen -10 vergebe, dann ist die -10 nur intern erreichbar und die 0123-4567-10 NICHT von außen direkt anwählbar - sondern nur die 0123-4567 (als Zentrale).

(2) Externe SIP Rufnummernkreis: Wenn ich einen Rufnummernkreis habe mit der 0123-4567-00 bis -99, dann ist die -0 bspw. die Zentrale UND ich kann die -01 bis -99 auch von außen als Nebenstelle anwählen.

(Damit ist die Aussage, dass ich bei unserem Case mit zwei zentralen Rufnummern ausschließlich mit den internen virtuellen Nebenstellen arbeiten könnte und keinen Rufnummernkreis brauche doch aber eigentlich falsch, oder?)

Vielen DANK nochmal .. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich externer Rufnummern/DID und interner Nummernkreis der 3CX hat es scheinbar doch noch nicht Klick gemacht. Vergiss was du im letzten Beitrag mit (1) und (2) geschrieben hast. Beziehe dich auf mein a) und b) vom Beitrag davor und lies dir das noch einmal gründlich und langsam durch.

So wie ich das sehe fehlen dir Grundlagen für das Verständnis des Funktionierens einer Telefonanlage - 3CX hin oder her. Dazu bitte u.a. die von 3CX bereitgestellten Anleitungen von Anfang an durcharbeiten oder eines der kostenlosen 3CX Webinare besuchen. Die in deutsch haben just jetzt vor zwei Wochen angefangen. Das hätte schon etwas geholfen.

Wenn das Verständnis dann mal irgendwann da ist - zusammen mit einem SIP Trunk mit allen intessierenden Nummern und dem Merkmal CLNS - dann kommt evtl. der CFD zum Einsatz.

Hier ein einfaches Beispiel einer CFA welche bei Anruf die ausgehende Nummer einer NSt. ändert (siehe auch das Bild im Anhang):
  • benutze im CFD für die CFA einen C# Block
  • schreibe dort folgenden Code hinein
C#:
if(!string.IsNullOrEmpty(myCall.Caller.CallerID)) { // die Nummer des Anrufers, hoffentlich eine Extension
    var extensionObject = (Extension)PhoneSystem.Root.GetDNByNumber(myCall.Caller.CallerID);
    extensionObject.OutboundCallerID="+49123456789";
    extensionObject.Save();
}
return true;

Danach der CFA eine freie interne Nummer geben, die CFA durch den CFD bauen lassen und die fertige CFA in die 3CX laden. Wenn nun die interne Nummer dieser Beispiel CFA von einer 'beliebigen' NSt. angerufen wird, dann ändert sich in dieser anrufenden Nebenstelle die dort eingetragene ausgehende Rufnummer in die +49123456789.

Da kann man noch ganz viel draus basteln.

3cx-change-outboundcallerid.jpg

• Like
Hi @fxbastler

danke für Deinen erneuten Support. In der Tat bin ich noch neu in der 3CX Welt und arbeite mich gerade durch die bereitgestellten Anleitungen. Ich schaue mir das Thema nochmal im Detail an (kann gerade noch keinen wirklichen Unterschied zwischen unseren Aussagen erkennen - vielleicht liegt das aber auch an der kurzen Nacht).

Vielen lieben Dank erneut nochmal!

Hab gerade jetzt erstmal ein Problem, dass ich außerhalb des Netzwerks kein Audio bekomme. Da mach ich mich heute zuerst dran. Learning by doing .. ;)

Wünsch Dir einen schönen Dienstag!

VG Michael

Hi @fxbastler

ich möchte das Thema nochmal ausgraben. Dein Codeschnipsel zum Ändern der ausgehenden Nummer funktioniert sehr gut.
Aber gibt es die Möglichkeit, die "+49123456789" durch eine DTMF Eingabe hinter der gewählten Nummer zu ersetzen?

Ziel ist es, in meinem Telefonbuch die Nummer vom CFA zu speichern und dahinter die gewünschte neue ausgehende Nummer bzw. die zu ändernde Nummer.
So bräuchte ich nur 2 Telefonbucheinträge und einen CFA, um zwischen zwei Nummern zu switchen.

Dein Beitrag hier: https://www.3cx.de/forum/threads/mu...hwahlen-ideal-auf-blf-line.102677/post-347797
So einen Anruf kann man komplett auf eine BLF Taste legen und vollautomatisch anrufen lassen: bei einer individuellen Kurzwahl die CFA Nummer wählen lassen, gefolgt von einem Komme und den weiteren zu wählenden Zahlen die per DTMF übergeben werden sollen.
Leider kann ich weder im Telefonbuch, noch beim direkten Wählen von Komma setzen.
Kann ich irgendwie anders eine DTMF Eingabe direkt beim Wählen mitgeben?

Danke im Vorraus.

Leider kann ich weder im Telefonbuch, noch beim direkten Wählen von Komma setzen.
Richtig, in meinem Beitrag steht ja auch der Vermerk BLF Taste.

Das geht nur dort zu setzen und wird nur so funktionieren. Die CFA muss ja erst angerufen werden, der Ruf baut sich auf, der wird von der CFA angenommen und dann erst könnten weitere Eingaben erfolgen. Das geht nur manuell (anrufen und dann tippen) oder eben über spezielle Funktionen einer BLF Taste an einem Telefon.

Über die BLF Tasten des Webclient, die Schnellwahl / Speed Dial, das Telefonbuch, manuelle Wahl, unter Nutzung von # und * o.a. lässt sich das nicht vollautomatisieren. Es wird immer komplett gewählt, ohne Pause. Damit erfordert so eine Umschaltung je eine eigene CFA für jede individuelle ausgehende Nummer. Mir ist aktuell auch kein anderer Weg bekannt.

Mal zum drüber nachdenken (praktisch alles Stand 3CX v18 CFD Programmierung):

Wenn die int. NSt. Länge 3 Ziffern sind, dann ist wird jeder Anruf, der mit weniger als dieser Länge gewählt wird (und nicht in der Liste der Notrufnummern auftaucht und für den für keine NSt. eine solche SIP ID vergeben wurde) verworfen. Die Nummer ist unvollständig und keine interne Nummer, keine Notrufnummer und keine SIP ID. Das Ziel wurde nicht erreicht.

Bei der Wahl von 3 Ziffern wird nach allen mögl. internen Nummern, Notrufnummern oder SIP ID gesucht. Der Ruf verlässt die Anlage nicht. Sind von Endgeräten / per Definition (hab grad die RFC nicht zur Hand) wählbare Sonderzeichen (z.B. * und #, bevorzugt am Anfang) in dieser Wahl (von dann 3 Zeichen) enthalten, dann werden die ausgehenden Regeln genutzt und der Anruf verlässt die 3CX. So kann man z.B. Speed Dial über ausgehende Regeln realisieren.

Alles was länger als 3 Zeichen ist, geht immer über eine ausgehende Regel aus der Anlage raus- oder eben auch nicht wenn es nicht geht. Der Ruf kommt schon nicht mehr bei einer CFA an. Auch nicht wenn Speed Dial genutzt wird.

Es gibt dazu noch so einige Ausnahmen, aber das spielt für dich hier keine Rolle.

Eventuell ergibt sich da mit der zusätzlich möglichen Programmierung ab 3CX v20 U2 etwas neues, aber die haben wir noch nicht. Das dauert noch einige wenige Wochen. Man kann aktuell in einer v20 ganz anders als zuvor programmieren und so nicht nur CFA mit einer normalen int. NSt. Nummer sondern auch mit Sonderzeichen u.a. bauen. Aber das ist für deinen Zweck auch nicht hilfreich. Du willst ja nur eine CFA bauen. Auch wenn es zwei wären (eine wird angerufen, ruft die andere auf, tauscht Parameter aus) wird das aktuell absehbar nicht funktionieren.

Über die BLF Tasten des Webclient, die Schnellwahl / Speed Dial, das Telefonbuch, manuelle Wahl, unter Nutzung von # und * o.a. lässt sich das nicht vollautomatisieren.

Danke für die Klarstellung. Tischtelefone haben wir garnicht mehr, somit lässt sich das leider nicht für uns realisieren.
Ich habe es nun mit zwei manuellen CFA und der fest kodierten ausgehenden Rufnummer gelöst.

Einziges Problem ist noch: Beide Rufnummern sind aus unterschiedlichen Rufnummernblöcken und SIP Trunks.
Kann ich irgendwie einstellen, dass wenn ich ausgehende Rufnummer 2 gesetzt habe, auch SIP Trunk 2 verwende und umgekehrt?

Das Ganze über die Zuweisung verschiedener Abteilungen zu lösen, wäre nicht so schön. Und die Reihenfolge der ausgehenden Regeln zu verschieben auch keine wirkliche Lösung.

Kann ich irgendwie einstellen, dass wenn ich ausgehende Rufnummer 2 gesetzt habe, auch SIP Trunk 2 verwende und umgekehrt?
Nein. Das geht dann wiederum nur mit Wahlpräfixen oder eben Gruppen / Abteilungen.

Nachtrag: Oder man müsste die entspr. CFA um dynamisch erstellte ausgehende Regeln erweitern. Das würde ich nicht machen wollen.

Nein. Das geht dann wiederum nur mit Wahlpräfixen oder eben Gruppen / Abteilungen.
Mit Wählpräfixen und ausgehenden Regeln?
Kann ich über den CFA pro Nutzer einen Standardmäßigen Wählpräfix festlegen? So könnte man das automatisieren.

Kann ich über den CFA pro Nutzer einen Standardmäßigen Wählpräfix festlegen? So könnte man das automatisieren.
Dann müsste aber die CFA den Anruf nach aussen machen, sprich: du musst der CFA die zu wählende Nummer übergeben. Die setzt noch eine Zahl als Präfix davor und wählt dann.

So wie ich dich verstanden habe, benutzt du CFD Apps aktuell dafür, dass die ausgehende Nummer in der NSt. geändert wird. Du rufst due CFA an, die tut das und dann wird aufgelegt. Danach erfolgt der eigentliche Anruf mit geänderter ausgehender Nummer (über die prinzipiell gleichen ausgehenden Regeln und somit den gleichen SIP Trunk).

So wie ich dich verstanden habe, benutzt du CFD Apps aktuell dafür, dass die ausgehende Nummer in der NSt. geändert wird. Du rufst due CFA an, die tut das und dann wird aufgelegt. Danach erfolgt der eigentliche Anruf mit geänderter ausgehender Nummer (über die prinzipiell gleichen ausgehenden Regeln und somit den gleichen SIP Trunk).
Richtig.

Dann müsste aber die CFA den Anruf nach aussen machen, sprich: du musst der CFA die zu wählende Nummer übergeben. Die setzt noch eine Zahl als Präfix davor und wählt dann.
Dann sind wir aber wieder beim alten Problem: Dass man bei der manuellen Wahl der CFA keine weitere Eingabe übergeben kann. Oder liege ich falsch?
D.h. einzige Möglichkeit 1. CFA anrufen, 2. während Anruf über DTMF die zu wählende Nummer übergeben.

In einem Schritt funktioniert das nicht?
zB Kurzwahl CFA: 850 und Anruf wäre dann an "850*zuwählendenummer"

Statistik des Forums

Themen
44.659
Mitglieder
78.444
Neuestes Mitglied
PCCAdmin