3CX IP-Telefone Angerufener hört nichts...

zeroblue2005

Free User
Hallo Zusammen,

vorab zur Info. Man könnte jetzt denken, dass es ein Problem der IP-Telefone ist, jedoch sagt mir mein Baugefühl, dass es mehr ein Infrastruktur-Problem ist, daher der Beitrag in diesem Forum-Teil.

IST-Zustand:
  • Vigor Router 2920 als POE Client IP: 192.168.111.1/24
  • SBC vom Provider IP: 192.168.111.3/24
  • 3CX Pro als VM auf einem ESXI IP: 192.168.111.10/24
  • 5 x IP-Telefon Favil X5U neuste Firmeware IP: 192.168.111.20 bis 25/24 (feste IPs)
  • 5 x Webclient
  • Firewall Check OK
  • SIP / SBC eingerichtet, als Generic SIP-Provider auf feste IP: 111.3/24 im Register-Mode
Das sollte erst mal für die Übersicht reichen!

Problemdarstellung:
Eigentlich ging das Ganze Theater schon los mit der Provisinonierung der Telefone. Denn in der 3CX unter Telefone wird jedes Telefon als OK und fertig Prov. angezeigt, jedoch mit der öffentlichen festen IP-Adresse. Die Webclients dagegen alle mit der lokalen IP-Adresse der Rechner. Ca. Alle 24 Stunden passiert folgendes: Jemand Telefoniert raus über die IP-Telefone und der Angerufene hört den Anrufer nicht! Das einzige was da hilft, ist ein Neustart der 3CX. Ich habe schon aus lauter Verzweiflung die 3CX mit einem Cronjob versehen, damit die morgens einmal neu durchstartet. Seit her ist Ruhe! Aber das kann ja eigentlich der Sinn des Ganzen sein. Anzumerken ist noch, dass die Webclients nicht davon betroffen sind. Hier läuft alles normal!

Hat da jemand einen Rat, wo ich ansetzen soll?

Befinden sich die Telefone im selben Netz wie die 3CX? Welcher Versionsstand ist die 3CX? Split DNS korrekt konfiguriert? Wie sind die Telefone provisioniert?

Hallo Bitn2,

• Telefone befinden sich im gleichen IP-Netz wie 3CX
  • Version 3CX ist 18.0 U 8 939
  • Wenn du meinst, mit SplitDNS ob die: ...on3cx.de Domäne auf die Feste IP-Adresse des Anschlusses zeigt ja!
  • Wie sind die Telefone provisioniert? Standard: Unter Telefone gefunden und auf Zuweisen einer NB
Wenn du Lust hast, darfst du dich gerne auch bei mir melden und einen Blick darauf werfen. Ich bezahle das auch...

Hallo Bitn2,

• Telefone befinden sich im gleichen IP-Netz wie 3CX
  • Version 3CX ist 18.0 U 8 939
  • Wenn du meinst, mit SplitDNS ob die: ...on3cx.de Domäne auf die Feste IP-Adresse des Anschlusses zeigt ja!
  • Wie sind die Telefone provisioniert? Standard: Unter Telefone gefunden und auf Zuweisen einer NB
Wenn du Lust hast, darfst du dich gerne auch bei mir melden und einen Blick darauf werfen. Ich bezahle das auch...
Splitdns bedeutet das dein DNS Server intern den FQDN auf deine interne IP schauen lässt und extern auf deine externe. Schau mal unter den Usern beim Telefon ob die auf den FQDN provisioniert sind. Dann versuchen die Telefone aktuell von intern nach extern und wieder nach intern zu kommen und das verursacht gerne mal Probleme.

• Like
Reaktionen: bitn
Das steht da drin:
2023-10-10_095913.jpg
Ich musste damals bei der Prov. der Telefone auch den Haken rausnehmen, sonst ging nämlich garnichts und ich glaube genau hier ist der Hund begraben:

2023-10-10_100028.jpg

Hallo @zeroblue2005

das wird das Problem sein und ist auch nicht gut da es wie da steht unsicher ist! Die Telefone haben sich per STUN provisioniert daher siehst du auch bei allen Telefonen die Öffentliche IP Adresse. Wenn Du von intern firma.on3cx.de anpingst musst du die interne private IP Adresse der 3CX zurückbekommen.
Hast Du ein Windows Netzwerk mit Domänen Controller ? Wenn ja da einen DNS Eintrag setzen firma.on3cx.de Ziel interne IP Adresse der 3CX.

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: bitn2
  • Like
Reaktionen: bitn2
Hallo Bitn,

danke für die Idee. Leider habe ich keinen Windows-DNS zur Verfügung in ein kleines Netzwerk. Der DNS macht der Vigor 2920 und da gibt es glaube ich keine DNS Verwaltung oder ich übersehe die.

Hallo @zeroblue2005 ,

neben den schon von @bitn und @bitn2 genannten Punkten des DNS sind einige Punkte zum Netzwerk und Provisionierung der Telefone zu beachten. Eine Auflistung aller Punkte würde hier den Rahmen sprengen, daher der Hinweis auf die "Startseite" der Hilfe und Anleitungen. Eine IP PBX ist in einigen Dingen sehr einfach, jedoch, wenn die Grundlagen der Installation fehlen, endet es schnell in "Frustation".

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX und bitn
  • Like
Reaktionen: MarcosV__3CX und bitn
Ok Dann wird die Anlage nicht richtig zu betreiben sein da SPLIT DNS mittlerweile zwingend erforderlich ist. Wenn kein eigener DNS Server verfügbar ist bleibt nur der Weg die Anlage in einer Cloud außerhalb deines Netzwerks zu hosten.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Schau mal nach dem Punkt LAN DNS dort solltest du lokale Einträge erstellen können.
Ha ist ja der Wahnsinn, da suche ich mir den Wolf ab und da ist die DNS Verwaltung, etwas daneben, war unter Applications:
2023-10-10_103633.jpg
Jetzt mal ein nslookup ausprobieren: Ok :)

Nach Neustart der Telefon und Umstellung bei Benutzer: Optionen ...STUN blockieren haken rein klappt es!

2023-10-10_105629.jpg

Ganz lieben Dank an euch alle!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas