3CX Hilfe für Konfiguration kleine KFZ-Werkstatt

guenther_o

Free User
Hallo liebe 3CX-Experten,

Ich habe für meine kleine Werkstatt mal eine 3CX-Anlage (Free-Version) eingerichtet und bin sehr angetan davon. Bei den Feinheiten scheitere ich allerdings und wäre für Tipps dankbar.
Upgrade auf SMB oder PRO wäre natürlicht nicht das Hindernis, falls das nötig ist.
Ich schildere mal meine Bedürfnisse, vielleicht kann jemand mit etwas Erfahrung erklären wie man das am besten einstellen könnte und welche Version (Free, SMB oder PRO) empfehlenswerte wäre:

1 VOIP-Nummer ist vohanden (2 gleichzeitige Gespräche können darüber geführt werden).
1 user Chef (ich). (Gerät: App)
3 Angestellte (Gerät: App)
1 User Privat (DECT-Telefon)

Ausserhalb der Geschäftszeiten sollen Anrufe mit Ansage an die Mailbox gehen. Chef soll entsprechend benachrichtigt werden. Ich würde auch gerne sehen (ohne Benachrichtigung) wenn ein Kunde angerufen, aber nicht auf die Mailbox gesprochen hat.
Ebenso soll es möglich sein ausserhalb der Geschäftszeiten für Familienmitglieder direkt zum User "Privat" durchzukommen (Nummern einspeichern und direkt routen, oder per Durchwahl, welche nur Familienmitglieder kennen).
Zu Geschäftszeiten sollen alle Anrufer zu User "Chef" geleitet werden. Falls Chef gerade im Gespräch ist und ein zweiter Anruf reinkommt soll dieser anklopfen und bei Nichtannahme ein Besetzt-Zeichen erhalten. Alternativ könnten man das vielleicht auch schöner lösen, indem der Kunde in eine Warteschleife kommt. Mir würde aber auch schon die erste Option reichen. Der Anruf soll dann als "unbeantwortet" bei Chef angezeigt werden. Das Gleiche soll passieren wenn Chef bei einem Anruf nicht rangeht.
Falls Chef auf "abwesend" gewechselt ist sollen alle Anfurfe an die 3 Angestellten geleitet werden. Falls einer der Angestellten rangeht soll der Anruf bei User Chef in der Anrufsliste erscheinen (als eigegangen und beantwortet von User X). Falls niemand rangeht soll der Anruf als unbeantwortet i der Liste von User Chef und allen anderen aufscheinen.

Zu guter letzt sollen noch 4.500 Outlook Kontakte zentral ins System synchronisiert werden, was wohl nur mit der PRO-Version möglich ist, richtig? Falls ich sonst die PRO-Version für nichts brauche kann ich die Kontakte alternativ auch direkt auf die Mobiltelefone Syncronisieren.

Danke schon mal vorab für jeden Input.

Hallo Günther,
soweit ich die Funktionen der Free-Version im Überblick habe, Korrekturen von Free-Benutzern gerne willkommen:

Endgeräte:
  • Die Nutzung per App ist möglich.
  • Bei '3CX FREE' wird ein Router-Telefon oder ein 3CX SBC als Proxy benötigt, um externe Telefone wie ein DECT-Telefon anzuschließen (https://www.3cx.de/blog/sbc-router-telefon/).
  • Wenn du 3CX Pro auf einem eigenen Server betreibst, kann ein externes Telefon via STUN konfiguriert werden (bspw. kann eine FRITZ!Box mit einem schnurlosen Telefon als Nebenstelle verwendet werden)
Rufnummern
  • Bei '3CX FREE' wird lediglich eine externe Rufnummer unterstützt, also die der "Zentrale". Deine private Nebenstelle könnte man also keine private Rufnummer zuordnen. Man müsste den Teilnehmer also immer intern weitervermitteln.
  • '3CX SMB' unterstützt einen SIP-Trunk mit mehreren Rufnummern.
  • Ab Pro werden beliebig viele Trunks und Rufnummern unterstützt.
Geschäftszeiten und Status mit Anrufsteuerung
  • Geschäftszeiten werden bei '3CX FREE' unterstützt.
  • Auch sind schon bei '3CX Free' Status mit Anrufsteuerung mit dabei. Es kann definiert werden, was passieren soll, wenn jemand telefoniert oder außerhalb der Geschäftszeiten. So könnte man per Ausnahme definieren, dass ausgewählte Rufnummern trotzdem durch kommen.
  • Das Weiterleiten jeweils an den nächsten Angestellten oder an eine Signalisierungsgruppe ist möglich. In der Signalisierungsgruppe können dann die 3 Angestellten aufgenommen werden. Eine Signalisierungsgruppe ist aber nur eine möglich.
  • Aber diese Anrufsteuerung, auch mit nur 1 Rufnummer bei '3CX Free' ist m.a. mehr gebastelt als voll Funktionsfähig, da sich Geschäftlich und Privat nicht richtig trennen lässt.
Telefonbücher
  • Bei '3CX Free' hat jeder Benutzer sein eigenes Telefonbuch. Ein zentrales oder gemeinsames Telefonbuch gibt es nicht. CSV-Importe sind möglich.
  • Ab der Pro-Variante gibt es ein gemeinsames Telefonbuch sowie eines für jeden Benutzer.

Kurzum:
  • Mit '3CX Free' hast du viele Einschränkungen. Eine Überlegung wäre höchstens 2x '3CX Free' für privat/geschäftlich, dann aber auch 2 Handys um 2x die App zu installieren.
  • Für eine sinnvolle Verwendung bräuchtest du m.a. mind. '3CX SMB' in Verbindung mit einem SBC oder Router-Telefon.
  • Auf den SBC könntest du bei 3CX Pro verzichten. Bei 3CX Pro bist du mit 145 EUR für die Lizenz plus 36 bis 60 Euro für einen VPS pro Jahr mit dabei, also ab rund 200 EUR im Jahr. Zum Vergleich, wenn eine lokale Telefonanlage 25 Watt benötigt, summieret sich dies auf rund 75 EUR pro Jahr.

Ich hoffe, ich habe alles korrekt wider gegeben. Sonst, wie oben erwähnt, gerne Korrekturen.
Viel Erfolg - Patrick

Hallo Patrick,

Vielen Dank für die umfangreichen Informationen und die ausführlichen Erklärungen. Denke somit ist für mich klar, dass die Pro-Lizenz die richtige ist. Damit kann ich auch meine Kontakte mit Microsoft 365 sauber integrieren und löse somit alle Probleme.
Auch die Integration einer Fritzbox gefällt mir. Somit hätte ich auch schon die Hardware für die private Nebenstelle.

Ich hätte in der Firma zwar einen Windows-Rechner, der 24/7 läuft. Theoretisch könnte ich auch da installieren. Allerdings haben wir bei unserem Internet-Anschluss keine statische IP, was glaube ich nicht gerade von Vorteil ist. Generell wird wohl auch ein gemieteter VPS zuverlässiger sein.

Hast du eventuell noch einen Tipp für einen zuverlässigen VPS für die 3CX-Installation? Ich befinde mich in Südtirol (Italien). Soll ich die Lizenz dann am besten über einen italienischen Partner kaufen? Oder ist das egal bei wem ich die kaufe?

Beste Grüße,
Günther

Hallo @guenther_o

wir hosten ein Teil unserer Kunden bei Hetzner ohne Probleme dort ist das 3CX Image bereits im Pool vorhanden und man hat eine zusätzlich Firewall vor der 3CX.
Ich würde aus Security Gründen nicht empfehlen auf einen SBC zu verzichten.
Die Lizenz kannst Du bei jedem Partner kaufen. Wie das steuertechnisch läuft kann ich Dir nicht sagen bin nur Techniker.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas