3CX Mobile Phone App, Status Registering bei Extern

mdages

Ich habe ein kleines Problem mit der 3CX Phone App. Bei der externen Verwendung verbindet sich die App über den 3CX Tunnel (Port 5090), was zumindest so eingestellt ist, und man kann telefonieren und Anrufe empfangen.
Im 3CX Server Ereignislog scheint die Registrierung auch angekommen zu sein:
Extension 46 is registered, contact: sip:[email protected];transport=TCP;rinstance=1-4b1c09e968834658a6dcd39bf93b26ff;ob

In der Verwaltungskonsole unter Telefone wird das Smartphone mit der Nebenstelle (hier die 46) ebenfalls als verbunden und provisioniert angezeigt.

Soweit so gut, ABER....
In der App links oben auf dem Smartphone steht aber immer nur "Registering". Normalerweise müsste hier der Profil-Status stehen und eine Auswahl anbieten. Auch die Präsenzansicht ist nicht verfügbar und leer.
Innerhalb des internen Firmen-WLAN funktioniert das alles, aber über extern via 3CX Tunnel nicht.

Getestet habe ich das sowohl auf meinem Windows-Phone 10 (Lumia 930) als auch auf einem iPhone 6 eines Kollegen.
Von einem Freund eines anderen Firma, andere 3CX Installation nicht bei uns, habe ich heute exakt die gleichen Probleme berichtet bekommen.

Version der 3CX ist die aktuelle 14 in der Pro Version.
Ich habe die 3CX Phone Apps eine weile nicht mehr auf den Smartphones benutzt gehabt, aber ich bin mir sicher zuletzt unter V12 hat das noch alles funktioniert.

Ich wüsste nicht was da jetzt verkehrt sein soll, denn sowohl das Telefonieren als auch der Status in der 3CX Konsole stimmen. Soweit ich weiß benötigt man bei Verwendung des 3CX Tunnel auch keine weiteren Ports in der Firewall aufmachen und weiterleiten als den für den Tunnel.

Was also kann das falsch sein.... vielleicht ein Bug in den neuen Smartphone Apps?

Gruß
Markus Dages

hallo mdages,

hast du deinen Client per welcome-email konfiguriert oder manuell konfiguriert??

@avraammich
Über die Datei aus der Begrüßungsnachricht (Welcome-Mail) und die Einstellungen dann aber auch manuell nochmal überprüft und sieht soweit alles richtig aus.
Seltsam ist einfach, dass das Telefonieren ja funktioniert nur nicht die Präsenzanzeige und der Status. Irgendwie riecht das fast nach Bug... ?

LG
Markus Dages

nun Telefonieren und präsenzanzeige sind zwei verschiedene Sachen.
sieht so aus als ob du einen falschen fqdn benutzt.
Check mal was in deinem Mein Standort Unternehmerinter- extern drin steht ob der mit deiner Anlage übereinstimmt?

fqdn ist richtig gesetzt. Diese Einstellung war das erste was ich geprüft habe.
Wenn der fqdn für Unternehmensextern nicht richtig gesetzt ist, was ich zum Spass mal gemacht habe, dann bekommt er gar keine Verbindung und dann funktioniert gar nichts.
Da wir Split-DNS nutzen, ist der fqdn für intern und extern der gleiche. Habe auch schon versucht statt fqdn für intern die interne IP zu nutzen, hat aber auch nicht gebracht.

Was ich auch nochmal erwähnen möchte ist, dass in der 3CX Verwaltungskonsole der mobile Client als richtig provisioniert und verbunden auftaucht.
und auch im 3CX Server-Ereignislog sieht alles richitg aus:
"Extension 46 is registered, contact: sip:[email protected];transport=TCP"

-Markus

Check mal deine Ports hast du Abyss oder IIS??
Auf Abyss ist Http 5000 und https 5001, auf ISS ports 80 und 443.

schau dir mal den Link an:https://www.3cx.com/blog/docs/3cxphone-presence-self-help/

und schau dir bitte deine Firewall an gegebenenfalls blockt sie etwas.

japp, es reicht wenn man 443 öffnet..

ah ok, Port 443... das muss sich aber dann über die letzten Jahre mal geändert haben, denn früher meine ich ging das ohne Port 443. Wiederspricht sich meiner Ansicht nach auch mit dem grundsätzlichen Konzept des 3CX-Tunnel.

Denn eine Portweiterlung von https 443 ist bei uns, wie bei vielen anderen Unternehmen auch, schon für Dienste wie Exchange OWA belegt. Das jetzt für den Präsenzstatus per Default zu verwenden ist meiner Ansicht nach nicht so toll.
Und ändern der Ports im IIS würde vermutlich viele anderen Probleme mit den anderen 3CXPhones mit sich ziehen, zumal ich in den 3CX Phones noch keine Einstelloptionen für den Port 443 gesehen habe.

Darüber hinaus hätte ich dann doch auch arge Sicherheitsbedenken, wenn ich einen Webport für den Präsenzstatus der 3CX nach außen geöffnet habe. Damit öffne ich meine 3CX viel mehr als mir lieb ist.

Irgendwie nicht zu Ende gedacht von 3CX, schade...

Nachträglich lässt sich er Port 443 wohl nicht so ohne weiteres ändern, habe zumindest dazu nichts gefunden. Der wird bei der Insallation einmal festgelegt. Leider weiß man bei der Installation am Anfang nicht immer was das später mal für Folgen haben könnte bzw. manche Dinge ergeben sich erst viel später.

Ich habe das fürs erste jetzt so gelöst, dass ich im IIS für die Instanz einen zusätzlichen freien Port für https in den Bindings angegeben habe. Diesen Port habe ich dann händisch in der Konfigdatei der Begrüßungsnachricht bei den externen URLs hinzugefügt.
Damit funktioniert es, aber dennoch verbleibt so ein bisschen des ungute Gefühl, dass die 3CX Anlage somit über diesen Port mit einem Bein frei im Internet steht.

LG
Markus Dages

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas