3CX mit Telekom VoIP

DIGI-TAL.IT

Customer
Basic Certified
Moin zusammen,

nun hat es uns auch erwischt und unser bisheriger ISDN Anschluss der Telekom wird in einen VoIP Anschluss geändert. (Aus historischen Gründen ist haben wir noch einen normalen Call&Surf Entertain Tarif).

Bisher haben wir den vorhandenen ISDN Anschluss über eine beronet an die 3CX angebunden, das läuft problemlos. Ich habe eben ein wenig recherchiert und gelesen, dass 3CX die Anbindung der Telekom VoIP Anschlüsse nicht unterstürzt, was eingermaßen schade ist, da viele SMB Kunden von uns ebenfalls vor dem Problem stehen und potentielle Kunden für eine 3CX sind. Ist das denn wirklich so, dass die mit dem DSL gebundleten VoIP Anschlüsse nicht auf die 3CX zu bekommen sind ? Eine Lösung, diese erst z.B. auf eine FritzBox laufen zu lassen um diese dann über die Beronet an die 3CX zu bekommen, finde ich gar nicht prickelnd. Da müsste es doch eine Lösung geben, das Thema VoIP ist gerade bei uns regional (Wuppertal, Solingen, Remscheid) riesig und betrifft auch eine Menge Firmenkunden. Außerdem ist die Telekom ja nicht irgendein kleiner Verein.

Habt ihr eventuell eine Lösung ?

Viele Grüße aus Wuppertal

Achim

Hallo,

in der Beta2 des 3CX Phone System ist T. call&surf als provider vorhanden. Jedoch ist ein Speedport / AVM FritzBox hier nicht einfach, da sie den Port 5060 nicht nutzen können und damit die PBX auf einen nicht standart port verlagern müssen.... zB 5062

Hallo Herr Walther,

danke für die Rückmeldung! Das mit Speedport / FritzBox sollte dann aber nur bei Routermodellen mit VoIP Funktion ein Problem geben, oder ?

Viele Grüße

Achim Kirchmann

jede AVM ist VoIP fähig. In vielen Fällen kann es gegen ggf einen DrayTek getauscht werden (hier ohne die V Zusätze in Namen). Bei dem SpeedPort handelt sich es oft um Thomson Router an denen ich mich schon mehrfach versucht habe ein NAT zu erzeugen, jedoch ohne den passenden erfolg.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel