3CX installiert perfekt aber dann keine Möglichkeit mehr zum Aufrufen

Devy

SOHO User
Hallo!

Habe 3cx in einer Proxmox-Virtual Maschine installiert. Alles perfekt. Aber wenn ich dann nach Abschluss die GUI aufrufen will: Kein Zugang. Auch die Containeradresse , keine Chance.

Es ist auch ein Reverse Prox Manager "NGINX" installiert....aber das sollte noch nichts ausmachen?

Kann wer helfen?

??? Bitte ein bisschen genauer... Was hast du wie und wo installiert?

Hallo,

Habe 3cx in einer Proxmox-Virtual Maschine installiert.
Ja, machen wir auch oft.
Auch die Containeradresse , keine Chance.
Das muss eine (vollvirtualisierte) VM sein, kein CT.
Es ist auch ein Reverse Prox Manager "NGINX" installiert....aber das sollte noch nichts ausmachen?
Da kann ganz viel schiefgehen dabei. Nimm die 3CX erst einmal normal in Betrieb. Wenn alles läuft, dann kann man evtl. noch über den Einsatz eines Reverse Proxy nachdenken. Wir benutzen die praktisch überall: haproxy mit SSL Offloading.

Da kann ganz viel schiefgehen dabei. Nimm die 3CX erst einmal normal in Betrieb. Wenn alles läuft, dann kann man evtl. noch über den Einsatz eines Reverse Proxy nachdenken. Wir benutzen die praktisch überall: haproxy mit SSL Offloading.

Oh nein, genau das ist meine Beführchtung.

Es geht quasi nur mit NGINX, weil auf dem Server andere Dinge laufen müssen.

Aber es geht wirklich absolut nichts. Nicht mal die Management-Konsole gleich nach der Installation.

Nginx als Reverse Proxy trägt bei uns seit langem die rote Fahne, zu wenig von zu viel umgesetzt. Ungeachtet dessen wird man doch wohl mal irgendwann irgendwie temporär eine normale Weiterleitung einrichten können. Sonst die Ports der 3CX (testweise? dauerhaft?) während der Ersteinrichtung umlegen. Wenn auch das nicht funktioniert (per Port 5015 per http) dann läuft grundsätzlich etwas schief.

Nur mal interessehalber gefragt: die 3CX hat aber schon eine RFC1918 IP, richtig?

Es geht quasi nur mit NGINX, weil auf dem Server andere Dinge laufen müssen.
Hab ich bei mir auch, die 3CX geht am NGINX vorbei. Einfach andere Ports nehmen und nicht 80 und 443.

warum verwendet ihr den Reverse Proxy, ich befürchte das ist ja dann eine Fehlerquelle mehr?
Um mehrere Dienste (zb. Exchange und 3CX) auf der gleichen IP und dem gleichen HTTP(s) Port zu betreiben?

warum verwendet ihr den Reverse Proxy, ich befürchte das ist ja dann eine Fehlerquelle mehr?
Um mehrere Dienste (zb. Exchange und 3CX) auf der gleichen IP und dem gleichen HTTP(s) Port zu betreiben?
Das wäre ein Grund. Wo es geht hat die 3CX bei uns aber eine eigenen IP oder ist mit einem alternativen HTTPS Port installiert.

• Like
Reaktionen: bitn2
HTTPS über Port 443. Hilft ungemein bei Videokonferenzen wenn die Teilnehmer nicht alle hinter von uns verwalteten Firewalls sitzen. Sonst ist oft genug der notwendige Port beim Teilnehmer geblockt.
Absolut korrekt, aber da von unseren Kunden keiner (wirklich keiner) die Videokonferenz nutzt, war das bisher egal.

Das wollen doch so einige unserer Kunden haben, tendenziell zunehmend. Wir haben gar Anlagen errichtet ausschließlich deswegen. Die haben alle ihren eigenen FQDN, ihren eigenen E-Mail Server und man kann genug individualisieren. Das ist schon nicht schlecht sofern die Leitungskapazität vor der 3CX und die Rechenleistung beim Client da ist.

Das wollen doch so einige unserer Kunden haben, tendenziell zunehmend. Wir haben gar Anlagen errichtet ausschließlich deswegen. Die haben alle ihren eigenen FQDN, ihren eigenen E-Mail Server und man kann genug individualisieren. Das ist schon nicht schlecht sofern die Leitungskapazität vor der 3CX und die Rechenleistung beim Client da ist.
Sehe ich auch so, aber war bisher bei unseren Kunden gar nicht gefragt. Die meisten nutzen Teams oder ähnliches dafür.

Dessen Einsatz verbietet sich bei einigen Berufsgruppen quasi von selbst. Daher kann ich auch die oft angestossenen Diskussionen um umfassendeTeams Anbindung nicht so ganz nachvollziehen.

Dessen Einsatz verbietet sich bei einigen Berufsgruppen quasi von selbst. Daher kann ich auch die oft angestossenen Diskussionen um umfassendeTeams Anbindung nicht so ganz nachvollziehen.
Die haben wir bei uns auch wieder raus geschmissen, nur nervig. Teams war hier auch nur ein Beispiel, gibt ja solche Anbieter wie Sand am Meer.

gibt ja solche Anbieter wie Sand am Meer.
Die haben mehr oder weniger alle das gleiche Problem, sofern man diese Anlagen über fremde FQDN, Server und sonstige Anbieter nutzt / nutzen muss. Ausnahmen sind z.B. Nextcloud, BBB, Matrix und einige andere Szenarien die man selbst betreiben kann.

Das mit Teams ist echt so ein Hype Thema.
Auch bei meinen Kunden poppt das immer wieder auf, weil "es MUSS ja heute alles Teams Integration haben".
In der Praxis sieht das dann derzeit ganz anders aus.

Warten wir mal ab :)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel