3cx Linux PC durch Gewitter zerstört.

Und1cht

Customer
Hi,
direkt zum Anfang, ich bin ein blutiger Anfänger und habe die 3cx TK für unser kleines Unternehmen eher schlecht als recht auf einem alten PC installiert.
Es lief soweit alles gut.. Allerdings ist in direkter Nähe unseres Büros ein Blitz eingeschlagen und hat sowohl den Router als auch den Linux PC mit der der TK gegrillt.
Wir haben jetzt einen neuen Router, der den PC nicht mehr erkennt. Meine Dokumentation ist leider auch futsch und das Backup war auf dem gleichen PC gespeichert.. Absolute Katastrophe.
Jetzt hatte ich die Idee auf eine Cloud Lösung zu wechseln und dabei kamen mir mehrere Fragen..
- Kann ich die vorhandene Pro Lizenz dafür nutzen?
- Unsere Telefonnummer ist von der Telekom und meinem Chef ist es sehr wichtig, dass wir diese behalten. Ist das möglich?
- Werden lokale Portalfreigaben nötig sein wenn die TK auf einer Google Cloud läuft?

Entschuldigt diese unwissenden Fragen. Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Um welchen Tarif handelt es sich denn bei der Telekom? Nicht alle lassen sich an fremden Anschlüssen aktivieren (Cloud). Die Lizenz lässt sich sicherlich umwandeln oder anpassen, da am besten an deinen Partner wenden. Nein es werden keine lokalen Freigaben benötigt. Wichtig ist nur bei Hardware Telefonen das du dann einen SBC brauchst.

Dank dir, kam jetzt auf eine noch simplere Variante und lasse die TK von 3cx hosten.
Dann ruf ich gleich mal bei der Telekom an (volle Vorfreude) =).
Haben zum Glück alle Softphones, quasi die App auf Handys oder Laptops.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Nummern von der Telekom weg zu einem anderen supporteten Anbieter umziehen.

Es sind mehrere Verträge die mein Chef als Privatverträge bei der Telekom hat und ich glaube für mich wäre es das leichteste wenn die telekom (zumindest die eine Nummer) auf ein Business Cloud Paket wechselt.
Bin noch nie mit einer Nummer umgezogen.

Es sind mehrere Verträge die mein Chef als Privatverträge bei der Telekom hat und ich glaube für mich wäre es das leichteste wenn die telekom (zumindest die eine Nummer) auf ein Business Cloud Paket wechselt.
Bin noch nie mit einer Nummer umgezogen.
Schau bitte vorher welche Trunks von der Telekom supportet sind, wenn ihr denn da bleiben wollt. https://www.3cx.de/partners/sip-trunks/

Wollen ist so eine Sache, aber ich Zweifel dass ich es schnell organisiert bekomme, mit der Nummer umzuziehen.
Der CompanyFlex sieht gut aus oder? Wenn ich das richtig lese, müsste ich dann dort einen SIP-Trunk anlegen können und den dann Einpflegen..
Ich kann mich nur immer wieder entschuldigen, dass ich als Laie versuche das Problem der Firma zu lösen =/

Meine Empfehlung ist es sich an einen 3CX Partner zu wenden der mit Euch das ganze einmal durchgeht und welche Möglichkeiten ihr habt. Das erspart euch viel Ärger im Nachhinein.

Völlig verständlich, das letzte Angebot was wir bekommen haben, war allerdings ausserhalb unserer finanziellen Möglichkeiten und dadurch hab ich mich an die Aufgabe gemacht.. war sehr wichtig zur Lockdown Zeit.. bisher war auch alles gut, nur jetzt ist der besagte Ärger da.. und es wird von mir erwartet es zu lösen.

Warum dann nicht wieder auf einen Mini PC so wie vorher. Das Vorgehen kennst du ja schon. Dann bleibt im Grunde alles beim alten.

Es war schon vorher in Überlegung und wir würden uns vor Leitungsausfällen, die in dem Haus in dem der PC stand mehrfach vorkamen, abzusichern.
Und dadurch dass die ganze Protokollierung und das Backup mit weg sind, es knapp 2 Jahre her ist, starte ich da auch wieder fast bei Null.

Denk nur dran, wenn ihr kein Internet habt, habt ihr auf den PCs dann genau so wenig Telefonie. Handy geht dann noch über die App und LTE.

Klar, allerdings ist das Büro an einem anderen Standpunkt und wir könnten flexibel ins Homeoffice wechseln.

Ok, dann ist das sicherlich eine Option mit 3CX in die Cloud zu gehen. Die schmerzfreieste Variante ist für Euch sicherlich bei 3CX hosten zu lassen. Alternativ kann man für kleines Geld sich auch die 3CX bei zb Hetzner installieren und hat vollen Zugriff auf die 3CX. Wenn ihr bei 3CX hosten lassen wollt, ist es unheimlich wichtig einen supporteten Trunk zu nehmen. Alles andere wird nicht gehen.

Vielen Dank für deine Hilfe. Laut der Liste die du mir geschickt hast, wird Companyflex unterstützt und die Anleitung ließt sich auch so, als wäre es für mich machbar :)

Joa, Telekom ist immer so eine Sache. Such mal im Forum nach Company Flex... Aber ja, grundsätzlich geht das und wird unterstützt.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas