3cx hosted v20 eingehende Regeln nach Landesvorwahl

metzlermarkus

SMB User
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem Menüpunkt eingehenden Regeln. Ziel ist es verschiedene IVR automatisch nach der Landesvorwahl anzuwählen. Leider fehlt mir der Menüpunkt.
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Markus

Screenshot 2024-09-28 180503.png

ich bin auf der Suche nach dem Menüpunkt eingehenden Regeln. Ziel ist es verschiedene IVR automatisch nach der Landesvorwahl anzuwählen. Leider fehlt mir der Menüpunkt.
Advaned/CID Rules exstiert nicht?

Advaned/CID Rules exstiert nicht?
Bei ihm nicht. Die Frage wurde im falschen Forum gestellt. @metzlermarkus nutzt irgend eine SMB Version. Da gibt es diesen Punkt nicht.

Daher:
Leider fehlt mir der Menüpunkt.
Das ist richtig, das ist so.

Eine denkbare Möglichkeit ist - soweit es noch ausreichend freie Nutzer gibt: einen Dummy Nutzer pro DID anlegen, denen die DID zuweisen, dort unter Anrufweiterleitung / Ausnahmen jeweils Ausnahmen für Nummern definieren und diese dann auf speziellere IVR leiten (z.B. +3572* immer weiterleiten an die int. Nummer des IVRNikosia).

Ich gebe zu, ich habe das noch nicht probiert da wir aktuell keine SMB produktiv einsetzen. Da der Dummy Nutzer nicht angemeldet ist, kann es sein, dass die Ausnahme nicht greift. Das gilt es also zu probieren. Das kann @metzlermarkus gern selbst tun. Über eine Antwort hier würde ich mich freuen.

• Like
Reaktionen: mbehrens
Ich nutzte 3CX SMB pro

Extra und nur für dich habe ich das sicherheitshalber mit einer 3CX SMB Pro 20 (aktuell v20.0.3.796) probiert, man weiss ja nie.

Es ist genau wie schon immer™ und oben beschrieben:
Wenn an einer Nebenstelle Ausnahmen getroffen werden, dann greifen diese - immer, auch wenn die Nebenstelle / der Nutzer nicht registriert ist. Das ist genau das was du brauchst. Die Beschreibung, wie du das für dich nutzen kannst, ist in meinen vorigen Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Unterstützung. Habe den Dummynutzer angelegt und unter Ausnahmen unter "weiterleiten an" den Nutzer angegeben. Es kommt dann die Ansage "Voip Nebenstelle deaktiviert"

Dann leite an jemand oder etwas weiter was den Anruf auch annehmen kann. Der Dummy Benutzer wird ja wohl hoffentlich nicht deaktiviert sein. Die Ansage kommt dann nicht auf Grund des nicht angemeldeten Dummy SIP Benutzer sondern des Weiterleitungszieles.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710