3CX hinter pfsense - Szenariofrage

Space Rat

New User
Hallo liebes Forum,
über allgemeines Feedback würde ich mich freuen: Ich suche eine neue VOIP Lösung damit eingehende Anrufe zumindest an iPhones (via App) im LAN signalisiert werden. Darüber hinaus auch gerne an DECT Gigaset Geräte. Für Letzteres braucht es dann wohl Hardware um die analogen DECT's ans VOIP zu bekommen, sollte aber wohl generell auch gehen.

Kurze Beschreibung meines Setups:

- Bin über den kleineren lokalen Provider KomDSL für Internet und Telefonie via Glasfaser angebunden.
- Es gibt es Glasfaser-Modem an dem eine pfSense angeschlossen ist - dahinter dann Switch & APs von Unifi.
- Im LAN hängt derzeit eine Fritzbox (als LAN-Client/User sozusagen) welche NUR noch für die Telefonie da ist: DECT Telefone + FritzFon-VOIP App für iPhone(s). Einen Fritz-DECT-Repeater für's OG gibt es auch noch.
- Das ganze Port-Forwarding etc. von der pfSense zur Fritzbox läuft: Eingehende & ausgehende Gespräche werden korrekt signalisiert und die Sprachkanäle laufen sauber.
- Wichtig oder Interessant wäre vielleicht das seitens KomDSL das VOIP Netz eine andere VLAN ID hat als das Datennetz. Das ist sowohl auf der pfSense als auch in der FritzBox entsprechend konfiguriert.
- Bei KomDSL haben wir 3 unterschiedliche einzelne Rufnummern - also keinen Block o.Ä.. Es sind alle 3 Rufnummern einzeln in der FritzBox registriert.
- Ich habe ein QNAP NAS (Celeron J3455) auf dem div. Docker Container laufen; wäre z.B. ein möglicher Host für eine 3CX?!

Das ganze o.g. Konstrukt funktionierte bis vor Kurzem gut - das Problem ist seit einem Fritz-Firmwareupdate der FritzBox klappt das signalisieren der Anrufe an die FritzFon App im Hintergrund nicht mehr. Das ist eine längere Fritz-Diskussion die hier aber OT wäre.
Ich suche eine neue Lösung damit eingehende Anrufe zumindest an iPhones (via App) im LAN signalisiert werden. Darüber hinaus auch gerne an analoge DECT Gigaset Geräte.

Frage nun: Wäre hier eine 3CX für mich in diesem Setup oben geeignet? Ist das eine sinnvolle Lösung oder empfiehlt Ihr eher etwas anderes hierfür?
(ja, blöde Frage in einem 3CX Forum; ich weiss)

Hintergrund der Frage:
- Ich habe testweise das 3CX in einer WindowsVM installiert - in der 3CX Konfiguration habe ich immer was von "Rufnummernblöcken" gesehen, ich habe ja nur 3 einzelne Rufnummern ohne Nebenstellen.
- Ich weiss nicht ob ich in der 3CX auch irgendwo das VOPI VLAN vom Provider angeben kann/muss.
- Läuft die 3CX überhaupt und gut in einem Docker Container? Das wäre der einzige "Rechner" der hier permanent angeschaltet ist...
- Welche Hardware wäre hier für die analogen DECT Gigasets empfehlenswert?

.... andere Anmerkungen?! :D

Vielen Dank!

Grundsätzlich kann das funktionieren. Ich würde aber die 3CX nicht auch noch auf das QNAP NAS installieren, das ist Hardwaretechnisch etwas schwach. Eher einen Rapsberry Pi zb. 3CX Wird nicht im Docker Container laufen, nur als VM. Um was für Gigaset Telefone dreht es sich denn hier? Man könnte theoretisch die Fritzbox als Client an die 3CX anbinden inkl der Telefone. Ob allerdings dein Provider mit 3CX funktioniert, kann ich adhoc nicht sagen, könnte man aber testen mit der 3CX. Die Nummer wirst du jeweils als einzelnen Trunk anbinden müssen, ähnlich wie in der Fritzbox. Das VLAN deines Providers setzt Du in der PFSense und auf dem Switch wo die 3CX dran hängt.

• Like
Reaktionen: Space Rat
Grundsätzlich kann das funktionieren. Ich würde aber die 3CX nicht auch noch auf das QNAP NAS installieren, das ist Hardwaretechnisch etwas schwach. Eher einen Rapsberry Pi zb.
Hmmmm OK, hätte ich umgehen wollen - habe derzeit keinen hier; Neue zu bekommen ist ein wenig schwierig die Tage an welche ran zu kommen; von wegen Knappheit. OK, wenn alles läuft wäre das eine Möglichkeit. Den reinen Leistungswerten nach ist der Celeron NAS Prozessor stärker als der Pi4 - aber ja, er muss halt hin und wieder noch andere Sachen machen und ist nicht exklusiv nur für 3CX da.

Um was für Gigaset Telefone dreht es sich denn hier?
Sind analoge DECT Geräte - verschiedene. Ein SL910 und noch 1-2 andere. Mit der FritzBox bzw. dem Fritz-Repeater sind die direkt verbunden.

Man könnte theoretisch die Fritzbox als Client an die 3CX anbinden inkl der Telefone.

Mhhh ahso - und dann die Fritzbox wirklich nur noch für die Anbindung der analogen Geräte nutzen; auch eine gute Idee. Wenn's auch langsam echt absurd wird. Evtl. die Fritzbox & Repeater verkaufen und für einen Teil des Gewinns was anderes holen. Ist immerhin `ne 7590... Perlen vor die Säue und so :)

Ob allerdings dein Provider mit 3CX funktioniert, kann ich adhoc nicht sagen, könnte man aber testen mit der 3CX. Die Nummer wirst du jeweils als einzelnen Trunk anbinden müssen, ähnlich wie in der Fritzbox. Das VLAN deines Providers setzt Du in der PFSense und auf dem Switch wo die 3CX dran hängt.

Das mit dem Provider müsste man ausprobieren - ja. Das mit dem VLAN wäre noch interessant: Bei der Fritzbox habe ich die VLAN Einstellung nur explizit in den SIP Trunk Settings angegeben - also über welches VLAN er den Trunk versucht zu verbinden (wie auch immer das technisch abläuft). Die ganze 3CX (oder Fritzbox) in ein (neues LAN-) VLAN zu hängen macht ja auch nur begrenzt Sinn da ich sie dann ja nicht mehr über's LAN erreichen kann - und die 3CX keine Verbindung mehr zu VOIP Clients im LAN wie z.B. eine iOS 3CX App aufbauen kann; oder habe ich da gerade einen Denkfehler?!

So oder so - vielen Dank für Antwort!

Hallo, wenn das NAS 2GB frei machen kann und über Virtualisierung Station verfügt, sprich absolut nicht gegen eine VM auf einem NAS. Läuft bei mir mehrfach und SUPER!!!
Gruß Markus

• Like
Das Problem bei den einfachen Kisten ist eher der geringe RAM, es sei denn der wurde aufgerüstet. Aber ja, dann könnte man die 3CX auch dort laufen lassen. Für das geringe Telefonaufkommen zuhause reicht das dann in der Regel völlig aus.

Ja, die 7590 ist da etwas hart nur dafür zu nutzen. Dann würde ich an deiner Stelle die Kiste und die Telefone verkaufen und mir Geräte von Snom oder Yealink besorgen mit entsprechender Basis. Die sind von der 3CX supported und funktionieren problemlos. Zum testen kannst du die 3CX auch erstmal in der Windows VM installieren und gucken ob du deinen Anbieter zum laufen bekommst. Das Backup nachher auf einen anderen Server (Raspberry oder Mini PC usw) aufzuspielen ist dann keine Kunst.

• Like
  • Like
Mein NAS hat 16GB RAM - ich hab's damals aufgerüstet weil ich paar Container laufen lassen wollte. Da sind noch 13GB frei oder so. Und es geht hier wirklich nur um paar private Anrufe; lass' es 10-15 am Tag sein. Eigentlich nie mehr als einen.

Ich hatte mal versucht den Docker Container von farfui/3cx zu nehmen - hatte 3 volumes gemountet aber es lief nicht bzw. gab Fehler aus. Habe es dann mit dem ISO Image unter Parallels (Mac Hypervisor) versucht aber bin hier in das Problem gelaufen daß das 3CX nicht wie der Anleitung nach mit installiert wurde. Schlussendlich habe ich's unter einer WindowsVM dann zum Laufen gebracht zum testen.

Den anderen Thread hatte ich schon gesehen, aber die Problematik habe ich gerade (noch) nicht. Die Fritzbox läuft ja super mit dem KomDSL - selber konfiguriert.

OK, also nächste Schritte wären:

1) Man die Verbindung von 3CX unter Windows mit KomDSL testen, jede Nummer einzeln als separate Trunks anmelden.

2) Das Docker-Container-Thema noch mal checken wenn 1. klappt und es konkreter wird.

Zumindest scheint mein Vorhaben oder meine Gedanken dazu nicht komplett abwegig zu sein; das hier gleich alle sagen "lass es, falscher Ansatz" oder so :)

Merci Euch an der Stelle!

Dann sollte dein NAS von der Leistung reiche. Lass das mit dem Docker kram, das ist nix für die 3CX. Per Virtualisierungsstation eine richtige VM anlegen und da die Linux ISO installieren. Alles andere ist bastelkram. Zum Testen dann die Fritzbox vom Netz nehmen und versuchen die Trunks in der 3CX online zu bekommen.

• Like
Moin, Finger weg von Dokker bitte. Du brauchst Virtualisierungs-Station oder andere VM-Ware ähnliche Virtualisierung. QNAP hat das drin, Synology weiß ich nicht, wie es dort heißt. Da geht es aber auch.
Wichtig ist, dass das NAS auch für Virtualisierung zugelassen ist und nicht ein altes "nur aufgerüstetes" NAS ist. Wobei es auch da geht, aber weniger gut.
CU Markus

• Like
Ich hab's mit der Virtualization Station zum Laufen bekommen. Ansonsten habe ich für meine Apps wie piHole etc. halt Docker Container. Die laufen gut und stabil... deswegen war das mein erster Gedanke. Ich muss nun nur mal das Testszenario aufsetzen - Portweiterleitung abändern etc...

Müsste eigentlich auch mit Docker gehen, du musst einfach ein separates Netzwerkinterface für den 3CX Container machen (Stichwort macvlan). Aber ausprobiert hab ichs auch noch nie ;)

• Like
3CX ist einfach nicht dafür vorgesehen in einem Docker Container zu laufen. Pihole oder andere Dinge funktionieren da wiederum sehr gut.

• Like
OK, kurzes Update: Ich habe wie gesagt die 3CX als VM auf dem NAS zum laufen gebracht - war recht einfach. Heute habe ich mal in der pfSense alle Firewall- und NAT-Regeln von der FritzBox auf die 3CX umgeleitet.
In der 3CX habe ich alle 3 Rufnummern mal über das HFO-Profil als separate SIP-Trunks eingegeben. Registrar und Proxy habe ich natürlich auf mein KomDSL geändert. Ahja - die 3CX iPhone-App habe ich mir installiert und mich am 3CX angemeldet.

Ergebnis: Ich kann von extern auf dem iPhone angerufen werden und die Verständigung klappt in beide Richtungen. Soweit schon mal gut! Und das alles recht easy fast our of the box!

Leider klappt das raus-telefonieren nicht: Wenn ich nach extern telefonieren will kommt sofort nach dem Wählen das "Besetzt-Tuten" und in der iPhone App steht "Anrufziel nicht gefunden".

In der Fritzbox konnte ich Nummern-Formate etc. konfigurieren. Ich denke ich muss hier noch irgendwo innerhalb der 3CX etwas konfigurieren - Nummern-Konvertierung oder was auch immer. Da gibt's ja unzählige Optionen. Gibt's da eine allgemeine Anleitung oder Konfigurations-Beispiele für den Otto-Normal-Heimnutzer? Auf der Handbuch-Seite hier habe ich nur was für die einzelnen Endanwender gefunden, diverse Manuals zur Grund-Installation der 3CX aber nicht zur Konfiguration der 3CX selber...

Vielen Dank an die Tips hier, toll!

Schau bitte im Aktivitätenprotokoll bei leicht erhöhtem Log Niveau:
  • geh bitte in die zentrale Ansicht der Verwaltungskonsole der 3CX (Dashboard, oben links)
  • unten rechts auf Aktivitätenprotokoll klicken
  • dort rechts oben auf Einstellungen klicken
  • die Einstellung 'Mittel' auswählen
  • den Dialog mit Klick auf 'OK' schließen
  • das akt. Aktivitätenprotokoll mit Klick auf 'Löschen' löschen
  • das Problem was du hast nachstellen (anrufen)
  • die Anzeige mit Klick auf 'Aktualisieren' aktualisieren
  • das Protokoll nach dem Fehler durchsuchen, wenn du damit nicht klar kommst:
    • den nun erscheinenden Text im Protokoll kopieren
    • diesen Text ggf. anonymisieren
    • diesen Text hier als Antwort schreiben, idealerweise in einem [CODE]Code Block[/CODE]
Dann schauen wir weiter.

• Like
Hallo fxbastler!
Das war generell schon mal ein guter Hinweis. Ich bin allgemein etwas schlauer und habe 2 "Outbound" Regeln erstellt - für jeder meiner 2 Nebenstellen eine da sie über verschiedene Trunks raus telefonieren sollen. Das funktioniert generell schon mal. Problem jetzt:

Wenn in meinem iPhone Telefonbuch eine Zielnummer als "+49 160 xxxxxxxx" gespeichert ist,
dann überträgt die 3CX iOS App nur 160xxxxxxxxx und das klappt natürlich nicht. Also ob die App das so überträgt oder eher die 3CX Anlage das so (noch nicht richtig) interpretiert...

Ich muss also noch irgendwo einstellen, wie die 3CX mit solchen +49 umgeht.

Logfile:
Code:
05.02.2022 19:37:43 - Leg L:15.2[Line:10001>>160xxxxxxxxx] is terminated: Cause: 404 Not Found/INVITE from 213.167.x.x:5060
uvm....

Ich vermute mal die Beschreibung macht schon klar wohin die Fehler-Reise geht - oder noch mehr Log notwendig?
Da kommt nur 160xxxxx an anstelle "+49 160 xxxxx" oder halt umgewandelt "0049 160 xxxxxx".

Nachtrag: Ich habe nun 4 Ausgangsregeln angelegt - damit scheint es zu gehen. Siehe hier:
Ich fand die in den div. Anleitungen und Beispielen beschriebene Art der "ausgehenden Regeln" aber auch wenn es leicht anders aussieht - es scheint zu klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Ansätze zur Lösung des Problems. Grundsätzlich schalten wir in der 3CX überall die E.164-Verarbeitung aus, das gab bei uns schon zu oft Probleme.

Das klären wir mit ausgehenden Regeln, man braucht i.d.R. erstmal vier:
  • international für die Verarbeitung des +: wenn Nummer mit + beginnt dann 1 Zeichen entfernen und 00 hinzufügen
  • international für die Verarbeitung der 00: wenn Nummer mit 00 beginnt dann nichts entfernen und nichts hinzufügen
  • national für die Verarbeitung der 0: wenn Nummer mit 0 beginnt dann 1 Zeichen entfernen und 00<Landeskennziffer> hinzufügen
  • lokal für die Verarbeitung des Rests: wenn Nummer mit 1-9 beginnt und länger wie 5 ist (abhängig vom Nummernkreis der 3CX) dann nichts entfernen und 00<Landeskennziffer><Ortsvorwahl> hinzufügen
Dabei auch immer den richtigen SIP Trunk wählen und evtl. auch die richtige ausgehende Rufnummer (bei Vodafone manchmal so ein Sache) angeben. Vodafone will die ausgehende eigene Nummer immer im Format +<Landeskennziffer><Ortskennziffer><eigene Nummer> haben.

Diese ausgehenden Wählregeln und anzuzeigende ausgehende Nummer unterscheidet sich immer leicht von Provider zu Provider.

Wir nehmen bei Vodafone tlw. noch im SIP Trunk eine Neuformatierung ausgehender Nummern vor:
Ersetze 00(.*) durch 00\1 und ersetze 0(.*) durch 00<Landeskennziffer>\1 (Vorsicht, Ausland). Dort könnte man das mit dem Ersetzen des + auch reinpacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Das mit den Regeln hat so funktioniert. Top... die 3CX wird heute das erste mal "im Alltag" erprobt. Vielen Dank an alle Tip-Geber hier! Super - tolles Forum; tolles Produkt!

Noch eine kurze Frage: Oben wurden Snom oder Yealink genannt; gibt's ja beides beim Händler mit dem A.....

Idealerweise wäre doch ein WLAN fähiges VOIP Fon, oder? Also nicht eine Basisstation wo dann wieder DECT gefunkt wird mit den Reichweiteneinschränkungen etc.. Gibt es empfehlenswerte mobile WLAN VOIP Phones die mit 3CX gut zusammenarbeiten? -> Ich habe natürlich einige dort Geräte gefunden, die waren aber eklatant teurer (300€ und aufwärts)

gibt's ja beides beim Händler mit dem A.....
Nur so: dort findet man i.d.R. nicht den besten Preis.

Gibt es empfehlenswerte mobile WLAN VOIP Phones die mit 3CX gut zusammenarbeiten?
Ja, jedes heilwegs aktuelle Smartphone mit der 3CX App.

Kein einziges der aktuell verfügbaren WLAN VOIP Telefone wird von 3CX unterstützt, siehe dazu in der Herstellerliste. Es gibt mehrere gute Gründe dagegen und auch schon div. Beiträge dazu hier im Foum. Die 3CX App ist dann die bessere Wahl. Sonst DECT, das funktioniert. Man kann nicht alles haben.

Einige benutzen das GS WP820. Ich habe auch eines hier, das ist aber nicht produktiv im Einsatz. Das wird auch nicht von 3CX supported.

• Like
Nur so: dort findet man i.d.R. nicht den besten Preis.
I.d.R. schaue ich bei ideale etc. nach - ich hoff' Eure "guten" Quellen sind da ebenfalls vorhanden.

Ja, jedes heilwegs aktuelle Smartphone mit der 3CX App.

Kein einziges der aktuell verfügbaren WLAN VOIP Telefone wird von 3CX unterstützt, siehe dazu in der Herstellerliste. Es gibt mehrere gute Gründe dagegen und auch schon div. Beiträge dazu hier im Foum. Die 3CX App ist dann die bessere Wahl. Sonst DECT, das funktioniert. Man kann nicht alles haben.

Einige benutzen das GS WP820. Ich habe auch eines hier, das ist aber nicht produktiv im Einsatz. Das wird auch nicht von 3CX supported.

OK, klar - wie gesagt die iOS App habe ich hier und die läuft auch. Manchmal ist's aber praktisch wenn man einfach ein kabelloses Gerät hat was überall von jedem genutzt werden kann. Daher die Idee mit dem WLAN Fon - Aber gut, werde ich ggf. noch mal hier etwas suchen dazu.

Das von Dir genannte Gerät (ca. 160€) ist bei Dir nicht im Einsatz - aber würde theoretisch funktionieren?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel