Hallo zusammen,
wir haben einige iPhones und alle haben dasselbe Problem ... die Telefonate mit der 3cx App sind, harmlos ausgedrückt, stark verbesserungsfähig was die Sprachqualität angeht.
Die iPhones sind unterschiedliche Modelle, von älteren SE bis hin zu neuen 12er Modellen, sowohl iOS wie auch die 3cx App werden per MDM immer auf dem aktuellen Stand gehalten. Die Verbindungen zu unserer 3cx finden, je nachdem wo man gerade ist, mal per WLAN im Homeoffice oder LTE statt. Unsere 3cx ist auf dem aktuellsten V18 Release und unser Telekom Trunk läuft über eine Gbit-Glasfaser.
Was sich allgemein bei allen sagen lässt:
Zu Beginn ist das Telefonat im Regelfall sehr gut, im Laufe des Telefonats kommt es dann aber zu extremen Schwankungen, teilweise höre ich den Gegenüber (in dem Moment wo ich die App nutze) nur noch sehr stotternd und abgehakt. Nach kurzer Zeit wird es dann meist auch wieder besser. Ich sehe das dann auch am Empfangsbalken in der 3cx App die dann von ursprünglich grün auf gelb/rot springt und dann wieder zurück.
Telefoniere ich per Mobilfunknetz (also nicht per 3cx App) habe ich die Probleme nicht, fast alle Gespräche führe ich im Regelfall auch nicht während ich mich bewege .. ich sitze z.B. im Homeoffice, habe sehr guten Internet- und WLAN-Empfang oder aber sehr guten LTE-Empfang.
Gerade eben habe ich z.B. vom Homeoffice aus per 3cx App mit einer Kollegin im Büro telefoniert und zwischendrin habe ich sie fast nicht mehr verstehen können, sie hat mich aber die komplette Zeit über super verstanden. Direkt im Anschluss habe ich dann per Mobilfunk mit einer anderen Kollegin im Büro mehrere Minuten absolut problemlos telefoniert.
Ich habe mich mit mehreren Bekannten unterhalten die auch 3cx nutzen und auch diese haben mir das Verhalten bestätigt, nicht nur unter iOS sondern auch unter Android. Aber keiner hat bisher eine Lösung dafür finden können.
Wie kann ich hier am besten vorgehen?
Grüße,
Michael
wir haben einige iPhones und alle haben dasselbe Problem ... die Telefonate mit der 3cx App sind, harmlos ausgedrückt, stark verbesserungsfähig was die Sprachqualität angeht.
Die iPhones sind unterschiedliche Modelle, von älteren SE bis hin zu neuen 12er Modellen, sowohl iOS wie auch die 3cx App werden per MDM immer auf dem aktuellen Stand gehalten. Die Verbindungen zu unserer 3cx finden, je nachdem wo man gerade ist, mal per WLAN im Homeoffice oder LTE statt. Unsere 3cx ist auf dem aktuellsten V18 Release und unser Telekom Trunk läuft über eine Gbit-Glasfaser.
Was sich allgemein bei allen sagen lässt:
Zu Beginn ist das Telefonat im Regelfall sehr gut, im Laufe des Telefonats kommt es dann aber zu extremen Schwankungen, teilweise höre ich den Gegenüber (in dem Moment wo ich die App nutze) nur noch sehr stotternd und abgehakt. Nach kurzer Zeit wird es dann meist auch wieder besser. Ich sehe das dann auch am Empfangsbalken in der 3cx App die dann von ursprünglich grün auf gelb/rot springt und dann wieder zurück.
Telefoniere ich per Mobilfunknetz (also nicht per 3cx App) habe ich die Probleme nicht, fast alle Gespräche führe ich im Regelfall auch nicht während ich mich bewege .. ich sitze z.B. im Homeoffice, habe sehr guten Internet- und WLAN-Empfang oder aber sehr guten LTE-Empfang.
Gerade eben habe ich z.B. vom Homeoffice aus per 3cx App mit einer Kollegin im Büro telefoniert und zwischendrin habe ich sie fast nicht mehr verstehen können, sie hat mich aber die komplette Zeit über super verstanden. Direkt im Anschluss habe ich dann per Mobilfunk mit einer anderen Kollegin im Büro mehrere Minuten absolut problemlos telefoniert.
Ich habe mich mit mehreren Bekannten unterhalten die auch 3cx nutzen und auch diese haben mir das Verhalten bestätigt, nicht nur unter iOS sondern auch unter Android. Aber keiner hat bisher eine Lösung dafür finden können.
Wie kann ich hier am besten vorgehen?
Grüße,
Michael