genau weiß ich es nicht, aber rein vom Bauchgefühl vermute ich, dass die Fritz Box irgend einen internen Alg Mechanismus verwendet, der das beim direkten Durchleiten verursacht. Oder ggf. auch Probleme beim Natting der Pakete. müsste man ggf. mal mit wireshark analysieren.
so hier mal die Muster Konfiguration:
hab sie zwar mit nem einfachen Tel Anschluss realisiert, müsste aber auch für senAnlagen Anschluss gehen.
Konfiguration der Fritz Box for die Anbindung an die 3CX
Auf der Fritz Box wird für jede eingehende Rufnummer ein eigener Account zur Anbindung an die 3CX TK Anlage eingerichtet.
Dazu wird die Option „IP Telefon“ bei Telefongeräten genutzt.
In Option „Telefonie > Telefoniegeräte“ - „Neues Gerät einrichten“
- „Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)“ auswählen
- Als Anschluss „LAN/WAN (IP Telefon)“ wählen
- Als Namen „3CX-xxxxx“ (xxxxx = verwendete Telefonnummer ohne Vorwahl)
3CX-123456
- Benutzername und PW festlegen für die Anmeldung
Verwendetes Schema:
User: uu-xxxxx
Password: pp-xxxxx
wobei „xxxxx“ wieder die betreffende Rufnummer ohne Vorwahl analog zum festgelegten Namen ist.
- Auswahl, über welche Rufnummer die Gespräche ausgehend gerostet werden sollen
- Auswählen welche eingehenden Nummern (DID) einbezogen werden sollen.
danach abspeichern
Einrichtung des korrespondierenden SIP Trunks auf der 3CX Anlage
Die Einrichtung des SIP Trunks auf der 3CX erfolgt über einen generischen VOIP Provider.
- Auf der 3CX Console unter SIP Trunks -> SIP Trunk hinzufügen
- Generischen VOIP Provider wählen und entsprechend der Fritzbox Einstellung für die ausgehende Rufnummer die Trunk Hauptrufnummer eintragen:
(Die Nummer mit Vorwahl Nationales Format)
- Im nun folgenden Dialog folgende Werte verwenden:
Feldbezeichnung | Wert |
Trunk benennen (Name) | Wie der Name des Anschlusses (IP Telefon) auf der Fritz Box („3CX-xxxxx“) |
Registrar/Server/Gateway | 192.168.178.1 (IP Adresse der Fritz Box) |
Ausgehender Proxy | Leer lassen |
Anzahl gleichz. Anrufe | 2 (oder mehr, was der Trunk hergibt) |
Authentifizierungstyp | Auf Konto basierend |
Authentifizierungs-ID (SIP-Benutzer-ID) | Der festgelegte Anmeldename auf der Fritz Box uu-xxxxx |
Authentifizierungspasswort | Wie auf der Fritz Box eingestellt pp-xxxxx |
3 Wege Authentifizierungspasswort | Nicht angehakt |
Anrufe weiterleiten an | Entsprechend des Wählplanes festlegen |
4. Im Register DIDs ggf. Weitere Rufnummern für die Gespräche angenommen werden sollen eintragen. Diese können dann über eingehende Wählregeln entsprechend weiter gerostet werden. Das macht aber nur Sinn, wenn diese Rufnummern ausschließlich eingehend verwendet werden sollen. Wenn das der Fall ist, dann muss die Auswahl im Register „Eingangsparameter“ für das Feld „CalledNum“ (number that has been dialed) auf „P-Called-Party-ID: User-Part“ gesetzt werden!
- Im Register Rufnummer die entsprechende Rufnummer als Standard für ausgehende Gespräche mit Vorwahl eintragen format wie in Fritzbox
- Die Schemata für eingehende und ausgehende Anrufe leerI belassen
- Im Register Optionen: Eingehende, ausgehende und keine Videoanrufe zulassen anhaken
- Im Register Optionen im Feld „Erweitert“:
PBX überträgt Audio: aktiv
Versand von INVITES an IP-Adresse des Registrars erzwingen: aktiv
Alle anderen Optionen nicht anhaken
Zeitlimit für Neuanmeldung: 50 Sekunden setzen
- WICHTIG: Die Auswahl „In den Feldern "Contact" (SIP) und "Connection" (SDP) zu verwendende IP-Adresse“ auf „Lokale IP Adresse (Betriebssystem Standard Route)“ ändern.
- Im Register „Ausgangsparameter“ die Felder:
From: Display Name = „AuthID“ Authentication“
From: User Part = „AuthID“ Authentication“
setzen, da ansonsten die Fritz Box den Anschluss bei ausgehenden Gesprächen nicht identifiziert.
- Mit „Ok“ speichern und prüfen, ob der Trunk Grün wird.
- have Fun