• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

3cx Linux lässt sich nicht installieren

Das 3CX nicht die Grundinstallation unterstützt kann ich schon nachvollziehen. Da gibt es viel zu viele Abhängigkeiten und verschiedene Konstellationen in den Netzwerken der Kunden. Windows VMware Linux Hardware Installation usw.
Das muss man als Zertifizierter schon selber zum laufen bekommen. Sonst kann man es halt seinen Kunden nicht anbieten.
Die ISOs laufen bisher immer durch ohne Probleme. Mehr kann 3CX nicht leisten.

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: patrickb und bitn2
Die Erfahrung musste ich leider auch schmerzlich erfahren, das der Support auf die Partner mehr oder weniger abgewälzt wird.

Wir suchen auch schon nach einem anderen Hersteller, da wir mit dem Support von 3cx alles andere als zufrieden sind
Dann wendet euch doch mal an die Euronet ISP. Ist meiner Meinung nach der aller beste 3CX Support. Hier erreicht man auch seine Ziele.
 
Welche Version des HyperV Managers nutzt du denn?

Ich kann in den virtuellen Switches nur zwischen Extern, Intern und Privat wählen.
Hast du die "ältere Netwerkkarte" nur so benannt?

Bin ein Stück weiter gekommen aber noch lange nicht am Ziel.
Habe nun ein System in einer nicht administrierten Umgebung aufgesetzt.
Laptop, Windows neu über eine zurückgesetzte Fritzbox.

Die Installation läuft nun bis zum Ende durch, doch erscheint nach dem letzten Neustart statt der Anmeldemaske, nun der erste Schritt der Installation:
Anhang anzeigen 5731


Es sind noch weitere Anlagen geplant, aber wenn das jetzt so weiter geht, kann ich das vergessen.
Bei jeder Installation mehrere Stunden in den Sand zu setzen weil die Installationsanleitungen unklar sind, ist absolut inakzeptabel.
Klassisches 40cm Problem. Wenn die Anlage nach dem ersten Installationsprozess neu bootet musst du sie einmal hart abschalten. Bzw. Im richtigen Moment das ISO rausnehmen sonst bootet er ja immer wieder in die Basisinstallation. Danach wieder starten und abwarten. Dann läufts in den Installer.
 
Danke @fxbastler, ich habe ja nie behauptet das es nicht geht. Die ersten Versionen der 3cx die ich installiert habe liefen auch problemlos durch, dieses Phänomen das die Installation bei preseed hängen bleibt habe ich auch erst seit kurzem, leider konnte mir niemand helfen, scheinbar gibt es dieses Problem nicht oft oder eben in irgend einer komischen Konstallation. Mein Workaround funktioniert jedenfalls, und das ist am wichtigsten.
Eigentlich hängt sich die Installation da auch nur ganz selten auf. Preseed dauert nur in dem ein oder anderen Fall echt ewig. Das längste waren mal an die 30 Minuten bei mir. Weiter gehts aber immer. Man muss nur genug Kaffee oder Tee am Platz haben um die Zeit zu überbrücken :)
 
Klassisches 40cm Problem. Wenn die Anlage nach dem ersten Installationsprozess neu bootet musst du sie einmal hart abschalten. Bzw. Im richtigen Moment das ISO rausnehmen sonst bootet er ja immer wieder in die Basisinstallation. Danach wieder starten und abwarten. Dann läufts in den Installer.
Danke für die überaus qualifizierte Antwort. Auch das habe ich schon probiert, jedoch ist die IT nicht so schwarzweiß wie du es propagieren möchtest.
Wenn 3CX eine Anleitung bereit stellt sollten solche Umstände gegeben sein.
 
Danke für die überaus qualifizierte Antwort. Auch das habe ich schon probiert, jedoch ist die IT nicht so schwarzweiß wie du es propagieren möchtest.
Wenn 3CX eine Anleitung bereit stellt sollten solche Umstände gegeben sein.
Alle meine Anlagen laufen auf eigenen V-Servern und auch in Hyper V habe ich schon zahlreiche Anlagen installiert. Manchmal ist die IT leider schwarzweiß und es gibt nur ein oder zwei, statt zig Wege nach Rom. 3CX kann nicht mehr machen ausser ein ISO bereitzustellen das bei 99% der User hier einwandfrei funktioniert und das sich auch noch nahezu von selbst installiert. Bei Bedarf schreib mich gerne mal per PN an dann können wir gerne mal per Teamviewer gemeinsam draufgucken. Wir wollen ja eine Lösung für dein Problem finden hier :)
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Wenn ihr es genau wissen wollt dann schaut euch doch mal so ein 3CX ISO und / oder eine grundlegende 3CX Debian Installation an. Die kochen auch nur mit Wasser, ist gar nur Leitungswasser im normalen Topf.

Das ist ein Debian netinstall mit Preseed Einstellungen an den üblichen ein / zwei Stellen. Genau das was auch eine 3CX Installation auf einer normalen Debian Grundinstallation macht. Es wird ein Repository Key als vertrauenswürdig hinzugefügt, das Repository der Paketquellen wird erweitert und danach werden Pakete installiert. Das Geplänkel der ISO Installation ist das einer normalen Debian Preseed: ändere ein / zwei Dateien und der lädt nach. Wenn das nicht klappt stockt alles und die Installation fährt gegen die Wand.

Fazit: einige Downloads werden nicht ausgeführt und damit funktioniert die ganze Prozedur nicht mehr. Ergo: lasst der 3CX ihre Downloads, möglichst ohne einschränkendem DNS, sonstige Filter, Flood Protection usw. und ohne Proxy. Wobei auch das geht (ist bei uns Standard).

Alternativ bleibt immer eine manuelle Installation zu Anfang.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
21.183
Beiträge
106.530
Mitglieder
70.296
Neuestes Mitglied
yorgi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.