3cx iOS App - extrem schlechte Sprachqualität

geordi

Customer
Mitglied seit
28. Januar 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir haben einige iPhones und alle haben dasselbe Problem ... die Telefonate mit der 3cx App sind, harmlos ausgedrückt, stark verbesserungsfähig was die Sprachqualität angeht.

Die iPhones sind unterschiedliche Modelle, von älteren SE bis hin zu neuen 12er Modellen, sowohl iOS wie auch die 3cx App werden per MDM immer auf dem aktuellen Stand gehalten. Die Verbindungen zu unserer 3cx finden, je nachdem wo man gerade ist, mal per WLAN im Homeoffice oder LTE statt. Unsere 3cx ist auf dem aktuellsten V18 Release und unser Telekom Trunk läuft über eine Gbit-Glasfaser.

Was sich allgemein bei allen sagen lässt:
Zu Beginn ist das Telefonat im Regelfall sehr gut, im Laufe des Telefonats kommt es dann aber zu extremen Schwankungen, teilweise höre ich den Gegenüber (in dem Moment wo ich die App nutze) nur noch sehr stotternd und abgehakt. Nach kurzer Zeit wird es dann meist auch wieder besser. Ich sehe das dann auch am Empfangsbalken in der 3cx App die dann von ursprünglich grün auf gelb/rot springt und dann wieder zurück.
Telefoniere ich per Mobilfunknetz (also nicht per 3cx App) habe ich die Probleme nicht, fast alle Gespräche führe ich im Regelfall auch nicht während ich mich bewege .. ich sitze z.B. im Homeoffice, habe sehr guten Internet- und WLAN-Empfang oder aber sehr guten LTE-Empfang.

Gerade eben habe ich z.B. vom Homeoffice aus per 3cx App mit einer Kollegin im Büro telefoniert und zwischendrin habe ich sie fast nicht mehr verstehen können, sie hat mich aber die komplette Zeit über super verstanden. Direkt im Anschluss habe ich dann per Mobilfunk mit einer anderen Kollegin im Büro mehrere Minuten absolut problemlos telefoniert.

Ich habe mich mit mehreren Bekannten unterhalten die auch 3cx nutzen und auch diese haben mir das Verhalten bestätigt, nicht nur unter iOS sondern auch unter Android. Aber keiner hat bisher eine Lösung dafür finden können.

Wie kann ich hier am besten vorgehen?

Grüße,
Michael
 
In der Regel ist da eine schlechte Netzverbindung schuld, die du aber ausschließt. Wir nutzen in der Firma auch alle iPhones und haben weder im LTE/5G Netz noch im WLAN das Problem.
 
Ich möchte ja nicht mal ausschließen das es an der Konfig oder Anbindung liegt, aber wie kann ich denn dem Fehler da auf die Spur kommen?
Es muss doch einen Weg geben wie man das loggen/auswerten kann, oder wie löst Ihr solche Probleme?

Das Problem ist einfach das ich keine Idee habe wie ich das eingrenzen soll und ich die Netzverbindung des Handy ausschließen kann.
Ich habe z.B. in meinem Homeoffice einen 100 Mbit der Telekom der die Leistung auch dauerhaft bringt. Im LTE-Netz (T-Mobile) habe ich 200/40 und wohne in einer ländlichen Region, das Thema der Überlastung von Funkzellen kenne ich nicht.
Ich arbeite den ganzen Tag stabil per VPN ohne Ruckler/Aussetzer per RemoteDesktop, teilweise sogar mit lokalen Anwendungen auf meinem Laptop die ins VPN zugreifen.
 
Hallo
Die Sprache wird als UDP-Pakete versendet, die Computerarbeit findet aber i.d. Regel per TCP statt, das kannst Du nicht vergleichen. Verbinde Dich doch mal von Zuhause per PC(Webclient o.à.) zur 3CX und probiers da mal aus.

Ciao
Timm
 
Moin zusammen,
wir konnten die Qualität massiv erhöhen, Ursache war anscheinend die UDP/TCP Flood Protection auf unserer Sophos. Es sind zwar Ausnahmen für die Telefonie konfiguriert, die scheinen aber nicht zu greifen.

Grüße.
Michael
 
Moin zusammen,
wir konnten die Qualität massiv erhöhen, Ursache war anscheinend die UDP/TCP Flood Protection auf unserer Sophos. Es sind zwar Ausnahmen für die Telefonie konfiguriert, die scheinen aber nicht zu greifen.

Grüße.
Michael

Guten Morgen Michael, was habt ihr genau an den Einstellungen geändert bei der FW? Ich habe gerade auch einen Kunden (da machen wir leider das Netzwerk nicht) der über massive Qualitätsprobleme mit der App klagt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.369
Beiträge
107.443
Mitglieder
70.526
Neuestes Mitglied
Serticloud
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.