3CX Hosted free nicht konfigurierbar!?

dakobert

New User
Hi, ich möchte an meiner privaten/geschäftlichen Fritz!Box 6591 Cable künftig 3CX nutzen. Ich kenne das System noch ein wenig aus einer früheren Beschäftigung und finde es recht praktisch. Ich habe mir heute die von 3CX gehostete kostenlose Variante (STARTUP FREE) einrichten lassen. Nach vielen vielen Versuchen und einigen Rückschlägen muss ich feststellen, dass in dieser Version keine Verbindung zu einer Fritz!Box, geschweige denn überhaupt zu bekannten Rufnummern möglich ist!? Es gibt keinerlei Einstellmöglichkeiten, ich kann nicht einmal die IP-Adresse der Anlage einsehen bzw. nutzen.
Ergo macht diese Version in meinen Augen nur Sinn, wenn ein paar Nutzer untereinander mit dieser Version kommunizieren wollen!?

Es sei denn - ich finde die richtigen Einstellmöglichkeiten nicht. Ich habe eine Nebenstelle, bei der automatisch die 48010 generiert wurde. Und nun? Wie gesagt, bin mit allem durch. Habe das gesamte 3CX-Portal durchsucht, ebenso den Webclient, der aber wohl eher für die Anwender-Nutzung vorgesehen ist. Über die sonst umfangreiche Hilfe bin ich auch nicht schlauer geworden. Stehe ich irgendwie auf dem Schlauch? Oder habe ich das so wie beschrieben richtig erkannt. Bitte nicht zu streng sein, ich bin eher Laie ;)

Ah, habe soeben den Bereich "Sprache & Chat" entdeckt, hier bin ich glaube ich richtig. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das mit meiner Fritz!Box hinbekomme, hier gibt es aber sehr viele Forenbeiträge im Netz. Ich versuche erstmal, mich dort durchzukämpfen.

Ok. Ich habe mich jetzt noch einmal intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Die Fritzbox lässt sich in der Startup-Version nicht als SIP-Trunk hinzufügen. Hier muss ein Anbieter aus der Liste (wie in der Anleitung beschrieben) ausgewählt werden. Wenn das doch noch jemand anders sieht, freue mich auf eine Info :)

Die Fritzbox lässt sich in der Startup-Version nicht als SIP-Trunk hinzufügen. Hier muss ein Anbieter aus der Liste (wie in der Anleitung beschrieben) ausgewählt werden.
genau so ist es

Dieser Thread gehört an sich in die Kategorie Telefonsystem / StartUp.

Auf Grund der FB Cable läuft es wohl auf eine OnPremise Installation (die Installation der 3CX im eigenen Haus) hinaus. Dann aber auch gleich die SIP Leitungen in der 3CX registrieren und das nicht der Fritte überlassen. So oder so ein unsupportetes Szenario (wg. dem tollen SIP Trunk Anbieter).

Meine Empfehlung: Umzug aller Rufnummern (bis auf eine die auf dem Anschluss verbleibt) zu einem von 3CX unterstützten Provider. Haben wir die letzten Jahre mehrfach gemacht.
Eventuell gar zu einem der von 3CX bevorzugten SIP Trunk Provider. Dann - und erst dann - wäre die Nutzung der StartUp generell möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, da muss ich mir mal bzgl. Kosten/Nutzen überlegen, ob ich den Schritt gehe.
Zumindest habe ich jetzt wieder ein bisschen mehr verstanden.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas