3CX Nebenstellen mit Guthabenkonto?

hbc2015

Customer
Basic Certified
Grüße,

ich habe lange gesucht aber keine direkt Möglichkeit bzw. Antwort gefunden. Gibt es in der 3CX in der Enterprise Variante eine Möglichkeit Nebenstellen gewisse Kontingente/Guthaben zuzuweisen. Sprich, dass jemand 60 Minuten kauft und nach abtelefonieren dieses Kontingents nicht mehr telefonieren kann? Eine externe Software hierfür zu nutzen wäre natürlich auch kein Problem wenn es so etwas gibt.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Hallo @hbc2015
Gibt es in der 3CX in der Enterprise Variante eine Möglichkeit Nebenstellen gewisse Kontingente/Guthaben zuzuweisen.
Nein.
Sprich, dass jemand 60 Minuten kauft und nach abtelefonieren dieses Kontingents nicht mehr telefonieren kann? Eine externe Software hierfür zu nutzen wäre natürlich auch kein Problem wenn es so etwas gibt.
So etwas ähnlich funktionierendes kann man sich mit einer CFA (einer Call Flow App, einem Programm was auf der 3CX selber läuft) und kleineren Hilfskonstruktionen etvl. bauen.

Der Teilnehmer kann generell nicht raustelefonieren sondern nur interne Nummern anrufen, z.B. eben die CFA. Diese prüft das Guthaben, wenn ein Guthaben vorhanden ist dann nimmt die CFA die zu wählende Nummer entgegen und vermittelt den Anruf. Danach bleibt das Programm (per Disconnect Handler Flow) in Betrieb, prüft (pollt, leider) den laufenden Anruf, zählt weiterhin die dort anfallenden Gebühren, setzt sinnvollerweise globale 3CX Variablen für die angefallenen Gebühren, lässt keinen weiteren parallelen ausgehenden Anruf zu und wenn das Guthaben aufgebraucht ist dann unterbricht die CFA eben auch den laufenden Anruf.

Das so als Idee. Das kommt immer auf das gewünschte Umfeld an. Irgendwie muss das 'Guthaben' der NSt. wieder aufgeladen werden können usw.. Das Programm wird schon leicht umfangreich.

Ja das hört sich auf jeden Fall nach einem umfangreichen Programm an, wärst du denn jemand der dieses erstellen könnte?

wärst du denn jemand der dieses erstellen könnte?
Können ja, tun nein.

Das Programm wird absehbar einer gewissen Pflege bedürfen. Sinnvollerweise machst du das daher selber. Hier im Forum gibt es genug, die dir bei der Erstellung mit kleinen Schnipseln helfen können. Eine Idee als Anfang habe ich dir schon beschrieben.

Die Gebührenzähler wäre dann z.B. eine neue eigene 3CX Variable pro DN (Nebenstelle). Die wird gezählt oder mit Anruf (von einer NSt. die das darf und evtl. eine PIN zur authentifizierung eingibt) gesetzt. Da könnte man auch Tickets ausstellen lassen (externe DB abfragen mit CRM, Voucher Tickets o.a.). Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich weiss ja nicht, was das geplante Szenario umfasst und was genutzt werden kann.

@fxbastler Wenn du den Codeschnippsel fürs Tracking der Anrufdauer im Disconnect Handle lieferst kann ich helfen so etwas zu bauen. Grundsätzlich ist das nämlich ein spannendes Thema.

Ich hätte sonst nur die Idee ggf. über die Call-ID und eine eingefügte Pause nach einer gewissen Zeit X (längste Calltime - Default 3h) die Gesprächslänge auszulesen und dann zu hinterlegen

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas