3CX Hinter FritzBox 7590

MacNadMore

Free User
Hallo,
Ich habe meine 3CX eingerichtet die Ports 5090 und 5001 nach außen weiterleitet und möchte nun meine bereits konfigurierte FritzBox als VOIP Gateway nutzen.
Wenn ich in der 3CX einen neuen Generic SIP Trunk anlege und mich mit den in der FritzBox als IP Telefone erstellen Daten anmelde (fritzboxIP:5060) dann kann ich anrufe empfangen aber keine tätigen, ich erhalte immer den hinwies Nummer nicht vergeben.

Hallo,
damit die ausgehenden Verbindungen funktionieren musst du Ausgehende Regeln Erstellen.
Am besten 3 Stück einmal für +49 einmal für Inlandsnummern die mit Vorwahlgewählt werden und eventuell noch einmal für nummern ohne Vorwahl.

Bei Nummern mit Präfix kommt dann einmal + für Ländervowahl im format +XX, einmal 0 für normale Nummern mit Vorwahl und einmal 1-9 für Nummern ohne Vorwahl rein.
Unten bei Route 1 wählst du dann im Dropdown wo standardmäßig BLOCK CALLS steht deinen Sip Trunk aus.
Bei Ziffen entfernen und Ziffern voranstellen kommt es dann auf deine Regeln an.
Im Fall der Ländervorwahl 1 Ziffer entfernen, d.h. das + wird weggelöscht. Und 00 voranstellen.
Im Fall der Normalen Nummer mit Vorwahl, 0 Ziffern entfernen und nichts voranstellen.
Im Fall der Nummer ohne Vorwahl, 0 Ziffern entfernen und die Vorwahl voranstellen.

Unbenannt4.PNG

Hallo,
ich scheitere leider bereits beim Anlegen des Generic Sip Trunks in der 3CX; der SIP Account ist in der Fritzbox erstellt (und es wurde seitens der Fritzbox automatisch der SIP Account 620 erstellt).
Beim eintragen im Formular des Generic SIP Trunks bei 3CX muss die Trunk-Hauptnr. aber mindestens 4 Zeichen lang sein und somit länger als "620". Was habt ihr hier eingetragen?
Vielen Dank!!!

Ich weis nicht was du mit dem automatisch erstellten SIP Account meinst.

Ich hab das so gemacht:
In der FritzBox gehst du unter Telefonie auf Telefoniegeräte. Dann unten rechts auf "Neues Gerät einrichten".
- Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) => "Weiter"
- LAN/WLAN (IP-Telefon) Namen eintragen und "Weiter"
- Benutzername und Passwort vergeben und "Weiter"
- Rufnummer die verwendet werden soll wählen und "Weiter"

Wenn der Assistent beendet ist hast du einen neuen Eintrag in der Telefoniegeräteübersicht.

Dann gehst du in die 3CX und wählst unter Authentifizierung beim Authentifizierungstyp im drop down "Auf Anmeldung/Konto basierend" aus.
Dann trägst du bei "Authentifizierungs-ID (SIP-Benutzer-ID)" und "Authentifizierungspasswort" deinen vorher in der FritzBox vergebenen Benutzernamen und Passwort ein.

Bei Trunk-Informationen solltest du natürlich noch die IP-Adresse der FritzBox eintragen.

Vielen Dank!
Mein Fehler war zweierlei:
a) ich hatte mich zusehr an diese alte Anleitung gehalten. Man darf nicht den Benutzernamen der Nebenstelle gleich der Nebenstellennummer der Fritzbox (620...) vergeben.Und anschließend muss man bei 3CX den "richtigen" Benutzernamen eingeben...
In meinem Fall habe ich deshalb als Namen der FB Nebenstelle 620 die komplette Rufnummer mit Ortsvorwahl gesetzt und diese dann bei 3CX als Generic SIP Trunk registrieren können.
b) hatte ich beim Provider noch eine mir nicht ersichtliche Weiterleitungsregel aktiv, welche eingehende Rufe insgesamt sperrte...

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel