3cx mit einzelnen MSNs statt Rufnummernblock

Faulhaber GmbH

Customer
Advanced Certified
Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik: kann man eine 3CX an einem DSL-Anschluss der Telekom mit einzelnen MSNs ohne Einschränkungen betreiben? (DeutschlandLAN IP Voice/Data mit 7 MSNs). Grundsätzlich kann ich die 7 MSN ja als eigene SIP-Trunks anlegen - das konnte ich zumindest schon mal testen. Am Ende hab ich dann also 7 separate SIP-Trunks in der 3CX. Gibt es bei so einer Herangehensweise irgendwelche Probleme?
  • Kann ich externe Anrufe an andere Nebenstellen vermitteln?
  • Kann ich bei externen Anrufen intern makeln und dann an die andere Nebenstelle übergeben? (Welcher SIP-Trunk ist dann 'belegt'?)
  • Der digitale Rezeptionist und jede Queue belegen dann logischerweise eine MSN für sich, richtig? (also am Besten noch 2-3 MSNs dazubuchen)
  • Laufen interne Gespräche dann wirklich intern?
Ich bin da irgendwie ratlos und habe ehrlichgesagt Hemmungen die Digibox rauszuwerfen und dann geht am Ende irgendwas nicht richtig.

Vielen Dank für jede Hilfe :D

Bruno

Die Anzahl der MSNs ist aber nicht die Anzahl der Sprachkanäle, die du bei der Telekom hast. Es wird also keine MSN belegt, sondern ein Sprachkanal. Auch die internen Nebenstellen sind nicht zwangsläufig an die Anzahl MSNs gebunden.

Ah ok, wenn ich so drüber nachdenke, klingt das eigentlich recht logisch... da hätte ich ruhig selbst drauf kommen können... dankeschön ;) dann braucht eine Queue ja auch keine MSN sondern hat einfach nur eine interne Nebenstelle...jetzt wird da ein Schuh draus :D

Bleibt dann eigentlich nur noch die Frage ob vermitteln und makeln auch mit separaten MSNs bzw. SIP-Trunks funktioniert.

ich habe folgende Problematik: kann man eine 3CX an einem DSL-Anschluss der Telekom mit einzelnen MSNs ohne Einschränkungen betreiben? (DeutschlandLAN IP Voice/Data mit 7 MSNs).
Ja.
Grundsätzlich kann ich die 7 MSN ja als eigene SIP-Trunks anlegen - das konnte ich zumindest schon mal testen. Am Ende hab ich dann also 7 separate SIP-Trunks in der 3CX. Gibt es bei so einer Herangehensweise irgendwelche Probleme?

Nein.
  • Kann ich externe Anrufe an andere Nebenstellen vermitteln?
Ja.
  • Kann ich bei externen Anrufen intern makeln und dann an die andere Nebenstelle übergeben? (Welcher SIP-Trunk ist dann 'belegt'?)
Ja, derjenige, der extern angerufen wird, bis alle gebuchten Sprachkanäle belegt sind.
  • Der digitale Rezeptionist und jede Queue belegen dann logischerweise eine MSN für sich, richtig? (also am Besten noch 2-3 MSNs dazubuchen)
Wenn sie extern erreichbar sein sollen, ja, von intern nein. Bei 10 MSN ist Schluss.
  • Laufen interne Gespräche dann wirklich intern?

Das kommt auf das Routing und die gewählte Anschlusskennung an.

Ich bin da irgendwie ratlos und habe ehrlichgesagt Hemmungen die Digibox rauszuwerfen und dann geht am Ende irgendwas nicht richtig.

Ohne Internet keine Telefonie.

Erst mal vielen, vielen Dank für die Antwort - das hilft mir sehr weiter :D

Ohne Internet keine Telefonie.
Das ist mir natürlich klar, aber nachdem in diesem Fall sowieso auch noch eine Sophos Appliance im Spiel ist, ist die Digibox recht schnell raus aus dem Rennen ;)

Dankeschön,
Bruno

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel