• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

3CX Konferenzen funktionieren überhaupt nicht?

Yannick

Mitglied seit
1. November 2018
Beiträge
20
Hallo,

eine 3cx Konferenz zu erstellen ist doch etwas schwieriger als gedacht, oder mache ich hier irgendetwas falsch?

Szenario A - eine spontane Konferenz aufbauen.

Angenommen ich bin in einem Anruf mit einem Kunden und möchte den Hersteller des Produktes mit ins Boot nehmen. Wenn ich mit dem Kunden also in einem Telefonat bin, kann ich die Rufnummer des Herstellers zwar über den Punkt "Konferenz" hinzufügen, er landet aber nicht in der Konferenz sondern wird automatisch abgelehnt und kriegt keinerlei Möglichkeit hier teilzunehmen.

Szenario B - eine geplante Konferenz aufstellen

Angenommen ich möchte Morgen um 12 Uhr mit dem Kunden und dem Hersteller in einem Telefonat arbeiten, kann ich dies über die Rufnummer zwar einbinden, jedoch höre ich als Organisator die eine Partei zwar (Kunden) aber die andere nicht, wobei Partei B (Welche ich nicht höre) mich (den Organisator) und Partei A hört. Wieso?

Szenario C - eine andere Möglichkeit?

Wenn ich über leitung 1 den Kunden am Telefon habe und auf Leitung 2 wechsel und den Hersteller anrufe, bleiben mir 17-20 Sekunden bevor der Kunde aus Leitung 1 fliegt. Wieso?

Sollte ich schneller als 17 Sekunden sein muss ich anschließend auf Leitung 2 auf "Konferenz" klicken sodass Leitung 2 (Hersteller) in einer Konferenz landet. Wechsel ich dann auf Leitung 1 (Kunde) und klick hier auch auf Konferenz, sind beide in einer Konferenz (Kunde und Hersteller) und können miteinander reden.

Wenn ich jetzt dazu kommen möchte, muss ich unten über die kleinen Quick Icons auf "Konferenz" klicken, sodass ich in die Konferenz Übersicht gelange. Hier stehe ich als "Organisator" auf "halten" und muss mich selber auflegen, um mich selbst wieder anzurufen.

Anschließend sind wir in einer dreier Konferenz. Ist das wirklich so kompliziert oder mach ich hier etwas falsch? Geht das womöglich einfacherer?

Eine geplante Konferenz oder spontan Konferenz mit EXTERNEN Nummern die NICHT eingespeichert sind, werden automatisch ohne Benachrichtigung aufgelegt.
Auch externe Nummern intern ins Kontaktbuch eintragen ist möglich, erbringt aber nicht das gewünschte Ergebnis. Auch hier werden Anrufer automatisch "aufgelegt", sobald es mehr als 2 Teilnehmer sind.

Nur Szenario C bringt das gewünschte Ergebnis für mich zurzeit (Zumindest laut meinen Erfahrungen).


Irgendwelche Ideen? Ist das ein Bug? Soll das so sein?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen
Yannick
 
Hallo Yannick,

1. Schau dir bitte folgendes an https://www.3cx.de/3cxacademy/advanced/ausgehende-anrufe-routen/
Die Konferenz ist eine Systemnebenstelle. Wahrscheinlich hast du Gruppen etc. in deine Ausgehende Regel eingetragen.

Ist dein Firewall Checker im Grünen bereich?
Bekommst du Fehler beim Firewallchecker Überprüfung?
 
Wir haben nur 4 definierte Regeln:

Regelname:

1. Notruf 110 -- Anrufe an Nebenstellen nichts definiert -- Präfix 110 -- Länge 3 -- Nebenstellengruppe DEFAULT
2. Feuerwehr 112 -- Anrufe an Nebenstellen nichts definiert -- Präfix 110 -- Länge 3 -- Nebenstellengruppe DEFAULT
3. 0049 -- Anrufe an Nebenstellen nichts definiert -- Präfix 0049 -- Länge "nichts definiert"-- Nebenstellengruppe DEFAULT
4. BEROFIX -- Anrufe von Nebenstellen nichts definiert -- Präfix nichts definiert -- Länge nichts definiert -- Nebenstellengruppe DEFAULT

Ich hab ansonsten keinerlei Regel definiert.

"Ist dein Firewall Checker im Grünen bereich?
Bekommst du Fehler beim Firewallchecker Überprüfung?"

Alles im Grünen Bereich.
 
Nimm die Nebenstellen Gruppe raus. Dann kannst du auch einen Externen Teilnehmer Anrufen bzw. In der Konferenz reinbringen.

Benutzt du Telefone bzw. Steuerst du Telefon per 3CX Client oder Softphone?
 
Nimm die Nebenstellen Gruppe raus. Dann kannst du auch einen Externen Teilnehmer Anrufen bzw. In der Konferenz reinbringen.

Benutzt du Telefone bzw. Steuerst du Telefon per 3CX Client oder Softphone?

Wir benutzen hier Softphones und benutzen 3cx darüber.

Das Entfernen der Nebenstelle hat das Problem tatsächlich behoben - ich bin begeistert! Vielen Dank. Soll ich für die nächsten zwei Fälle einen neuen Thread öffnen?
 
Super,

Nein Yannick wir können hier weitermachen.

Erklär mir bitte kurz die Vorgehensweise für das Szenario 2. Wie holst du im in der Konferenz?
 
  • Like
Reaktionen: Yannick
Das ganze Thema hat sich mit dem entfernen der Nebenstelle schon erledigt. Es funktioniert tatsächlich jetzt alles, egal ob Szenario A, B oder C. Ich kann jetzt mehrere Teilnehmer hinzufügen und das klappt alles perfekt. In der Hinsicht ist der Initial-Case (Der oben beschrieben) erledigt.

Ich hab aber 2 komplett andere Fälle im Bezug auf "Makeln" und "Anzeigefehler" im 3CX.

Neuer Thread also?
 
A ok, verstehe.

Ja besser dann Yannick.

Gruß
Ilias
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.356
Beiträge
107.398
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.