3CX mit Swisscom Business Connect

dataunit

Hallo Zusammen

Ich habe einige grundsätzliche Fragen zu 3CX mit Swisscom Business Connect und hoffe, mir kann dabei jemand helfen.

Wir möchten unsere Telefonie auf Swisscom Business Connect umstellen. In der 3CX Konsole habe ich gesehen, dass man als VoIP Provider das Swisscom Business Connect auswählen kann. Benötigt man dann trotzdem noch ein Patton Gateway oder ist diese Verbindung ohne Gateway möglich? Wenn ja, was muss ich bei der Einstellung "SIP-Server-Hostname/IP" eingeben? Ist das eine externe IP oder müsste dort eine interne IP eines Gateways rein?

Danke für die Rückmeldung und Gruss
Rafael

Hey Rafael,

die Antwort ist ja und nein. Nein, das du ein PSTN Gateway von Patton brauchst. Jedoch wird die Swisscom einen SBC schicken, den du in dein Netzwerk einbauen musst, der von Patton ist, aber nur IP Routing macht zu den SIP Servern von der SwissCom

Hallo Stefan

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wir haben einen Swisscom Partner, der das bei uns einrichtet. Die haben etwas von einem Patton Gateway erwähnt, ich nehme an der ist dann für das IP Routing zuständig.
Dann müsste ich im 3CX Wizard für die Einrichtung des VoIP-Providers die IP des Gateways angeben und der verbindet dann mit dem Business Connect?

Noch eine Frage: Der Firewall Checker kann aufgrund der Firewall keine Verbindung zu den STUN-Servern von 3CX aufbauen. Wenn ich die STUN Server allerdings anpinge, erhalte ich eine Rückmeldung, zudem wurden alle notwendigen Ports in der Firewall geöffnet. An was kann das sonst noch liegen?

Danke für die Rückmeldung und Gruss
Rafael

Hallo Stefan

Habe meine Fragen gleich bei unserem 3CX Partner abgeklärt. Wie du sagts handelt es sich nicht um ein Gateway, sondern um einen SBC. Das heisst wir connecten nur auf den SBC und die SIP-Weiterleitung funktioniert dann von dort aus.

Zudem ist der Firewall Checker eher irrelevant bei diesem Szenario, weil wir den SBC ja in unserem Netzwerk haben. Der SBC muss dann zwar nach aussen kommunizieren können, doch das ist eh der Fall.

Danke für deine Hilfe und Gruss
Rafael

Hallo Zusammen

Wir sind immer noch in der Testphase unserer Umstellung zu 3CX mit Swisscom Business Connect.
Leider erhalten wir bei ausgehenden Anrufen immer wieder den folgenden Fehler:

403 Forbidden/INVITE from 192.168.195.199:5062

Hier ein Auszug aus dem Logfile:

L:803.2[Extn:711] failed to reach Line:10004>>0419251717, reason Forbidden
Leg L:803.3[Line:10004>>0419251717] is terminated: Cause: 403 Forbidden/INVITE from 192.168.195.199:5062
Call to T:Line:10004>>0419251717@[Dev:sip:[email protected]:5062] from L:803.2[Extn:711] failed, cause: Cause: 403 Forbidden/INVITE from 192.168.195.199:5062
NAT/ALG check:L:803.2[Extn:711] RESPONSE 200 on 'INVITE' - basic check passed. No information for extended checks
NAT/ALG check:L:803.1[Ivr:MakeCall] REQUEST 'INVITE' - basic check passed. No information for extended checks

Wir arbeiten mit einer SonicWall und haben diese bereits konfiguriert. Die ausgehenden Anrufe funktionieren einige Zeit, dann erscheint die oben genannte Fehlermeldung und die ausgehenden Anrufe sind nicht mehr möglich, bis man die ConnectBox (SBC) neustartet.
Aus meiner Sicht muss dieses Problem mit dem SBC selber zu tun haben, eine Fehlkonfiguration in der SonicWall kann ich mir nicht vorstellen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss
Rafael

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas